Jetzt in 3 Sat, Kamelwolle
Moderator: Claudi
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Überschrift sagt alles!
LG Katja
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- stuart63
- Boucle
Hat es jemand gesehen?
Der Handel und das feilschen um die Wolle, wie die Vorzüge und Qualitätskriterien geklärt wurden, alles so bekannt...
Die Webstühle, die Karden "Nagelbretter" genannt und die große supported Spindel die im halben Fußball als Schälchen betrieben wurde...
Schon lustig, bringt mir innerlich so ein Nahgfühl zu deseen Menschen, weil mir alles so bekannt und gewöhnt ist. Ganz eigenartige Verbundenheit.
Nur, das es dort kein "Hobby" ist sondern Lebensunterhalt. Die schwierigsten Muster haben sie nur mit der Hand gewebt, haben die Fäden nur nach Gefühl mit der Hand geteilt
Ein langer Webstuhl ist mitten im Sand aufgebaut worden.
Mir hats gefallen
LG Katja
Der Handel und das feilschen um die Wolle, wie die Vorzüge und Qualitätskriterien geklärt wurden, alles so bekannt...
Die Webstühle, die Karden "Nagelbretter" genannt und die große supported Spindel die im halben Fußball als Schälchen betrieben wurde...
Schon lustig, bringt mir innerlich so ein Nahgfühl zu deseen Menschen, weil mir alles so bekannt und gewöhnt ist. Ganz eigenartige Verbundenheit.
Nur, das es dort kein "Hobby" ist sondern Lebensunterhalt. Die schwierigsten Muster haben sie nur mit der Hand gewebt, haben die Fäden nur nach Gefühl mit der Hand geteilt

Ein langer Webstuhl ist mitten im Sand aufgebaut worden.
Mir hats gefallen

LG Katja
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 67360
Re: Jetzt in 3 Sat, Kamelwolle
Zu spät
Und bei SEndung verpasst kann ich s auch nicht ankucken. Ist nicht im Programm
Schade
Gruß
Waltraud

Und bei SEndung verpasst kann ich s auch nicht ankucken. Ist nicht im Programm
Schade

Gruß
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 30890
Ich hab's auch gesehen, danke für denn Tipp, war ja echt pünktlich von dir gemeldet und nur durch Zufall von mir entdeckt worden.
Mir hat es gefallen, aus der Webtechnik des Mädchens am Webstuhl bin ich nicht schlau geworden, sie hat den Faden ja von Hand durchgezogen. Hat sie denn ein Fach geöffnet?
Schön, dass sie gezeigt haben, wie die Männer "pausiert" haben und die Frauen ihnen das Essen gekocht und sich abgebuckelt haben. Deswegen durften sie das bei den meisten Familien wohl auch nicht filmen, oder??
Alles in Allem fand ich es sehr interessant und bewunderns und auch ein bisschen beneidenswert, wie sehr die Menschen dort mit der Natur leben (müssen).
Liebe Grüße, Meisn
Mir hat es gefallen, aus der Webtechnik des Mädchens am Webstuhl bin ich nicht schlau geworden, sie hat den Faden ja von Hand durchgezogen. Hat sie denn ein Fach geöffnet?
Schön, dass sie gezeigt haben, wie die Männer "pausiert" haben und die Frauen ihnen das Essen gekocht und sich abgebuckelt haben. Deswegen durften sie das bei den meisten Familien wohl auch nicht filmen, oder??
Alles in Allem fand ich es sehr interessant und bewunderns und auch ein bisschen beneidenswert, wie sehr die Menschen dort mit der Natur leben (müssen).
Liebe Grüße, Meisn
Mein Blog: http://meisn.blogspot.com/
- stuart63
- Boucle
Nun, pünktlich wars weil ich gerade spinnend (erholend) nach der Arbeit beim laufenden Fernseher gesessen bin. Ich habs gesehen und gleich gepostet.
So was ist ja oft einfach Zufall, hätte ich nie aus dem Programm entnommen.
Ja, die Weberei hat mich auch fasziniert, die weben einfach aus dem Bauch heraus, sozusagen mit der Muttermilch die Muster mitbekommen.
Schade, dass die Kamelschur nicht gezeigt wurde, hätte mich interessiert.
LG Katja
So was ist ja oft einfach Zufall, hätte ich nie aus dem Programm entnommen.

Ja, die Weberei hat mich auch fasziniert, die weben einfach aus dem Bauch heraus, sozusagen mit der Muttermilch die Muster mitbekommen.
Schade, dass die Kamelschur nicht gezeigt wurde, hätte mich interessiert.
LG Katja
- FrauHollunder
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 91757
ja ich habe es auch gesehen. herje da müsste man mal Wolle einkaufen gehen.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
Ich war zu spät, hab nur noch die Szenen mit dem Fischer erwischt......
Werden Kamele nicht gerupft? Die stoßen doch die Wolle nach dem Winter ab...
Werden Kamele nicht gerupft? Die stoßen doch die Wolle nach dem Winter ab...
- stuart63
- Boucle
Es wurde im Film gesagt: "Die Kamele beginnen nun das Winterfell abzuwerfen, man muß sich jetzt mit der Schur beeilen"....ich habe keine Ahnung
LG Katja

LG Katja
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Jetzt in 3 Sat, Kamelwolle
Kann schon sein, dass man etwas nachgeholfen hat, entweder durch schneiden oder durch zupfen, das Abhaaren geschieht ja schubweise.
Habs leider verpasst.
Karin
Habs leider verpasst.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- stuart63
- Boucle
Der Beduine hatte so eine große Schere in der Hand wie eine Schafschere, leider haben sie davon nichts gezeigt
LG Katja

LG Katja