Schnuckenteppich fusselt Grannenhaare

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
kattlmattl
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 14469

Schnuckenteppich fusselt Grannenhaare

Beitrag von kattlmattl » 26.02.2013, 09:48

Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich im Sommer zwei große Säcke Heidschnuckenwolle geschenkt bekam und hier erfahren habe, dass man damit Teppichgarn herstellen kann, hab ich mich ans Werk gemacht. Dick gesponnen, verzwirnt und mit Baumwollkette auf dem Stäbchenwebrahmen verwebt. Nach Fertigstellung noch einmal in die WaMa - und fertig.
Sieht gut aus, kalte Füße adé, aber man hat danach die Grannenhaare überall an den Sachen.

Was hätte ich besser/anders machen können, damit der Teppich nicht so 'grannt'?
Was kann ich evtl. jetzt noch tun, um das Fusseln zu verhindern?

Beste Grüße

kattlmattl

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Schnuckenteppich fusselt Grannenhaare

Beitrag von shorty » 26.02.2013, 09:55

Grannenhaar filzt meines Wisnes nicht, bzw. nur schlecht.
Vermutlich hätte nur mehr Drall die Haare an Ort und Stelle gehalten, aber Sicherheit glaub ich gibt das auch nicht wirklich.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 26.02.2013, 11:27

Ich vermute, es liegt auch am Stäbchenwebrahmen: Da hat man doch gar keine Spannung auf der Kette, oder? Während fürs klassiche Teppichweben die Kette gespannt ist wie Klavierseiten (bei mir hat die Kette ins Holz des Webstuhls geschnitten) und mit voller Kraft und ganzem Gewicht des Webers (der oft genug ein Mann ist) angeschlagen wird. Ergebnis ist, dass die Haare nicht nur im Garn festgekleppt werden, sondern auch noch zwischen den Schüssen. VIEL mehr Drall beim Spinnen und Zwirnen könnte ein besseres Ergebnis auch mit Stäbchenwebrahmen bringen, müsste man ausprobieren.

Jetzt hilft wohl nur noch, entweder mit den Haaren an den Socken zu leben, oder einen Überzug für den Teppich zu weben. Oder häng' ihn als Wandbehang auf, oder roll' ihn zusammen, um Zugluft unter der Tür durch aufzuhalten - irgendwie so was...

Herzliches Beileid! Klara

Hummelbrummel
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 84405

Beitrag von Hummelbrummel » 26.02.2013, 12:41

Oder vielleicht noch eine Lage Wolle dranfilzen?
Ich hab mal ein bisschen Heidschnuckenwolle nassgefilzt und benutze das Stückchen als "Stuhlkissen".
(Naja, es ist ein bisschen kleiner als ein normales Stuhlkissen, war nur ein Versuch.) Die Grannenhhare hängen an vielen Stelle wie Zutteln heraus, aber Fusseln hab ich noch nicht festgestellt.
Viele Grüße
Hummelbrummel

Fleissige Biene
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 30171

Beitrag von Fleissige Biene » 26.02.2013, 13:17

Vielleicht noch mal in der Waschmaschine heiß mit Tennisbällen Waschen und dann in Trockner?
Viele Grüße
Fleissige Biene
Der Tag hat 24 Stunden und wenn diese nicht reichen nimmt man die Nacht dazu!!!

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“