Führt jemand Buch

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Führt jemand Buch

Beitrag von Klara » 23.09.2011, 19:40

über die gesponnenen Mengen? Ich bin ja viel zu faul dafür, aber manchmal denke ich mir, es wäre schon spannend, wenn ich wüsste, wieviel ich eigentlich produziere. Ich habe eine Works-Tabelle um die Preise der Wollstränge auszurechnen, da habe ich gerade mal die Summe der Längen gebildet und bin auf über 15 km gekommen. Da fehlt aber alles, was ich verarbeitet habe, ohne es einzutragen. Und auch die als Vlies verkaufte kardierte Wolle. Wieviel Wolle ich insgesamt verarbeitet habe kriege ich nicht mehr raus...

Ciao, Klara

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 68199
Re: Führt jemand Buch

Beitrag von faserrausch » 23.09.2011, 20:47

Nö.
Habe jetzt endlich mal das Bloggen angefangen, um etwas festzuhalten.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

lilly 66
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08056

Beitrag von lilly 66 » 23.09.2011, 21:39

Naja ich hab interessehalber aufgeschrieben was ich aus einem Vlies gefärbt habe. Also z.B.
2kg Milchschaf und dann wie gefärbt und wieviel Batts mit welchen Gramm. Also immer nach dem Kardieren zum jeweiligen Sack.

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 23.09.2011, 21:42

So über den Daumen gepeilt habe ich dieses ca. 5 Kilo gesponnen, aber das Jahr ist ja noch nicht fertig. Ich brauche jemanden, der das verstrickt :rolleyes: :rolleyes:
Liebe Grüße
Gabi

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 23.09.2011, 21:42

Mengen schreibe ich meist nicht auf. Lauflängen notier ich mir meistens. So richtig Buch führe ich nur für Webprojekte.
GLG,

Veronika

ankepu
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 37412

Beitrag von ankepu » 23.09.2011, 22:16

Ich habe mir einen kleinen Block angeschafft, an dem ich Art der Wolle, die gefärbte Menge und Farbe notiere. Bin noch nicht so erfahren zum Wollsorte-Herausfühlen und vergesse manchmal, um welche Wollsorte es sich handelt, wenn der Kammzug länger liegt. Wenn das (meist) Strickstück fertig ist, will ich ja wissen, um welche Wolle es sich handelt.

Liebe Grüße
Anke

Vlasta
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 03044

Beitrag von Vlasta » 23.09.2011, 22:36

Leider nein. Für meine Färbereien hatte ich es mir vorgenommen, aber selbst da kann ich inzwischen nicht mehr sagen, welcher von den olivgrünen Strängen Rainfarn und welcher Johanniskraut ist, obwohl sie mir mal jeder einzeln so teuer waren, daß ich glaubte, ich würde sie immer auseinander haöten können...

Und bei den Spinnereien: nicht mal mein erstes Regenwurmgarn hab ich aufgehoben oder als solches irgendwie verarbeitet. :O Ich hab die Regenwürmer später, als ich die Technik schon besser beherrschte noch mal "ordentlich" ausgesponnen, weil es mir zu schade um die teure Merinowolle war. :rolleyes:

Buchführung um der Buchführung willen macht für mich aber auch keinen Sinn. Ich will hauptsächlich spinnen. Wenn es was zu dokumentiern gibt, versuch ich mich zum bloggen aufzuraffen. :)
Liebe Grüße,

Vlasta

http://mesicni-ovce.blogspot.com/

Schming
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2002

Beitrag von Schming » 24.09.2011, 08:54

also in die einzelnen Stränge stecke ich kleine Kartons mit Materialangabe, Lauflänge absolut und Gewicht. Ich möchte schon wissen, für welche Projekte das fertige Garn mal reicht. Aufsummieren möchte ich das lieber nicht, will's gar nicht wissen wieviel das ist, weil dann bekomme ich die Krise wer das alles verstricken soll!
Grüße,
Schming

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 24.09.2011, 09:42

Ich führe eine "Wollstatistik", quasi meine wollige Inventurliste in Excel, damit ich den Überblick über meine Faser- und Garnbestände behalte. Darin stehen alle Fasern, die ich ungesponnen rumliegen habe, wenn ich was versponnen habe, landet das Ergebnis dann in der Garnliste mit Lauflänge und Gewicht. Wenn das Garn schließlich verarbeitet wurde, wird es gelöscht. Mir geht es dabei wie gesagt um meiner Lagerbestände, wieviel ich im Jahr gesponnen habe kann ich daraus nur auf Umwegen ableiten.

LG Kiki

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 24.09.2011, 12:25

Ich schreibe die Mengen zwar nicht auf, kann sie aber anhand der Fotos "nachhalten", die ich von meiner gesponnenen Wolle mache und Menge und Lauflänge jederzeit nachrechnen.
Ich spinne so zwischen 15 und 20 kg im Jahr.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 24.09.2011, 12:43

Fotografiert habe ich bisher wahrscheinlich (fast) alles, aber Lauflängen und Mengen habe ich nirgends festgehalten. Beim Haspeln miener neuesten Wolle habe ich zum 1. Mal die Umdrehungen gezählt (183 Umdrehungen mit ca. 142cm Umfang) und wiegen muss ich noch :)
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

Spinnmaus
Faden
Faden
Postleitzahl: 82275

Beitrag von Spinnmaus » 24.09.2011, 12:44

nein, ist mir fast zuviel Arbeit. Ich hab nen Blog angefangen, da hab ich ein bisschen Übersicht und vieles verwebe ich oder verkaufe es. Ich spinne in der Woche zwischen 400 und 500 gr Wolle, das will ich mir aufs Jahr gar nicht ausrechnen :D aber das meiste davon wird verwerkelt.

Da ich auch viel färbe, so ungefähr 1 kg in der Woche, hätte ich viel zu viel Spinnmaterial. Das meiste davon wandert auch in den Verkauf. Nur die Stränge wo ich mich verwogen hab, wandern zu mir in den Spinnkorb und werden zu Tücherwolle versponnen. Handkardierte Batts werden meist verkauft und selten selbst gesponnen - neeeeeeeeeeeee, für ein Buchführen hab ich echt keine Zeit mehr. Bin froh, wenn ich so den Überblick behalte. Meist greife ich einfach in den Korb und nehme wir was raus und fang an zu spinnen. Wenn es für ein Tuch okay ist, wirds verwebt, wenn nicht, wirds verkauft :D .

Das hört sich schon an wie eine Großproduktion, aber irgendwie ist es das auch.
Moni´s Gewolltes

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 04519

Beitrag von maxundmohrle » 24.09.2011, 12:58

an so was habe ich noch gar nicht gedacht! :eek: Aber vielleicht ist das mal interessant für die Zukunft- ! Na, mal sehen, ob ich damit excel bemühe in einer ruhigen Minute im Büro. ich bewundere sowieso Lilly, wie sie alles exakt aufschreibt, da muss ich mich bessern. :)
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 24.09.2011, 21:12

Nein , nicht wirklich.
Ich hab zwar meine Stränge alle beschriftet, und könnte das gewiss nachrechnen wieviel ich insgesamt versponnen habe.
Ist mir aber nicht so wichtig.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 28.09.2011, 18:26

Irgendwie beruhigend...

Aber eine "Aufschreibe" finde ich sehr praktisch, und hoffe, dass ich's schaffe, konsequent weiterzumachen: Die Inventurliste für Rohwolle. Heute brauchte ich weiche weisse Wolle und da war es sehr hilfreich, dass ich in der Liste nachschauen konnte, was ich in der Richtung alles habe, anstatt mich durch die Säcke zu wühlen. Gut, als ich die Vendeen-Lammwolle in der Liste gefunden hatte, musste ich sie trotzdem im Lager noch suchen, aber wenigstens wusste ich, wonach...

Ciao, Klara

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“