superwash

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 26122

Re: superwash

Beitrag von Richi » 28.09.2010, 15:49

ich nehme die superwash- Ausrüstung nur für Socken, zum einen weil ich die ja öfter wasche als Schals z.B. und zum anderen, weil Socken ja beanspruchter sind durch Reibung und so.
Für alles andere vezichte ich lieber auf superwash. Ich bilde mir ein, dass die Wolle durch die Behandlung ziemlich viel verliert: sie ist nicht mehr so kuschlig, nicht mehr richtig wollig. Irgendwie hart, unflexibel. Irgendwer hat mal tot dazu gesagt, das kann es richtig treffen. Es gibt zwar Unterschiede und man kann Glück haben, dass es nicht ganz schlimm ist, aber toll ist es nie (meiner Meinung nach)

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 28.09.2010, 16:35

Ich nehm die auch, wenn, dann nur für Socken her (wegen doch häufigerem Waschen). Allerdings finde ich nicht, das SW "unflauschig" ist - eher find ich´s extrem weich und flutschig...

Inzwischen sammle ich Socken bis sich ein eigener Waschgang im Wollprogramm lohnt. Das ist der Vorteil, wenn man ca. 60 Paar selbstgestrickte Socken sein Eigen nennt... ;)
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 28.09.2010, 18:06

Aodhan DAS macht bei so vielen Socken bestimmt sinn. 60 Paar wow!
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“