Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2857230

unterstützt von Spinnlädenkarte, Ortsgruppenkarte

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2857230

unterstützt von Spinnlädenkarte, Ortsgruppenkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2019, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spinngruppe Nordhessen
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 11:14 
Offline
Rohwolle
Rohwolle

Registriert: 16.04.2014, 23:26
Beiträge: 24
Postleitzahl: 34132
Land: Deutschland
Toll sind deine beiden Webarbeiten. Gefallen mir beide richtig gut.
Wenn ich die sehe, möchte ich auch anfangen mit Webstuhl zu weben.

_________________
LG von Gerda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinngruppe Nordhessen
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 09:01 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2011, 21:45
Beiträge: 573
Wohnort: Baunatal
Postleitzahl: 34225
Land: Deutschland
Hallo ihr lieben Spinnfreunde!

Ich wollte es kurz noch einmal kundtun:

Das nächste Spinntreffen findet am 30.08. ab 11 Uhr bei mir statt.
Ich freue mich schon gaaaaanz doll auf euch.

_________________
Liebe Grüße

Carmen

http://klunz-diary.blogspot.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinngruppe Nordhessen
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 13:43 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 16:48
Beiträge: 605
Postleitzahl: 34537
Land: Deutschland
Und wir uns auf dich :))

_________________
Lg Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinngruppe Nordhessen
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 21:42 
Offline
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Registriert: 12.04.2011, 19:01
Beiträge: 57
Postleitzahl: 72770
Land: Deutschland
Guten Abend die Damen,
nach langer Abstinenz meld ich mich mal wieder aus dem Wilden Süden und hoffe ihr habt mich nicht komplett vergsssen. Leider schaff ich es nur selten nach (Nord)Hessen und es war auch so einiges los - aber am Sonntag 27.09. ist mal wieder Haustiertag in Marburg. Und Arno hat wieder so einen schönen Pavillion organisiert. Also wenn ihr Lust habt - ich werde da sein. Da war auch noch was mit nem Wollvlies.... ganz im Hinterkopf hab ich da noch was abgespeichert. Bitte noch mal ne e-MAIL schicken.
Ganz liebe Grüße
sendet euch Gandalfine
http://www.haustierpark-marburg.de/_Med ... t2015.jpeg

_________________
http://www.arche-alb.de - Erhaltungszucht, Kurse, Wollprojekt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinngruppe Nordhessen
BeitragVerfasst: 12.09.2015, 15:22 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2013, 21:07
Beiträge: 544
Wohnort: Nordhessen
Postleitzahl: 35099
Land: Deutschland
Hallo Gandalfine!
Ich werde am 27.09.2015 nicht dabei sein...da ist mir die Menschenmenge doch zu groß....außerdem besitze ich nicht solch transportable Spinnräder wie meine Kolleginnen :lol: Ich wünsche Dir aber viel Erfolg :) ;)

Liebe Grüße von Wollelocke

_________________
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist selbst im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinngruppe Nordhessen
BeitragVerfasst: 12.09.2015, 15:25 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2013, 21:07
Beiträge: 544
Wohnort: Nordhessen
Postleitzahl: 35099
Land: Deutschland
Da ich für längere Zeit nicht am Spinnradtreffen teilgenommen habe, will ich mich doch jetzt mal wieder bei Euch erkundigen, für wann ihr den nächsten Termin geplant habt.

LG Wollelocke

_________________
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist selbst im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinngruppe Nordhessen
BeitragVerfasst: 27.12.2015, 22:12 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Registriert: 22.04.2009, 16:23
Beiträge: 1953
Wohnort: Caßdorf
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland
Der schräge Cowl für ein KAL: http://knitty.com/ISSUEw15/PATTtree/PATTtree.php

Originalgarn 118m/50gr, 20M 28R auf 10cm glatt rechts, ca 3,5mm Rundstricknadeln, kleine Version ca 130m Garn, große Version 150m

Der Cowl wird von oben nach unten rund gestrickt. Der Musterraport sind je 10 Maschen. Die einzigen "Kunststückchen" dabei sind die Zu- und Abnahmen. Zunahme: Die selbe Masche rechts stricken, Überschlag, nochmal rechts stricken, macht drei Maschen aus einer. Abnahme: Eine Masche vor der Mittelmasche abheben, zwei zusammen stricken, abgehobene Masche drüber ziehen, macht aus drei Maschen eine.
Diese Zu- und Abnahmen werden jeweils für mehrere Reihen direkt übereinander gestrickt. Also bei den Zunahmen die nächsten drei Maschen aus dem Überschlag stricken, und bei den Abnahmen jeweils die Masche vor und nach der letzten Abnahme mit verwenden.
(Den Kram mit dem hüpfenden Maschenmarkierer spar ich mir, die nächste -nahme nach dem Markierer ist einfach der Anfang der nächsten Runde, tut's völlig.)

Mit größeren Nadeln (dehnbar) 119 Maschen anschlagen, für die große Version 139 (die fehlende Masche soll es einfacher machen, die -nahmen richtig zu stapeln, hat bei mir keinen Unterschied gemacht).

Dann 5 Reihen: [3re, Abnahme, 3re, Zunahme] wiederholen
6. Reihe: 1. Abnahmestelle ignorieren und einfach rechts stricken, den Rest wie die ersten 5 Reihen
Reihe 7-12: [3re(direkt am Anfang sind es 4re, nicht verwirren lassen sondern einfach schauen, daß die -nahmen passend liegen), Zunahme, 3re, Abnahme] (wo vorher Abnahmen waren kommt jetzt ein Stapel Zunahmen drauf und umgekehrt)
Reihe 13: 1. Zunahmestelle ignorieren, Abnahmestellen alle ignorieren und rechts stricken, nur an den anderen Zunahmestellen nochmals zunehmen

Das ist ein Musterblock. Ab Reihe 14 wiederholt sich die Geschichte, nur um jeweils 1M und 1 R größer.

14-19 (6 Reihen): [4re, Abnahme, 4re, Zunahme]
20: Zwischenreihe wie die 6.
21-27 (7 Reihen): [4re, Zunahme, 4re, Abnahme]
28: Zwischenreihe wie 13

29- 35 (7 Reihen): [5re, Ab, 5re, Zu]
Zwischenreihe wie 6.
37 -44 (8 Reihen): [5re, Zu, 5re, Ab]

Locker abketten. Fertig.

Die Perlen im Original sind jeweils auf den Abnahmen der ersten Reihe eines jeden Zipfels. (Die blauen Stellen im Diagramm)

Warum man in den Zwischenreihen jeweils die erste -nahme nur rechts stricken soll, keine Ahnung. Ich hab's recht schnell sein gelassen und alles gleich gestrickt, der Cowl ist nicht explodiert. (Und ich seh grade, daß ich die Diagramme wohl falsch rum lese, völlig wurscht, ob von re nach li oder andersrum, kommt das gleiche Teil bei raus. Wieder was gelernt :totlach: )


Zuletzt geändert von Rolf_McGyver am 23.01.2016, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
die Urheberin des PATTtree Patterns habe ich angeschrieben und um Erlaubnis zur Veröffentlichung der deutschen Übersetzung gebeten. Veröffentlichung am 22.1.2016 gestattet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinngruppe Nordhessen
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 16:06 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Registriert: 22.04.2009, 16:23
Beiträge: 1953
Wohnort: Caßdorf
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland
Die Beute:
Lace: 6410, 6790, 7120, 8903, 8105
Cotton Light: 11, 12, 14, wenig 21
Bomull-Lin: 01, 02, 03, 20
Nepal: 3112, 3720, 4434, 7120, 8783, 3608, 2920, 6273, 1477, 0517
Fabel: massenhaft 101, wenig 104
Delight: 04


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de