Wer hatte schon mal Corridale vom Wollschaf?
Moderator: Claudi
- KleinMü
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 95173
Wer hatte schon mal Corridale vom Wollschaf?
Und zwar interessiert mich hauptsächlich die dunkelbraune.
Kann mir jemand was zur Stapellänge und Weichheit sagen?
Hier der Link, falls jemand mal kucken möchte:
Corridale
Liebe Grüße
KleinMü
Kann mir jemand was zur Stapellänge und Weichheit sagen?
Hier der Link, falls jemand mal kucken möchte:
Corridale
Liebe Grüße
KleinMü
http://www.hercakeness.blogspot.de
Die genaueste Vorstellung von der Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich Gott und der Dackel. (George Mikes)
Die genaueste Vorstellung von der Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich Gott und der Dackel. (George Mikes)
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Wer hatte schon mal Corridale vom Wollschaf?
Corridale vom Wollschaf hatte ich noch nicht, aber im allgemeinen ist das eher ne lange Faser im mittleren Bereich vom Micronwert
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Andenzwirn
Huhu KleinMü,
ich liebe die Corriedale vom Wollschaf.
Stimmt.. sie ist nicht die Weichste - aber sie lässt sich ganz toll färben und super verspinnen.
Ich kann keine kratzige Wolle vertragen am Hals und Corridale kann ich sehr gut vertragen
Allerdings kann ich das auch nur von der Weißen sagen.
Mit der Braunen habe ich keinerlei Erfahrung
Wollige Grüße
Claudia
ich liebe die Corriedale vom Wollschaf.
Stimmt.. sie ist nicht die Weichste - aber sie lässt sich ganz toll färben und super verspinnen.
Ich kann keine kratzige Wolle vertragen am Hals und Corridale kann ich sehr gut vertragen

Allerdings kann ich das auch nur von der Weißen sagen.
Mit der Braunen habe ich keinerlei Erfahrung

Wollige Grüße
Claudia
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
ich habe meine, die ich vor einem Jahr oder so bekommen habe mal nachgemessen: 15 cm
Der Mikronwert wurde bei anderem Corriedale, dass ich von einer anderen Quelle habe mit 30 Mikron angegeben. Ich mag die Wolle, weil die schön griffig ist, weich genug um sie direkt auf der Haut tragen zu können, aber nicht so gubbelig wie Merino.
Die Farbe ist ein dunkles braun mit ein paar weißen Strähnen
Der Mikronwert wurde bei anderem Corriedale, dass ich von einer anderen Quelle habe mit 30 Mikron angegeben. Ich mag die Wolle, weil die schön griffig ist, weich genug um sie direkt auf der Haut tragen zu können, aber nicht so gubbelig wie Merino.
Die Farbe ist ein dunkles braun mit ein paar weißen Strähnen
- Michaela
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 21444
Ich hatte bisher auch nur die weiße. Und ich finde sie wirklich toll; obwohl sie nicht ultraweich ist, kann ich sie sehr gut am Hals tragen (mein zweites Tuch ist daraus gestrickt). Ich werde bestimmt noch öfter was davon kaufen, wenn meine Wollberge wieder reduziert sind..
-
- Faden
- Postleitzahl: 33689
Ich hab auch schon des öfteren weiße Corridale vom Wollschaf versponnen (aber nach der hattest du jetzt ja nicht gefragt
) - und einmal hab ich auch 100 g braune gehabt.
Ich finde sie sehr schön und angenehm zu verspinnen, zur Stapellänge kann ich dir jetzt allerdings nichts mehr sagen, ist komplett versponnen.
Was mir sehr stark aufgefallen ist, ist der große Unterschied bei unterschiedlichem Spinn- bzw. Zwirndrall: Die erste Partie habe ich mit seeeehr wenig Drall versponnen und zweifädig verzwirnt, die zweite mit mehr Drall und navajo-gezwirnt.... wenn ichs nicht wüsste, würde ich nicht glauben, dass das dieselbe Wolle ist, soviel flauschiger und weicher ist das erste Garn geworden!

Ich finde sie sehr schön und angenehm zu verspinnen, zur Stapellänge kann ich dir jetzt allerdings nichts mehr sagen, ist komplett versponnen.
Was mir sehr stark aufgefallen ist, ist der große Unterschied bei unterschiedlichem Spinn- bzw. Zwirndrall: Die erste Partie habe ich mit seeeehr wenig Drall versponnen und zweifädig verzwirnt, die zweite mit mehr Drall und navajo-gezwirnt.... wenn ichs nicht wüsste, würde ich nicht glauben, dass das dieselbe Wolle ist, soviel flauschiger und weicher ist das erste Garn geworden!
Liebe Grüße von der Räubertochter
-
- Faden
- Postleitzahl: 33689
Insgesamt ist die weiße Corridale (zumindest "auf den ersten Griff") aber noch deutlich weicher als die braune, würde ich sagen!
Liebe Grüße von der Räubertochter
-
- Lacegarn
Ich hatte auch nur die weiße...etwas "griffiger", aber ich empfinde sie nicht unbedingt als kratzig..
Spinnen tut es sich sehr gut finde ich...ich zwinge mich zu wenig Drall...dann pufft es so schön auf![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Spinnen tut es sich sehr gut finde ich...ich zwinge mich zu wenig Drall...dann pufft es so schön auf
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
- Acki
- Kardenband
- Postleitzahl: 52353
Ich hatte mir mal 200g von der braunen gekauft und auch versponnen. Sie ist sehr schön zu verspinnen, kann ich auch nicht anders sagen. Aber ich finde sie schon kratzig, möchte sie zumindest nicht am Hals tragen. Und ich habe ziemlich fluffig versponnen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich recht empfinlich bin, was das Kratzen von Wolle angeht.
Deshalb mag ich auch meine Angoras so.![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich recht empfinlich bin, was das Kratzen von Wolle angeht.
Deshalb mag ich auch meine Angoras so.
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Viele Grüße
Claudia
Claudia
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Möchte noch anmerken, dass Corriedale, sowohl braun als auch weiß, super filzt! Ich hab die braune (ist deutlich "griffiger" als die weiße - ich möcht´s auch nicht auf der nackten Haut haben...) zu dicken Singles fürs Strickfilzen versponnen, was super funktioniert hat. Die weiße ist, wie gesagt, deutlich weicher und ist ganz eklatant mehr eingegangen als die braune.
- KleinMü
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 95173
Vielen Dank für eure vielen Antworten, jetzt seh ich schon viel klarer.
Ausprobieren werd ich sie auf jeden Fall mal, klingt ja doch recht interessant, was ihr so alle berichtet.
Das ist halt das schöne am Forum!
Liebe Grüße
KleinMü
Ausprobieren werd ich sie auf jeden Fall mal, klingt ja doch recht interessant, was ihr so alle berichtet.
Das ist halt das schöne am Forum!
Liebe Grüße
KleinMü
http://www.hercakeness.blogspot.de