Shorty, Deine Hände würde ich auch gerne mal fühlen

Fühlende Grüßles
SaLü
Moderator: Claudi
Nicht nur (obwohl ich auch mal gesagt habe: Was, 200 Euro für ein Kiwi? So viele Pullover kann ich gar nicht spinnen, dass sich das amortisiert. Hmmm....) Für mich ist der Vorteil der Handspindel vor allem, dass die technischen "Probleme", die das Spinnrad hat (Übersetzung, Einzug einstellen), wegfallen. Und dass man nur die Hände koordinieren muss und nicht noch den Fuss dazu. Dass man wirklich in Zeitlupe arbeiten kann und problemlos sehen, was beim ausziehen und verdrehen der Wolle passiert. Deshalb ist meiner Ansicht nach die Handspindel einfacher. Billiger sowieso, und leichter rumzutragen. Und sammeltauglicher...Fiall hat geschrieben:Ich bin über die Handspindel zum Spinnen gekommen, weil billig.Ich denke das ist auch der Grund, warum dieser Einstieg gern empfohlen wird.
...
ich denken die Menschen sind einfach verschieden.Fiall hat geschrieben:Sicher nicht nur. Mir ist bloß aufgefallen, dass viele hier sagen, sie fänden die Empfehlung mit der Spindel anzufangen vollkommen daneben, weil sie damit gar nicht zurecht gekommen seien.
Ich dagegen bin mir sicher, dass mir der Einstieg mit dem Spinnrad wesentlich schwerer gefallen wäre, wenn ich das Prinzip nicht zuvor auf der Spindel erlernt hätte.
.