Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2636252

unterstützt von Webschule Pegasus

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2636252

unterstützt von Webschule Pegasus

Aktuelle Zeit: 22.09.2018, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Welches Muster wollen wir webn?
Umfrage endete am 11.03.2011, 20:46
1. Begrenzte Fabflächen 40%  40%  [ 8 ]
2. Blockfarben 25%  25%  [ 5 ]
3. Wilde Streifen 35%  35%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. WAL - Musterabstimmung
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 20:46 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 16:49
Beiträge: 1527
Wohnort: Tönning
Postleitzahl: 25836
Land: Deutschland
Sodele, Ihr wollt es also einfach.
Aber nur, weil's das erste Mal ist.
Wir haben mit dieser Aktion allerdings so viele Ideen und Vorschläge zusammengetragen, dass wir wohl die nächsten WALsmit den gespeicherten Themen und ohne große Abstimmungsrunden starten können.
Jetzt müssen wir noch klären, wie wir die Querstreifen denn anbringen wollen.
Ich habe bei den folgenden Vorschlägen bewusst auf Farben verzichtet, weil Material und Farb im Ermessen jedes einzenlen Teilnehmers liegen sollen. Ich rufe aber noch mal das Thema in Erinnerung "Geschmeidig und glänzend - Schals".
Dafür folgende Tipps:
1. Keine zu engen Abstände bei der Kette wählen.
2. Nicht zu dolle Anschlagen.
3. Nicht ausschließlich stark gzwirnte Garne verwenden, locker gezwirnt fällt ggf. weicher.
4. Seide, Tencel oder Art Yarns machen sich bestimmt gut.

Dem letzten Punkt habe ich dadurch Rechnung getragen, dass die schwarzen Schüsse in den Beispielen mit einem dickeren Faden konstruiert sind.

Aber hier nun drei Vorschläge:

1. Begrenzte Fabflächen
Dateianhang:
WAL1-Vorschlag1.jpg


Der hier vorgestellte Streifen kann entweder einmal am Anfang und am Ende eingewebt wrden oder fortlaufend über das Ganze Webstück. Als eine Variante kann man auch die dünnen schwarzen Streifen zwischen den Fabflächen am Anfang und am Ende gleichmäßig über das Gewebe verteilen.

2. Blockfarben
Dateianhang:
WAL1-Vorschlag2.jpg


Dr gesamte Schal wird in großen regelmäßigen Flächen mit zwei verschiedenen Farben/Materialien abgewebt und beim Wechsel der Fläche mit einem Effektstreifen gearbeitet. Was auch immer das ist. Das können Seidenbänder, Lochmuster, irre Kontrastfarben oder, oder, oder .... sein.

3. Wilde Streifen
Dateianhang:
WAL1-Vorschlag3.jpg


Es wird mit zweireihigen Streifen im lebhaften Wechsel gearbeitet. Auch hier lebt der Schal von Farbe und Struktur der schmalen Streifen

So, diesmal hat jeder nur 2 Stimmen, sonst liegen nachher alle drei gleichauf.

Viel Spaß bei der Abstimmung,
Ulli


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL - Musterabstimmung
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 20:56 
Offline
Lacegarn
Lacegarn
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2010, 19:46
Beiträge: 3821
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Ich bin für die Block-Farben....

wenn wir schon '"Querstreifen" weben "müssen" ;)
(ist jetzt wirklich nicht bös gemeint;
also bitte bitte nicht falsch verstehen....)

Ich hätte mir halt eher gewünscht,
auch mal was anderes als das "Übliche" zu weben.

Aber so Farben im Block,
das kann ich mir auch sehr gut vorstellen :))

_________________
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL - Musterabstimmung
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 20:59 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn

Registriert: 25.09.2006, 18:26
Beiträge: 711
Ich habe für die wilden Streifen gestimmt und habe auch schon vor Augen, was das bei mir werden soll.

Feste arbeiten muss ich an der Weichheit und Geschmeidigkeit. Schon mal danke für den Tipp mit dem Abstand der Kettfäden. :D

Ich habe gerade meinen ersten Schal vom Rahmen genommen und gewaschen. Oweia ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL - Musterabstimmung
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 19:37 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 16:49
Beiträge: 1527
Wohnort: Tönning
Postleitzahl: 25836
Land: Deutschland
So, ein letztes Mal, "letzter Aufruf" für die Abstimmung zum 1. WAL.

Wer noch eine Stimme zur Musterung abgeben möchte, bitte jetzt.

Viele Grüße,
Ulli

_________________
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL - Musterabstimmung
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 10:31 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 16:49
Beiträge: 1527
Wohnort: Tönning
Postleitzahl: 25836
Land: Deutschland
Huch, jetzt hätt ich beinahe das Ende der Abstimmung verschlafen.
Es lieg also knapp der Vorschlag 1 vorne.
ich mach dann hier mal zu und eröffne den Arbeits- und Vorzeigethread.

Viele Grüße,
Ulli

_________________
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de