Singles spinnen

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Fussi
Vlies
Vlies
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Singles spinnen

Beitrag von Fussi » 17.11.2011, 19:44

Hallo,

ich hätte da mal eine Anfängerfrage, und zwar möchte ich gerne dicke Singles für einen Schal spinnen, welche Wolle verwendet man da am Besten? Vielleicht etwas mit superwash, um die Singles haltbarer zu machen? Oder geht das gar nicht?

Danke
Kathy
Bild

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 34576

Re: Singles spinnen

Beitrag von Asherra » 17.11.2011, 20:45

Zum Anfangen würd ich eher was Langes mit gut Griff nehmen. Zumindest wenn es Singles mit wenig Drall sein sollen. Superwash flutscht meist wie gebuttert, das ist nicht so einfach.
Ich hab schon pappigen Merinokammzug der Länge nach in Streifen geteilt und die dann kaum noch weiter ausgezogen. Bischen heiß - kalt- heiß gebadet, um die Wolle so ganz leicht anzufilzenund gut war. Ein Schal muß ja nicht sooo viel aushalten.

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 17.11.2011, 20:54

Ich spinne gerade dicke Singles - aus Texelwolle. Die wird wohl allerdings - weil gröbere Landschafwolle - für einen Schal eher weniger angenehm sein. Zum Spinnen selbst ist sie super, weil sie sich gerade noch genügend "wehrt" beim Ausziehen, ohne dass ich den Faservorrat gross fester halten müsste.
Was Langes mit gut Griff und schön kuschelig am Hals...: BFL? Die pappt nicht so zusammen wie Merino und ist schön weich. Vom Wollschaf hatte ich schon das weisse und das braun gemixte Blue Faced Leicester, beide prima.

Wegen der Haltbarkeit würde ich mir bei einem Schal weniger Gedanken machen, der hat ja nicht viel auszuhalten, anders als Socken oder Jacken. Also lieber weich und flauschig spinnen.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Fussi
Vlies
Vlies
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von Fussi » 18.11.2011, 21:04

Danke für die Antworten.

BFL hab ich zu Hause, dann werde ich das mit dem Anfilzen bei Gelegenheit ausprobieren. Soll ich da nur möglichst schnell von heiß auf kalt wechseln oder auch ein wenig kneten.
Und wenn ich die Singles strickfilzen will, dann wäre Merino am Besten oder?

LG
Bild

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 19.11.2011, 12:16

Das Walken machst du, wie du magst, da gibt's kein festes Rezept. Schau dir nur immer wieder aufmerksam das Garn an, und wenn's dir gefällt, so wie es ist, hörst du auf. Bergschaf-Unterwolle (oder die Unterwolle von anderen doppelvliesigen Tieren) filzt auch wunderbar - es muss nicht immer Merino sein.

Ciao, Klara

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 19.11.2011, 12:23

BFL wäre auch meine Faser der Wahl. Die läßt sich ganz wunderbar zu Singles verarbeiten. Wie schon gesagt wurde, von SW-Wollen würde ich abraten, die flutschen zu schnell auseinander.

Zum Strickfilzen von Singles verwende ich am liebsten Cheviot. Den Kammzug längs spalten, in vielleicht acht Teile, dann noch ein kleines bisschen ausziehen, Drall draufgeben (wenig!), fertig. Filzt wie Hulle! Nur noch übertroffen von Polwarth... Merino hab ich noch nicht gestrickfilzt. Geht wahrscheinlich spitzenmäßig, war mir aber bisher immer zu weich dafür, da Gestrickfilztes ja in den meisten Fällen doch etwas strapazierfähiger sein soll.
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“