Ich hab mal gegrübelt, was man so machen könnte, was auch auf Rahmen geht. Da bieten sich vor allem Material- und Farbspiele an.
Deshalb schlage ich folgende Themen vor:
Hoch und quer, Ripsgewebe
Wir entwickeln Tischläufer, Tischsets oder Taschen aus Baumwolle, für die Webrahmen als Schussrips, für die Webstühle auch als Kettrips möglich.
Beim Schussrips wird eine recht weite Kette gespannt und mit den Schussfäden so viel Material eingebracht, dass man die Kette nicht mehr sieht. Man kann sehr vielfältige Muster damit machen. In Sreifen und Blöcken, längs wie Quer.
Beim Kettrips werden sehr, sehr viele Kettfäden ganz eng gespannt und mit einem dicken Garn geschossen. Beim fertigen Webstück is das Schussgarn nicht mehr sichtbar.
Loch an Loch, Hohlgewebe
Hierbei können wir durch Auslassungen in der Kette, durch Kreuzen von Kettfäden und durch verschiedene Anschlagsärken Lücken im Gewebe herstellen. Als Material ist hier fast alles möglich, Baumwolle, Leinen, Wolle. Rauskommen kann auch hier alles mögliche.
Splish splash, Badefreuden
Lasst und Handtücher oder auch Badezimmerteppiche machen. Mit Baumwolle und Chenillegarn entstehen fluffige Gewebe.
Poppana, finnisch ist so schön
Vielleicht mögt Ihr Euch mal mit einem etwas speziellen Material beschäftigen. Poppana (Betonung auf der ersten Silbe

Glänzend und geschmeidig - Schals
Lasst uns eine Runde Schals weben. Aus edlen Materialien. Hier könnten wir mit Materialen spielen, die ein bißchen "Glanz in die Bude" bringen. Schleifen, Perlen, Seidenfäden, Glitzerkram. Holt die Art-Yarns raus. Schaun wir mal.
Filz weben, warum eigentlich nicht
Unter diesem Motto können wir uns mit Fantti, dem finnischen Filzgarn auseinandersetzen oder aber mit Filzwolle weben und dann filzen. Fantti gibt Kissen, Teppiche, und Wandbehänge her. Mit Filzwolle sind wir wieder frei unterwegs. Tischsets, Taschen, ..... schaun wir mal.
In der ersten Abstimmungsrunde, die bis zum 31.1. läuft, solltet Ihr Euch erst mal für ein Thema entscheiden. Dann verfeinern wir in weiteren Abstimmungsrunden, was genau gemacht werden soll. Wenn wir das dann haben, mach ich eine Anleitung und dann gehts los.
Aber jetzt erst mal auf zur Abstimmungsunde. Ich habe die Abstimmung so eingestellt, dass jeder bis zu 3 Themen wählen kann.
Votet zahlreich.
Viele Grüße,
Ulli