Beitrag
von ankepu » 01.02.2012, 16:39
Rashida, mal was zum Thema Lampenfieber.
Weil ich beim Singen (hab auch mal in einer 4-er Truppe solo gesungen) auch immer so ein Lampenfieber hatte, habe ich mir mal ein Buch darüber gekauft.
Darin stand: Lampenfieber ist nichts schlimmes, sondern nur eine zusätzliche Energiezufuhr, die man für wichtige Anlässe braucht. Man darf sich nur nicht von dem Lampenfieber lähmen lassen, sondern es als zusätzliche Energie sehen, die einem bei dem Auftritt zur Verfügung steht, eben mehr Energie und innere Reserven für mehr Anforderungen wie einen Auftritt. Stell Dir mal vor, so ein Auftritt würde Dich völlig kalt lassen und Du wärst überhaupt nicht aufgeregt, wäre das nicht komisch und beunruhigend ?
Es ist so ähnlich wie bei Fluchttieren, die in der "Not" (=Auftritt) zusätzliche Kraft brauchen und die hast Du nun durch das Lampenfieber.
Einfach einmal tief durchatmen, vielleicht vorher kurz mal von den anderen abseilen und 2 Minuten "meditieren": Ich habe geübt, es kann gar nichts passieren. Außerdem bin ich kein Roboter, der immer perfekt abliefert und kritisch mit mir bin ich eigentlich nur selbst, das Publikum sieht meistens gar keine Patzer, die siehst nur Du selbst.
Ich bin sicher, dass Du mit Deinen Mädels eine Wahnsinns-Show hinlegst und gönne Dir von ganzem Herzen Dein Hochgefühl, wenn die Show vorbei ist und Du Euren Erfolg genießen kannst.
Fühl Dich gedrückt und gekuschelt.
Liebe Grüße
Anke