Spinnradclub - Forum
https://www.scforum.spinnradclub.de/

Über die Spinngruppe im Museumsdorf Volksdorf (Kontaktdaten)
https://www.scforum.spinnradclub.de/viewtopic.php?f=311&t=13199
Seite 1 von 1

Autor:  anjulele [ 04.05.2011, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Über die Spinngruppe im Museumsdorf Volksdorf (Kontaktdaten)

Hallo liebe SpinnerInnen aus Hamburg und Umgebung!

Seit 2008 gibt es eine Spinngruppe im Museumsdorf Volksdorf. Ein Teil der (überwiegend) Frauen ist inzwischen hier im Spinnradclub mehr oder weniger aktiv. Und auch aus dem Forum haben schon einige in die Spinngruppe gefunden.

Wir treffen uns ca. einmal im Monat, nach Absprache. Einen festen Wochentag haben wir nicht. Meistens sind wir im Wagnerhof. Bei schönem Wetter sitzen wir gern auch draussen.

Zur Zeit sind wir um die 30 Teilnehmer, die fast alle ein eigenes Spinnrad haben. Vom absoluten Anfänger bis zu Spinnerinnen mit Jahrzehnte langer Erfahrung ist alles vertreten. Wir spinnen mit Spindeln, alten und neuen Spinnrädern. Manchmal reparieren wir auch alte Räder und bekommen sie wieder zum Laufen.

Zur Schafschur im Sommer gibt es schon seit vielen Jahren einen Gewerketag, an dem auch wir mit unserer Gruppe vertreten sind. Dabei werden alle Arbeitsgänge der Wollverarbeitung gezeigt und vieles kann selbst ausprobiert werden.

Bei Interesse und ausreichend Teilnehmern könnte auch eine interne Veranstaltung zur Flachsverarbeitung stattfinden.

Wir freuen uns immer über neue SpinnerInnen.

--------------------

Kontakt zur Spinngruppe bekommt ihr über:

biike (Tel.: 0173/ 27 29 630) und anjulele


Bild

Autor:  Dietlind [ 17.06.2014, 05:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Über die Spinngruppe im Museumsdorf Volksdorf (Kontaktda

(Ich hoffe, ich habe den richtigen Platz für meinen Beitrag gefunden. Wenn nicht, dann verschiebt ihn bitte an die passende Stelle! Danke)
Moin, liebe "Spinnerinnen"!
Da ich mich schon länger für das Spinnen von Wolle interessiere, habe ich schon mal mit dem Spinnen mit der Handspindel (fast ohne Anleitung/nur mit Videos aus dem Internet) begonnen.
Ich habe jetzt auch noch das Angebot einer Bekannten, Rohwolle umsonst und kardiertes Gotlandschaf für einen kleinen Preis zu bekommen. Das macht mich natürlich noch viel "wilder" auf das selber Spinnen.
Im September fahre ich im Urlaub ins Wangerland. Da gibt es 2 Orte weiter (in Esens) eine Spinnschule (http://www.spinnstuuv.de), die Kurse auch für Urlauber anbietet. Ich plane, dort mindestens einen - hoffentlich mehrere Kurse zu belegen, um einen ersten Einstieg in das Spinnrad spinnen zu erhalten. Wenn mir das Spinnen und das Rad gefällt, werde ich wohl mit einem Bausatz für so ein Rad, wie es dort zum Lernen verwendet wird, nach Hause fahren.
Nebenbei habe ich auch noch einen großen langhaarigen Hund ( Hovawart, schwarzmarken), dessen ausgekämmtes Fell sich bestimmt auch gut zum Spinnen eignen würde. Die einzelnen Unterwollehaare sind ca. 8 bis 14 cm lang und in sich leicht gekräuselt. Auch da möchte ich gern einen Spinnversuch starten.
Ich wohne in Hamburg (Bramfeld) und würde mich sehr freuen, wenn ich Eure Gruppe schon vor dem Urlaub (wir fahren am 20. Sep. bis zum 4. Okt.) mal kennenlernen könnte.
Wenn das möglich ist, dann schreibt mir doch bitte mal den/die nächsten Termin(e) und den genauen Treffpunkt.
Ich hoffe, dass ich dann (spätestens) nach meinen Spinnkursen und dem Spinnradkauf zu Eurer Gruppe stoßen kann. Gemeinsam macht so ein Hobby doch mehr Spaß als allein im stillen Kämmerlein - und Probleme und Fragen können dann auch gleich vor Ort geklärt werden.
LG
Dietlind
Ich hoffe, bald mal von Euch zu hören!
Mit freundlichen Grüßen
Dietlind

Autor:  ConnyZo [ 17.06.2014, 09:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Über die Spinngruppe im Museumsdorf Volksdorf (Kontaktda

hallo,

Du guck mal hier http://www.scforum.spinnradclub.de/viewtopic.php?f=311&t=25756 heute treffen wir uns 18:00 Uhr.

Dietlind hat geschrieben:
Ich hoffe, bald mal von Euch zu hören!


ich hoffe ich konnte Deine bitte schnell erfüllen ;)

gruß ConnyZo

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/