zum Buch Spin Art

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
juliette
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 68804

zum Buch Spin Art

Beitrag von juliette » 28.12.2011, 08:59

Das Buch
http://www.amazon.de/Spin-Art-Mastering ... 719&sr=1-1
habe ich vom Christkindchen bekommen und ich finde es genial gut, wie die verschiedenen ArtYarn-Typen beschrieben und sowohl im Buch als auch auf der DVD vorgeführt werden! Wirklich satte Nahaufnahmen, die die Technik und Vorgehensweisen jeden begreifen lassen wird! Und der Preis für Buch INCL. DVD mit 18,95 € finde ich super für das, was hier geboten wird!!!

LG Christine
Also Christine, Du weisst, was Du zu unserem nächsten Treffen mitbringst... :) :)
*gucken will*

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199
Re: Spin Art

Beitrag von faserrausch » 28.12.2011, 09:44

ja genau, ich auch gerne......wo doch das Christkind mir den großen Spinnflügel gebracht hat. :D
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

italia
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Italien
Postleitzahl: 20142

Re: Spin Art

Beitrag von italia » 28.12.2011, 20:58

Ist das Buch auf Deutsch geschrieben?
Grüße
italia

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: zum Buch Spin Art

Beitrag von shorty » 28.12.2011, 21:09

Beiträge aus dem Lexikabereich ( grün unterlegt und daher gut zu sehen) abgetrennt.
Zu Deiner Frage, nein ist meines Wissens auf englisch, meines ist auch unterwegs.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 28.12.2011, 22:34

Die Sprache ist zwar englisch, aber ich glaube, dass die Aufnahmen der DVD auch ganz viel bringen, wenn man kein englisch kann!

Schöne Grüße,

Anne

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 29.12.2011, 16:33

Da mein Exemplar nun auch eingetroffen ist, hab ich im Lexikabereich noch ausführlicher geschrieben.
Ich finde das Buch sehr ordentlich gegliedert und überaus bilderlastig.

Meiner Meinung nach sind diese sehr aussagekräftig, gute Sprachkenntnisse sind nicht verkehrt aber nicht zwingend notwendig.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 01.01.2012, 14:42

Meins ist auch da! Gut müssen die Sprachkenntnisse nicht unbedingt sein, aber wenn man gar kein Englisch kann, gehen einem wichtige Tipps verloren - die stehen nämlich im Text. Wobei da ein paar Grundkenntnisse reichen: S- und Z-Drall, wenig und viel Drall, und noch so ein paar Sachen, die sich aber immer wieder wiederholen.

Denn das Buch ist ein Rezeptbuch: Nichts zum einfach-mal-so-lesen, sondern hübsche bunte Bilder und die Instruktionen, wie man die gezeigten Garne herstellt. (Zum Vergleich: Intertwined bietet mehr "unterhaltsames Drumrum" - von dem hat man mehr, wenn man die Effektgarne nicht unbedingt spinnen will, sondern nur mal schauen, was es so alles gibt). Alle Rezepte im gleichen Stil, die Persönlichkeit der Autorin verschwindet völlig und wenn man den Fehler macht, mehrere Kapitel hintereinander weg zu lesen, wird's so öde wie die meisten Kochbücher. Eigentlich sollte man jeweils nur ein Kapitel lesen und dann dieses Garn nachspinnen, dann das nächste lesen, wieder spinnen etc. (das geht aber nicht beim frühstücken...)

Die DVD finde ich aber sehr gelungen (bin allerdings erst beim corespinning) - wenn ich mich zwischen DVD und Buch entscheiden müsste, würde ich die DVD nehmen (aber schön, dass Interweave diesmal von Anfang an beides zusammen verkauft). Da sagt Jacey Boggs das, was nicht ins Buch gepasst hat. Angefangen mit einer, wie ich glaube, ausführlicheren Diskussion zum Thema Effektgarne (wo man wieder sieht, dass nicht Autoren die Buchtitel vergeben - Jacey mag nämlich "textured spinning" lieber als "spinning art yarn") und Spinnen-lernen, über kleine Tricks und Hinweise, die teils im Text nicht stehen. Wobei man von der DVD natürlich wieder nur dann richtig profitiert, wenn man Englisch versteht, weil das, was Jacey sagt, genauso wichtig ist wie das, was sie zeigt.

Das Buch enthält übrigens nur Fotos von den Garnen (keine Projekte!), die DVD auch von gestrickten Läppchen. Übrigens, wer Angst hat vor zu viel Drall, sollte sich das Buch unbedingt gönnen - als Therapie ;) Manche von Jaceys Zwirnen (vor allem der Navajo) sind so "körnig", dass es sogar mir fast zu viel wird ;)

Im Vergleich zu "Sit and Spin" wirkt diese DVD professioneller - ohne musizierenden Freundeskreis und Kind. Nur die Autorin (die, würde ich sagen, inzwischen Lehrerfahrung gesammelt hat und besser erklären kann - allerdings ist es schon einige Zeit her, dass ich Sit and Spin angeschaut habe), ihr Spinnrad, Fasern und Garne. Die Kameraführung könnte manchmal reaktiver sein, aber bis jetzt habe ich nicht viel zu meckern...

Ciao, Klara

Update, nachdem ich die DVD zu Ende angeschaut habe: Sie ist bis zum Ende gut gemacht, und Jacey Boggs ist eine von zwei "Berühmtheiten", bei denen ich gerne einen Kurs machen würde (die andere ist Patsy Z.), ersetzt das Buch aber doch nicht, weil längst nicht alle dort beschriebenen Techniken gezeigt werden.

farbenfaden
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 57334

Beitrag von farbenfaden » 08.01.2012, 00:00

Ich habe auch das Buch mit DVD und beides gefällt mir sehr gut, gestern habe ich auch ein wenig rumexperimentiert und mich prompt als totale Anfängerin gefühlt. Nun ja Fr. Boggs betont ja immer wieder üben, üben, üben .....
lg
claudia

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“