Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2569925

unterstützt von Drechslerei Kummert

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2569925

unterstützt von Drechslerei Kummert

Aktuelle Zeit: 19.04.2018, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Was wollen wir weben?
Hoch und quer, Ripsgewebe 16%  16%  [ 10 ]
Loch an Loch, Hohlgewebe 15%  15%  [ 9 ]
Splish splash, Badefreuden 18%  18%  [ 11 ]
Poppana, finnisch ist so schön 7%  7%  [ 4 ]
Glänzend und geschmeidig - Schals 23%  23%  [ 14 ]
Filz weben, warum eigentlich nicht 21%  21%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 61
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 20:30 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 16:49
Beiträge: 1546
Wohnort: Tönning
meine Spinnräder: Schippertje Oostvoorne
Kromski Sonata
Kromski Symphony
Ribe Rok
Ein altes kleines Boudoir-Spinnrad (vermutlich)
Meine Handspindeln: eine einsame Steinacher
meine Webgeräte: Louet Megado 32/Dobby mechanisch
Künzl Malmö 10/10
Glimakra Viktoria, 4 Schäfte
Louet Jane, 4 Schäfte
Kircher Webrahmen aufgerüstet 4/4 (Mein Reisemobil)
etliche Varpapu Tischwebstühle
Postleitzahl: 25836
Land: Deutschland
So, nachdem alle den Weihnachtsstress hinter sich haben, möchte ich den Vorschlag von Wollminchen aufgreifen und mal abfragen, wie es denn so aussieht mit einem WAL?
Ich hab mal gegrübelt, was man so machen könnte, was auch auf Rahmen geht. Da bieten sich vor allem Material- und Farbspiele an.
Deshalb schlage ich folgende Themen vor:

Hoch und quer, Ripsgewebe
Wir entwickeln Tischläufer, Tischsets oder Taschen aus Baumwolle, für die Webrahmen als Schussrips, für die Webstühle auch als Kettrips möglich.
Beim Schussrips wird eine recht weite Kette gespannt und mit den Schussfäden so viel Material eingebracht, dass man die Kette nicht mehr sieht. Man kann sehr vielfältige Muster damit machen. In Sreifen und Blöcken, längs wie Quer.
Beim Kettrips werden sehr, sehr viele Kettfäden ganz eng gespannt und mit einem dicken Garn geschossen. Beim fertigen Webstück is das Schussgarn nicht mehr sichtbar.

Loch an Loch, Hohlgewebe
Hierbei können wir durch Auslassungen in der Kette, durch Kreuzen von Kettfäden und durch verschiedene Anschlagsärken Lücken im Gewebe herstellen. Als Material ist hier fast alles möglich, Baumwolle, Leinen, Wolle. Rauskommen kann auch hier alles mögliche.

Splish splash, Badefreuden
Lasst und Handtücher oder auch Badezimmerteppiche machen. Mit Baumwolle und Chenillegarn entstehen fluffige Gewebe.

Poppana, finnisch ist so schön
Vielleicht mögt Ihr Euch mal mit einem etwas speziellen Material beschäftigen. Poppana (Betonung auf der ersten Silbe ;-) ) ist ein Baumwollband, mit dem man festere Tischläufer, leichte Teppiche oder Stuhlüberwürfe (oder auch für Sessel oder Sofa) herstellen kann. Auch Taschen kann man draus nähen. Es ist ein sehr vielseitiges Material. In Anna Warsows Bildergalerie gibt es ein paar Anschauungsstücke. Oder einfach mal bei Google eingeben.

Glänzend und geschmeidig - Schals
Lasst uns eine Runde Schals weben. Aus edlen Materialien. Hier könnten wir mit Materialen spielen, die ein bißchen "Glanz in die Bude" bringen. Schleifen, Perlen, Seidenfäden, Glitzerkram. Holt die Art-Yarns raus. Schaun wir mal.

Filz weben, warum eigentlich nicht
Unter diesem Motto können wir uns mit Fantti, dem finnischen Filzgarn auseinandersetzen oder aber mit Filzwolle weben und dann filzen. Fantti gibt Kissen, Teppiche, und Wandbehänge her. Mit Filzwolle sind wir wieder frei unterwegs. Tischsets, Taschen, ..... schaun wir mal.

In der ersten Abstimmungsrunde, die bis zum 31.1. läuft, solltet Ihr Euch erst mal für ein Thema entscheiden. Dann verfeinern wir in weiteren Abstimmungsrunden, was genau gemacht werden soll. Wenn wir das dann haben, mach ich eine Anleitung und dann gehts los.

Aber jetzt erst mal auf zur Abstimmungsunde. Ich habe die Abstimmung so eingestellt, dass jeder bis zu 3 Themen wählen kann.

Votet zahlreich.
Viele Grüße,
Ulli

_________________
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 20:36 
Offline
Lacegarn
Lacegarn
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2010, 19:46
Beiträge: 3983
meine Spinnräder: Kromski Sonata
eine alte Finnin
"Dreibein"
und mein Moswolt M1
Meine Handspindeln: eine wunderschöne handgedrechselte aus Eibenholz;
eine aus dem Baumarkt
meine Webgeräte: Lervad-Webrahmen 50cm
Marquardsen Webstuhl
KM 4/6 90cm
Glimakra Webstuhl
KM 10/10 150cm
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Uuuiihhh, das ist aber schwer....
Alles so schöne Möglichkeiten ;)

_________________
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 20:38 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 16:49
Beiträge: 1546
Wohnort: Tönning
meine Spinnräder: Schippertje Oostvoorne
Kromski Sonata
Kromski Symphony
Ribe Rok
Ein altes kleines Boudoir-Spinnrad (vermutlich)
Meine Handspindeln: eine einsame Steinacher
meine Webgeräte: Louet Megado 32/Dobby mechanisch
Künzl Malmö 10/10
Glimakra Viktoria, 4 Schäfte
Louet Jane, 4 Schäfte
Kircher Webrahmen aufgerüstet 4/4 (Mein Reisemobil)
etliche Varpapu Tischwebstühle
Postleitzahl: 25836
Land: Deutschland
Deswegen kannst Du ja auch 3 davon aussuchen. :))

Dann wähl mal schön,
Ulli

_________________
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 20:42 
Offline
Lacegarn
Lacegarn
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2010, 19:46
Beiträge: 3983
meine Spinnräder: Kromski Sonata
eine alte Finnin
"Dreibein"
und mein Moswolt M1
Meine Handspindeln: eine wunderschöne handgedrechselte aus Eibenholz;
eine aus dem Baumarkt
meine Webgeräte: Lervad-Webrahmen 50cm
Marquardsen Webstuhl
KM 4/6 90cm
Glimakra Webstuhl
KM 10/10 150cm
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Hab ich doch schon :O

_________________
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 20:51 
Offline
Rohwolle
Rohwolle

Registriert: 18.12.2010, 21:04
Beiträge: 21
meine Spinnräder: Es sind eher Webstühle ! Ein Glimakra 70 cm, Komtermarsch, 8/8,
ein Glimakra Vorläufer von Susanna, 4 Schäfte mit Handhebeln.
Postleitzahl: 28279
Land: Deutschland
Hallo, ich habe auch mitgemacht. Das sind ja spannende Themen!! Ich habe für das gestimmt, was ich sonst vielleicht nicht so schnell machen würde, aber eigentlich soo interessant finde.
LG Nellie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 21:20 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 20:07
Beiträge: 1570
Wohnort: nahe Husum
meine Spinnräder: Anna von Tom Walther

Glimakra Viktoria mit 8 Schäften
Meine Handspindeln: eine Standspindel ähnlich der Spindolyn
eine Steinacherspindel mit Birnenschaft und Apfelwirtel
meine Webgeräte: ,Glimakra Viktoria mit 8 Schäften und Untergestell
Postleitzahl: 25878
Land: Deutschland
Das finde ich ja gut und mit 3 Themen fällt die Wahl auch leichter.

_________________
LG

Astrid


Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 21:23 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2008, 19:13
Beiträge: 569
Wohnort: Stuttgart
meine Spinnräder: Anna mit Zwischengetriebe, Traub, Merino Scheibenrad, Kromski Sonata, Ashford Traditional einfädig mit Doppeltritt, Schwedisches Flachsrad
Meine Handspindeln: 2 Kopfspindeln von SpindleDesigns, 3 Kopfspindeln von A Spinners Lair, diverse selbstgebaute Fimo-Spindeln, 2 Kopfspindeln von IST Crafts, 4 Paulitz Spindeln, Leichtlen Tiefwirtelspindel, Matthes Tiefwirtel
meine Webgeräte: Glimakra Susanna Gatterkammrahmen
Ashford Tischwebstuhl 8 Schäfte
Ashford RHL 40cm
Postleitzahl: 70469
Land: Deutschland
So, ich hab dann meine Stimme auch mal abgegeben :0)

_________________
lg Juli
www.knittingspiro.blogspot.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 21:29 
Offline
Kammzug
Kammzug
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2010, 16:07
Beiträge: 389
meine Spinnräder: Ashford Joy, Ashford Country
Meine Handspindeln: -
meine Webgeräte: Viktoria von Glimakra
Megado von Louet, 16 Schäfte, mechanischer Dobby
Postleitzahl: 31303
Land: Deutschland
Huch, sind das interessante Ideen... Wer die Wahl hat, hat die Qual...

_________________
http://die-textrix.blogspot.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 23:12 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn

Registriert: 26.07.2009, 18:20
Beiträge: 1343
meine Spinnräder: Ashford Traditional zweifädig
Meine Handspindeln: Diverse Eigenbauten
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland
Wow, tolle Themen! Isch habe gewäählt. :D
Bin mal gespannt, was dabei so rauskommt.

Liebe Grüße,
Sanja

_________________
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 20:14 
Offline
Rohwolle
Rohwolle

Registriert: 09.11.2010, 23:17
Beiträge: 27
meine Spinnräder: Asfordt Traditionel
Meine Handspindeln: Webstuhl:Louet Spring 90
Postleitzahl: 33689
Land: Deutschland
So, ich habe soeben abgestimmt. Habe aber nur ein Thema gewählt ( Filzen finde ich einfach toll ) und bin gespannt wie es weiter geht.


LG
lamama elke

_________________
Es gibt nichts Gutes - ausser Frau Tut es


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 22:08 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn

Registriert: 25.05.2010, 11:53
Beiträge: 1252
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
meine Spinnräder: gekaufter Selbstbau, Ashford Traditional, Henkys mit Doppeltritt, Künzel
Meine Handspindeln: keine
Postleitzahl: 14662
Land: Deutschland
ich habe auch gewählt. Oh, je, ich habe selber so viele Ideen. Ob das alles klappt :) .

Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland

_________________
wir sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 22:15 
Offline
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2009, 10:39
Beiträge: 2346
meine Spinnräder: Ashford Traditional, Norwegisches Flachsrad, Schacht Sidekick, Ashford Traveller, Leichtlen
Meine Handspindeln: Eigenbau, Spindeln v. Fr. Wolf, IST-Craft, Jenkins Turkish Delight, 3gwoodworks, TTT, Jeri Brooks, Bosworth, Spanish Peacock, Tonwirtelspindel ...
meine Webgeräte: Ashford Rigid Heddle Loom, Glimakra IDEAL
Postleitzahl: 72762
Land: Deutschland
Ich hab auch abgestimmt... find eigentlich alles interessant, hab jetzt aber mal so abgestimmt, dass ich nicht extra was kaufen muss... das Geld ist grad etwas knapp und meistens bestellt man ja dann auch noch mehr dass es sich lohnt...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 11.01.2011, 14:44 
Offline
Andenzwirn
Andenzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2007, 15:11
Beiträge: 1048
Wohnort: OWL
meine Spinnräder: Ashford Traditional
Ashford Scholar
Meine Handspindeln: Bosworth
Türkische Spindel-IST Craft
Postleitzahl: 33106
Land: Deutschland
habe nur eins angeklickt und gleich den Favoriten gewählt. Schaun wir mal was es wird.

_________________
es grüßt
teacosy


http://sylvia-thecloset.blogspot.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 21:32 
Offline
Kistenvlies
Kistenvlies

Registriert: 01.03.2008, 19:45
Beiträge: 165
Wohnort: Prignitz/ Elbtalaue
meine Spinnräder: Walther-Spinnräder
Meine Handspindeln: keine,
meine Webgeräte: einen ca.200 Jahre alten Bauern-Webstuhl 6 Schaft,
TOIKA umgebaut zu 10 Schaft,
Webstuhl 6-schaft,
großer Teppich-Webstuhl,
Land: Deutschland
habe eben auch abgestimmt, ich hoffe, genügend Zeit zu finden für diese tolle <Idee,material liegt hier genug, sonst wird improvisiert....
bin gespannt...und freue mich
lg ella


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. WAL (Weavealong)
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 18:51 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 16:49
Beiträge: 1546
Wohnort: Tönning
meine Spinnräder: Schippertje Oostvoorne
Kromski Sonata
Kromski Symphony
Ribe Rok
Ein altes kleines Boudoir-Spinnrad (vermutlich)
Meine Handspindeln: eine einsame Steinacher
meine Webgeräte: Louet Megado 32/Dobby mechanisch
Künzl Malmö 10/10
Glimakra Viktoria, 4 Schäfte
Louet Jane, 4 Schäfte
Kircher Webrahmen aufgerüstet 4/4 (Mein Reisemobil)
etliche Varpapu Tischwebstühle
Postleitzahl: 25836
Land: Deutschland
So, letzter Aufruf für unseren 1. WAL.
Bis morgen abend können noch Stimmen abgegeben werden, dann mach ich hier zu und wir starten die nächste Phase "Muster- und Technikfindung".

Viele Grüße,
Ulli

_________________
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum / Disclaimer

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de