Nie wieder Seide!

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Fiall
Boucle
Boucle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 66265

Re: Nie wieder Seide!

Beitrag von Fiall » 26.06.2010, 09:25

Hallo Gitti,

hab mich auch erst gewundert, ob da zwei Fasern sind. Es wirkt im Grunde wie ne exotische Pflanze, an der andersfarbige Auswüchse dran sind. Ich glaub aber, da hat sich nur die Seide leicht verklumpt an den Stellen, wo die andere Farbe draufgekommen ist.
GLG,

Veronika

Emmalein
Locke
Locke

Beitrag von Emmalein » 26.06.2010, 10:56

Nein, da sind keine zwei Fasern. Ich habe Zöpfe sehr fest geflochten und die in der Farbe 1 Stunde gekocht. Die Farbe ist nicht bis in die Mitte der Zöpfe durchgedrungen. Der Effekt war überraschend aber sieht gut aus (für mich).
Ich habe sie mit Absicht ungleichmässig verspronnen.

Bild

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 26.06.2010, 11:43

@ Aodhan, deine Seide sieht aber super aus, da hat sich der Kampf doch gelohnt, oder? Und auf dem Bild sieht die auch ganz zahm aus, nicht so glatt und brüllend glänzend ;) Hast du gut gemacht!

Und danke fürs Foto :)

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 26.06.2010, 13:03

Vielen Dank, Freunde! :]

Hmja, ich bin fast wieder versöhnt. Ich merke aber, dass SO dünn spinnen in der Weiterverarbeitung echt seine Nachteile hat. Ich glaub, mein "Wohlfühlbereich" liegt so bei 700 bis 1000 m einfach pro 100 Gramm, wobei das natürlich von Faser zu Faser unterschiedlich ist, ob das klappt. Die Seide wollte ich extra dünn haben, und dann braucht sie halt irre viel Drall, und da hab ich schon gemerkt, dass ich mit meinem Joy so ein bißchen an seine Grenzen stoße... Und das um- und um- und hin- und herwickeln hat mich halt kirre gemacht.

@ Richi: Die Seide glänzt wie Sau. Ich hab das Foto bloß bei Abenddämmerung ohne Blitz auf´m Balkon gemacht (deshalb auch die etwas bepampelte Unterlage, da geht meine Katze immer drauf spazieren... :O ).

@ Emmalein: Deine Seide find ich super! Die Farbkombi ist toll, obwohl die Farben auf den Fotos total unterschiedlich rauskommen. Ist es jetzt Lila/Türkis, oder eher Pink? Der Kammzug sieht echt irre aus. Wie Grün mit "Geschwüren"... ;)

Ich find den Fred übrigens gerade sehr spannend: "Was man alles doch mit Seide machen kann, auch wenn man sie eigentlich nicht leiden mag". Oder so. :totlach:

LG!!
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 26.06.2010, 13:49

So was kommt also raus, wenn man im Zopf färbt! Das ist echt spannend! Jetzt wüsste ich aber gerne mehr: War die Seide von vorneherein türkis und du hast lila im Zopf draufgetropft? Ich hab ja grade gelernt, dass ich nicht im Zopf färben soll ;) aber deine Effekte machen das durchaus reizvoll auch damit zu experimentieren.
GLG,

Veronika

Emmalein
Locke
Locke

Beitrag von Emmalein » 26.06.2010, 14:01

Die Farben verändern sich tatsächlich mit der Verarbeitung.
Intensiv sind die Kammzüge, gesponnen wird die Farbe heller und verzwirnt irgendwie gedämmt, obwohl die Seide glänzt.

Die Seide war leicht beige, so wie Tussahseide ist. Die graugrünliche Farbe ist offensichtlich durch die Teilung der eigentlichen Farbe zustande gekommen. Ich wollte gedecktes Altrosa. Habe aber diesen Ton nicht gehabt, also habe ich gemischt, so lange, bis ich den Ton hatte. Bis zur Mitte von dem Zopf konnte sich wahrscheinlich nur dieser Ton durchsetzen :D

Ich finde es total spannend und super, dass man sog. Überraschungseier bekommt. Wenn die Farbe nicht gut ist, färbe ich nochmal.

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 26.06.2010, 14:39

Da ist auf jeden Fall ein ganz tolles Effektgarn herausgekommen. Eben so etwas hab ich schon mit Kardieren zu erzielen versucht und war eher nicht erfolgreich. Das Garn wirkt, als würde es changieren! Herrlich! Hast du es schon angestrickt?
GLG,

Veronika

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 26.06.2010, 21:08

Emma, Deine Seide ist super geworden, und das unregelmäßige in der Farbe sieht stark aus, gezielt hättest Du so eine Farbe wahrscheinlich nie erreicht :D
Liebe Grüße
Gabi

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 26.06.2010, 21:25

Ich finde das Garn auch total gelungen :gut:;
wunderschön!

Das mit dem Kammzug färben im Zopf muss ich bei nächster Gelegenheit
unbedingt mal ausprobieren;
das sind ja ungeahnte Möglichkeiten... :))
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 27.06.2010, 09:04

ah die Seide ist doch richtig schön geworden, Aodhan, genau meine Kragenweite.
Und ja, das stimmt wohl, diese LL bzw. Drallgeschichte ist fürs Joy schon grenzwertig :-)))
Nicht umsonst hab ich ein Spinnrad dass noch schneller dreht :-))
ich liebe superdünn :-)))
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Trulline
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 26670

Beitrag von Trulline » 27.06.2010, 13:37

mensch aodhan, deine seide ist ja der wahnsinn geworden... die mühe hat sich gelohnt...
Liebe Grüße
Trulline

Pippilotta
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Pippilotta » 27.06.2010, 16:57

@ aodhan und emmalein

Eure Seiden sehen wirklich klasse aus. Jede für sich eine Schönheit!

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“