Ist Maulbeerseide anfängertauglich?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Nordpolarbaer
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 25878

Re: Ist Maulbeerseide anfängertauglich?

Beitrag von Nordpolarbaer » 01.11.2010, 21:23

Die Farben sind jedenfalls einfach nur himmlisch, dafür würde ich auch etwas "Ärger"in Kauf nehmen.
LG

Astrid

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 02.11.2010, 09:33

SaLue, hattest Du die Mischung vom Wollschaf? Die hatte ich auch schon, fand sie allerdings super zu verspinnen. :eek: Ich habe aber auch ziemlich dicke gesponnen (und hinterher mit ganz dünnem braunem Alpaka verzwirnt, ist superschick geworden :D ). ALso ich fand bisher Seidenmischungen einfacher zu verspinnen als Maulbeerseide pur. Meine Seidenexperimente waren allerdings ziemlich am Anfang meiner Spinnzeit, als ich mein Rad gerade neu hatte. Sollte mal wieder einen Test machen, was sich seitdem verändert hat. Ich fand es damals ziemlich mühsam, habemir immer Stücke vom Kammzug abgeteilt, um die Vogelnester in den Griff zu kriege. Das Ergebnis war aber toll.

Liebe Grüße,
Sanja

PS: Bei mir funzt das Video sofort. Habs runtergeladen und dann direkt aus der Download-Liste geöffnet, ging tadellos. Danke, Shorty, für's Zeigen! :)
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 02.11.2010, 09:36

Bitte gern geschehen, ist ja keine große Sache, bzw. komplizierte Technik auf dem Filmchen, sollte einfach nur zeigen, das Spinnen von Seide ist kein Hexenwerk.:-)

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 02.11.2010, 10:41

Sanja hat geschrieben:SaLue, hattest Du die Mischung vom Wollschaf? Die hatte ich auch schon, fand sie allerdings super zu verspinnen. :eek: ...
Nööö, von Kuschel-Wolle :) Ich denke, bei mir lag es wirklich an mangelnder Erfahrung ... ich habe den Kammzug nochmal und diesmal völlig ohne Probleme versponnen :)

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“