in meinem Kopf nahm angesichts der Temperaturen draussen und der Temperatur meiner Füsse ein Gedanke Gestalt an, der gestern konkret wurde, als ich beim Wollschaf Alpaka bestellt habe: ich will witzige Alpaka-Socken haben!
Heute nun kam zur Idee "Socken" die Erleuchtung "witzig", als eine meiner Patientinnen mit einem Strickpulli ankam, dessen Schulterteil aus Fransengarn gestrickt war. Heisst: ich will den Schaft der Socken aus Fransengarn machen. Da ich drei verschiedene Alpaka-Farben bestellt habe, stell ich mir das ziemlich putzig vor, wenn um die Knöchel andersfarbige Flusen abstehen.
Wenn andere auf so'ne Idee kommen, sieht das in etwa so aus: http://wollsucht-kreativ.blogspot.com/2 ... ngarn.html
Nur: wie bekomme ich die Fransen ins Garn?
Ich hab schonmal Daykin/ Deane ("Kreativ spinnen") gewälzt, da steht zwar drinnen, wie man Schlingenzwirn herstellt (also Zwirn mit absichtlichen Schweineschwänzchen drin) und Noppengarn - letzteres durch Einlegen eines Faserbüschelchens beim Zwirnen.
Nun möchte ich aber keine Noppen, sondern einen ähnlichen Effekt, wie bei der allseits bekannten Brazil-Wolle (ist die überhaupt bekannt??

Und: geht das mit dem glatten Alpaka überhaupt?

arbeitswütige Grüße

Kattugla