Was macht Ihr mit Single-Resten, Rest-Singles?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

FrauWolle
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 66280

Re: Was macht Ihr mit Single-Resten, Rest-Singles?

Beitrag von FrauWolle » 01.07.2012, 11:07

Ich halte den Faden fest und ich glaube auch, daß ich eher straff aufwickle... Ich habe schon ausprobiert, wie es besser ist den Faden zu halten: nach oben, nach rechts, nach links, nach unten, in der Mitte... ändert bei mir alles nix, wenn der Faden rutscht, dann rutscht er.... Ich glaube einfach, daß es schon an meinem Wickler liegt. Manchmal "rattert" der auch so. Vielleicht haben sich da die Zahnräder mal verschoben, so daß dann ab und an mal der Wickel-Winkel nicht richtig ist und dünnere Garne dann eben rutschen... ???.... keine Ahnung, brauche wohl auf lange Sicht nen neuen.... Bei nem fertigen Garn ist das nicht sooo schlimm, wenn mal paar Schlaufen raushängen, aber beim "Knäuel-zwirnen" ist das ne Katastrophe....

Gabypsilon
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 76532

Re: Was macht Ihr mit Single-Resten, Rest-Singles?

Beitrag von Gabypsilon » 01.07.2012, 17:45

FrauWolle hat geschrieben:Ist das auch ein Twister? Und der zickt nicht rum?....

Edith sagt: ich habe den hier:

http://www.ebay.de/itm/Wollwickler-fur- ... _500wt_977
Meiner sieht genauso aus, funktioniert aber brav ;) , und ich kurble, was das Zeug hält :D .

Allerdings zwirne ich nicht aus dem Knäuel, sondern verteile meine Wolle pi mal Daumen auf 2 Spulen, verzwirne die und wenn ich auf einer Spule einen kleinen Rest habe, dann mache ich andernzwirnen 8)
Bei einem großen Rest auf einer Spule wickle ich ungefähr die Hälfte zu einem Knäuel ab (mit der Hand geht das am schnellsten), verzwirne das Knäuel mit dem Spulenrest und dann den Rest des Knäuels oder der Spule wieder mit andenzwirnen

So habe ich nie Singlereste :D :D
Liebe Grüße
Gabi

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“