Spinnen im Kiga

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Spinnkarpfen
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 95514

Re: Spinnen im Kiga

Beitrag von Spinnkarpfen » 02.12.2011, 15:23

Ich hatte mal eine Kindergruppe zum Spindeln, da war eine knapp 5 jährige dabei, die das Spindeln ganz schnell und super gleichmäßig geschafft hat. Ihre zwei 8 jährigen Schwestern taten sich dagegen sehr schwer.
In der anderen Kindergruppe waren die Jungs klar besser. ;)

Es ist schon manchmal erstaunlich, wie groß die Unterschiede sind.

Es hat mir großen Spaß gemacht mit den Kindern zu spindeln, auch wenn es sehr anstrengend war, da ich alleine war.

Liebe Grüße Monika

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 47647

Beitrag von Zinnober » 02.12.2011, 15:53

Bei den meisten Dingen, die ich mit Kindern mache, versuche ich auch immer ein Märchen, eine Geschichte einzubinden, damit das gelernte, gehörte besser als Bild im gedächnis haften bleibt.

Spinnradmärchen gibt es ja zahlreiche - dunkle Spinräder mit Teufelshörnern, auf denen die alten Frauen zum Teufel flogen, sin d genauso vertreten wie goldenen Spinnräder oder solche mit denen man Gold spinnen konnte.

Aber: Dornröschen stach sich nicht am Spinnrad! Sondern an einer Handspindel. Dieses Missverständis ist mir leider schon öfter begegnet - und n icht nur mir wie hier beschrieben wird.

Zur Einstimmung sind Märchen einfach wunderbar, sie bringen die Kinder in die richtige Stimmung, lösen sie aus dem Alltag und sie kommen zu neuem Wissen und Hand-Werk....

lg, Zinnober
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 03.12.2011, 05:00

Auch eine Anregung um das Wolleverarbeiten mit Kindern verständlich zu machen:

http://www.amazon.de/Pelles-neue-Kleide ... 339&sr=1-1

Ganz süßes Buch, in welchem der Weg der Wolle vom Schaf zum Kleidungsstück beschrieben wird - auch so richtig liebevoll illustriert !
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“