Ent-zwirnen?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
CheshireCat
Locke
Locke
Ent-zwirnen?

Beitrag von CheshireCat » 28.06.2008, 16:02

Ich habe hier ein Garn, das mir nicht so wirklich gut gefällt: Das da

Bild

Ich habe gefärbte Merino zusammen mit einem weißen kommerziellen Faden gesponnen, ein paar Perlen sind auch dabei. Und das habe ich dann verzwirnt, und ich finde dadurch schaut es seltsam aus und wäre als Single schöner. Kennt jemand ne Möglichkeit, das möglichst geschickt zu ent-zwirnen? Mir fällt nur ein, das Garn irgendwo aufzuwickeln, dann die beiden Fäden auseinander zu ziehen, das Garn ausdrehen lassen, die einzelnen Fäden aufzuwickeln und so weiterzumachen. Aber ich befürchte, dass es sich verknotet und ich es dann in die Tonne werfen kann.
Spinning is so much cooler than not spinning!
http://authenticfiction.twoday.net
http://authenticfiction.etsy.com

Anna
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 36119
Re: Ent-zwirnen?

Beitrag von Anna » 28.06.2008, 16:33

Hallo Teetante,
einen Rat kann ich Dir leider nicht geben (außer, es so zu lassen, wie es ist; mir gefällt es), aber ich wüsste gern, wie die Einzelfäden gesponnen sind. Hast Du den gekauften Faden gleich mit den Spinnfasern ins Rad laufen lassen? Ich finde den Effekt sehr interessant.
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

CheshireCat
Locke
Locke

Beitrag von CheshireCat » 28.06.2008, 16:47

ja, genauso hab ich das gemacht.

Ich finde die Wolle zu dick und dadurch dass der weiße Faden in beiden Fäden drin ist, schaut das meiner meinung nach verzwirnt nicht so toll aus.

muldewiesen
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 04808

Beitrag von muldewiesen » 28.06.2008, 17:15

Mir gefällt es auch. Sieht interessant aus. Was willst du aus der Wolle machen??
Schaut mal vorbei !!www.muldewiesen.de/Blog/

TrashQueen
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 69126

Beitrag von TrashQueen » 28.06.2008, 17:23

Hmmm... mir ist spontan eingefallen, dass du ja den Anfang auseinanderfriemeln könntest und die zwei Teile des 2plys über zwei weit voneinander wegliegende Häkchen laufen lassen könntest. Auf deiner riesigen Spule sollte das ja hinhauen. Bild Und dann mit genau dem richtigen Drall ent-zwirnen.

Könnte klappen.

*wink*
TQ

PS: Der Teil des früheren 2plys, der näher am Einzugsloch ist, muss natürlich am Anfang , beim Befestigen der einzelnen Garne, mehr aufgewickelt werden, damit sich nicht alles hinterher verknotet...
Zuletzt geändert von TrashQueen am 28.06.2008, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 28.06.2008, 18:14

Entzwirnen ist möglich, bei Alden Amos ist eine Anleitung. Aber es ist absolut kein Spass (ich hab's mal gemacht) und das Garn wird davon auch nicht besser. Ich würd' das Garn so lassen wie es ist (mir gefällt's nämlich auch) - notfalls an jemanden verschenken oder verkaufen, der es zu schätzen weiss - und neues Merino-Dochtgarn spinnen.

Klara

CheshireCat
Locke
Locke

Beitrag von CheshireCat » 28.06.2008, 19:16

hm, das mit den 2 Fäden auf die Spule laufen lassen könnte klappen, aber da muss man wohl ganz genau drauf achten, dass der Zwirndrall auch aufgehoben wird, sonst verdreht es sich bestimmt sonst zu sehr in die andere Richtung.

Ich denke, als single würde der Farbverlauf besser rauskommen, und es wäre länger (230m) und man könnte einen Schal oder so draus stricken.
Wenn es jemand haben will tausch ich es auch gern Bild

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 28.06.2008, 21:35

Ich würde das Garn nochmal durch das Spinnrad laufen lassen und zwar gegen die Zwirnrichtung, wenn Du da gut aufpasst müßten sich die beiden Fäden wieder trennen und Du kannst sie dann von der Spule auf zwei getrennte Einzelspulen abwickeln.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 96528

Beitrag von angi » 30.06.2008, 18:32

.....nix gegen das ENT-Zwirnen, aber bevor ich mir DAS antun würde, dann würde ich das Garn lieber zum Tausch
anbieten....ehrlich!
Mir gefällt es nämlich genau so, wie es ist!

angi
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de

burgenmaid
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 35452

Beitrag von burgenmaid » 30.06.2008, 21:29

Mich anschliessen muss: das ist doch herrlich wunder wunderschön, das Garn!!! Nicht wegschmeissen! Hier gibt es wohl genug, die es sofort nehmen würden! (mich eingeschlossen... Bild )
Grüsse aus dem Mittelhessischen!

SchwarzesSchaf
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 25709

Beitrag von SchwarzesSchaf » 30.06.2008, 23:33

Ich finde es auch bildschön, aber meine Wolle taugt noch nicht so zum tauschen Bild ... da kämmst du wohl vom Regen in die Traufe ... Bild

Aber hier gibt es doch so viele Profis, da tauscht doch bestimmt jemand ...
Liebe Grüße,

Andrea

SchwarzesSchaf66 bei Ravelry

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 05.03.2010, 07:52

Aus Teetante wurde auf eigenen Wunsch CheshireCat

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Heraben
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 38154

Beitrag von Heraben » 05.03.2010, 08:31

Also ich denke mal, entzwirnen würde ich mir auch nicht antun.

Aber versuch es doch einfach mal anzustricken. Es ist manchmal wirklich erstaunlich, wie ein Garn wirken kann, das einem im Strang so überhaupt nicht gefallen hat.

LG,
Kerstin

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 06.03.2010, 19:58

Eine Möglichkeit, das Garn zu entzwirnen, wäre jedes Garn für sich aufzuwickeln. Es erleichtert die Sache ungemein, soviele Leute zum Wickeln zu haben, wie Fäden im Garn. Zweifädig geht es auch allein - aber das finde ich schon hart an der Grenze (der eigenen Nerven)!
Das Garn auf dem Knäuel mit einem dicken Haarband sichern. Jeweils so viel gezwirnten Faden vom Knäuel nehmen, wie man am langen Arm austrudeln lassen kann. Dann immer gleich aus jedem Faden ein neues Knäuel wickeln. Es muß nicht völlig austrudeln, dann kann sich der Faden lösen. In der Regel funktioniert es ganz gut. Es kommt sicher auch mit auf die Menge der Wolle an.

Es ist möglich - aber vielleicht sollte man doch überlegen, das Garn anderweitig zu verwenden. Oder zu tauschen.

Ich habe gesehen, dass das Entzwirnen im Moment kein aktuelles Problem (im Forum) ist. Ich bin allerdings heute dabeigewesen einen Rest navajogezwirnte Wolle zurück zu zwirnen, weil ich das Garn lieber als Einfachgarn hätte.

LG

Petra

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“