Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2766241

unterstützt von Wollmeister

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2766241

unterstützt von Wollmeister

Aktuelle Zeit: 23.02.2019, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Spindel?
BeitragVerfasst: 06.02.2019, 19:03 
Offline
Rohwolle
Rohwolle

Registriert: 02.02.2019, 10:53
Beiträge: 13
Land: Oesterreich
Danke für die Infos.
Ich will nicht mit Katzenhaaren anfangen zu spinnen.
Ich habe bereits einige verschiedene Schafwollfasern ausprobiert. Heute Früh vor der Arbeit habe ich mal Alpaka versucht. Das ist schon ein Unterschied zum Schaf, aber es funktioniert trotzdem ganz gut.
Katzenhaare muss ich sowieso erst noch bisschen sammeln bis ich eine Menge zusammen habe , bei der es sich lohnt zu spinnen.
Wollte mich nur mal informieren, ob ich mir noch eine besondere Spindel dafür besorgen sollte.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Spindel?
BeitragVerfasst: 07.02.2019, 17:52 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Registriert: 22.04.2009, 15:23
Beiträge: 1920
Wohnort: Caßdorf
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland
Ok, dann ist ja gut.
Du kannst die Katze ja schon mal antesten. Eine Bürste voll Winterfell ist genug, um wenigstens schon mal einen Eindruck zu bekommen, wie sich Katzenhaare im Vergleich zu den anderen Fasern benehmen, die du schon probiert hast. Dann fällt dir am ehesten auf, wo es schwierig wird und welches Werkzeug dir persönlich helfen würde. Oder auch welche Faser du als Zwischenschritt zum Üben nehmen könntest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Spindel?
BeitragVerfasst: 08.02.2019, 12:53 
Offline
Boucle
Boucle

Registriert: 15.09.2006, 18:00
Beiträge: 4588
Wohnort: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Land: Frankreich
Minou, falls du übrigens eine Hochwirtelspindel haben solltest, würde die sich sehr gut zum Abrollen auf dem Oberschenkel (lap spinning) eignen...

Ciao, Klara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Spindel?
BeitragVerfasst: 08.02.2019, 16:15 
Offline
Rohwolle
Rohwolle

Registriert: 02.02.2019, 10:53
Beiträge: 13
Land: Oesterreich
Ja eine Hochwirtelspindel habe ich. Aber die ist 80 Gramm schwer. Da ist mir sogar der dünne Merinofaden ständig gerissen.

Heute habe ich nur mal zum Testen Hundehaare versponnen. Ich hatte keine großen Erwartungen da ich einen Terrier-Dackelmix habe. Das getrimmte Haar ist sehr kurz und stachelig.
ABER: es hat tatsächlich funktioniert. Gesponnen habe ich mit einer 34gr schweren Tiefwirtelspindel. War eine Spielerei aber am Ende habe ich einige Meter Hundewolle produziert. :-)

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Spindel?
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 16:31 
Offline
Boucle
Boucle

Registriert: 15.09.2006, 18:00
Beiträge: 4588
Wohnort: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Land: Frankreich
Minou hat geschrieben:
Ja eine Hochwirtelspindel habe ich. Aber die ist 80 Gramm schwer. Da ist mir sogar der dünne Merinofaden ständig gerissen.
...


Das Gewicht spielt keine Rolle, wenn du die Spindel auf dem Oberschenkel rollst (und da lässt - wie im verlinkten Video übers lap spinning gezeigt). Ist vermutlich auch nicht schneller als mit Standspindel, aber eventuell bequemer. Je nach persönlicher Vorliebe...

Ciao, Klara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de