Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2915330

unterstützt von Webschule Pegasus

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2915330

unterstützt von Webschule Pegasus

Aktuelle Zeit: 25.08.2019, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 01.09.2012, 21:16 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 17:49
Beiträge: 1527
Wohnort: Tönning
Postleitzahl: 25836
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

ich melde schon mal an. Am 7.10. ist wieder Herbstfest im Westküstenpark und ich würde mich über zahlreiche Hilfe freuen.
Sagt mir bitte Bescheid, ob Ihr kommen wollt, damit ich planen kann, was wir wo in welchem Umfang anbieten können.

Vorab wieder ganz lieben Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Ulli

_________________
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 01.09.2012, 21:34 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 14:19
Beiträge: 1479
Wohnort: Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 25486
Land: Deutschland
Also der 07.10. sieht bisher gut aus bei mir, laut Franks Dienstplan müsste ich einen Hundesitter haben - wenn nicht noch irgendwas megawichtiges dazwischen kommt.
Und jetzt trage ich den Termin in meinen Kalender ein... :D

Viele Grüße
Cornelia

_________________
Mehr über unseren Eurasier siehe http://www.churchill-vom-darrhof.de
Und mein noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 01.09.2012, 23:32 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2010, 14:52
Beiträge: 670
Wohnort: Viöl
Postleitzahl: 25884
Land: Deutschland
Plan mich vorsichtshalber bitte nicht mit ein, spätestens Ende Oktober müssen meine Böcke wieder umziehen, da werde ich die Wochenenden vorher wieder Zäune ziehen müssen.
Falls ich am 7.10. doch Zeit habe kann ich Dir ja kurzfristig Bescheid geben.

_________________
Liebe Grüße aus Nordfriesland
Angie

Glück ist ansteckend und breitet sich in Netzwerken aus
E.v.Hirschhausen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 09:42 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2010, 10:06
Beiträge: 1321
Wohnort: Münster
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland
Ich kann es auch noch nicht genau sagen. Wird sich erst in ca . 14 Tagen entscheiden.

_________________
schöne Grüße
Heike


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 13:06 
Offline
Locke
Locke

Registriert: 09.08.2011, 07:58
Beiträge: 84
Wohnort: nahe Heide
Postleitzahl: 25746
Land: Deutschland
Jo ich bin dabei

_________________

Wenn der Tank leer ist,
flieg ich auf meinem Besen heim.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 11:56 
Offline
Locke
Locke

Registriert: 27.08.2012, 15:27
Beiträge: 63
Postleitzahl: 24159
Land: Deutschland
Was soll denn da stattfinden beim Herbstfest?
Wäre so etwas wie Pflanzenfärben und Filzen zB auch angesagt? Als Färbepflanzen bieten sich von der Jahreszeit her Walnussschalen an - und Zwiebelschalen gehen ja immer. Braun und Goldorange passen auch wunderbar zur Jahreszeit. Für beides braucht man keine Beizen, fettfreie gewaschene Wolle schon. Aber die Besucher brauchen Geduld, haben die ausreichende Zeit?
Ist Wollverarbeitung /Schafswolle überhaupt ein Schwerpunktthema?
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 20:00 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2010, 10:06
Beiträge: 1321
Wohnort: Münster
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland
Hallo Doc Marten,
schau mal hier rein: viewtopic.php?f=262&t=20345&start=0&hilit=Schaftag

Gutes Stehvermögen oder wahlweise ordentliches Sitzfleisch ist zwingend erforderlich :D ;)
ES MACHT JEDES MAL VIEL SPASS.

_________________
schöne Grüße
Heike


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 20:17 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 17:49
Beiträge: 1527
Wohnort: Tönning
Postleitzahl: 25836
Land: Deutschland
Hallo DocMarten,

färben ist eher nicht so geeignet und Geduld ist oft Mangelware - vor allem bei den Eltern!!!!
Filzen ist allerdings durchaus ein Sache, die man machen kann.
Aber - die Erfahrung aus zwei Jahren lehrt uns, dass die Kinder für ihr Leben gern kardieren und dann beim Faden spinnen helfen. Damit allein bekommt man 5 bis 6 Personen ausgelastet. Die sind wir aber nicht. Es wird also jeder Kardierer/Spinner oder "Weberhelfer" für die kleinen Webrahmen und Strickgabeln gefragt.
Von daher sollte man Filzen davon abhängig machen, wieviele wir insgesamt sind.

Aber willkommen ist grundsätzlich jede helfende Hand. ,-)

Viele Grüße,
Ulli

_________________
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 12:36 
Offline
Locke
Locke

Registriert: 27.08.2012, 15:27
Beiträge: 63
Postleitzahl: 24159
Land: Deutschland
Färben ist sicherlich zeitaufwändig.
Man könnte die Besucher mit ihren Kindern die Färbeflotte mit ansetzen und die Wolle (Vllt. vorbereitete 20gStänge mit Namensschildchen der Kinder)eintauchen lassen. Dann schickt man sie für eine Std. auf einen Zug durch die Gemeinde (durch den Westküstenpark), und danach können sie die gefärbte Wolle aus dem Pott ziehen. War nur so eine grobe noch unausgereifte Idee. Ist aber vllt. wirklich eher was für den Schafstag, weil da ein anderer Schwerpunkt gesetzt wird.
Lernen die Kinder bei euch mit dem Spinnrad spinnen oder mit der Handspindel?
Mein Spinnrad ist für Anfänger ein bisschen schwer zu bedienen, besonders, wenn man keinen Kammzug oder Kardenband hat. Da ist der Frust vorprogrammiert.
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 14:24 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2011, 22:53
Beiträge: 599
Wohnort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Hallo DocMarten,

wir haben dieses Angebot auf diversen Veranstaltungen des Westküstenparks nun schon häufiger gemacht.

Wir haben gewaschene Rohwolle, unkardiert, kardierte Wolle, Kammzüge etcpp. Mit den Kindern zusammen kardieren wir ein kleines Batt, spinnen es und machen daraus entweder Armbänder oder sie können den Faden auf einem kleinen vorbereiteten Webrahmen verweben.

Dazu brauchen wir an Leuten:
2 an den Kardiermaschinen
mind. 2 mit Spinnrädern (Meistens führen wir den Faden und lassen die Kinder nur treten, je nach Alter und Geduld.)
1 bis 2 an den Webrahmen
1 bis 2, die das Spinnen an der Handspindel zeigen können
1 für den Verkauf der gespendeten Wolle/Wolleartikel

Damit sind wir schon mehr als ausgelastet. In dieser Anzahl können wir zwischendrin außer dem Gang in die Kachelabteilung keine Pausen machen, weil alle Stationen besetzt sind und es keine Ablösung gibt.

Färbeflotte - womöglich heiß - und Wartezeiten und Kinder, die wieder zurückkommen, um ihren Strang zu holen, bringen wir wirklich nicht mehr unter. Da braucht es eine zusätzlich an der Flotte und wieder eine, die Stränge herausgibt. Wir dürfen ja schon unsere Maschinen und Räder nicht aus den Augen lassen, erst recht die Flotte nicht.

Wir lassen auch die Kinder nicht allein an die Räder. Dein Spinnrad lässt sich da nicht schwieriger für Anfänger bedienen als andere Räder. Ich hatte selber mal ein Delft.

Sehr schön wäre es, wenn wir die Mannschaft, die meistens vor Ort ist, für die Stationen, die wir anbieten, noch verstärken können. Ich hatte noch nicht ein einziges Mal die Gelegenheit, mal eine Stunde durch den Park zu bummeln. Dafür waren wir einfach immer zu wenige.

Deshalb brauchen wir für das Herbstfest einfach nur mehr Leute. Ideen hatten wir auch schon viele, aber wir können das nicht mehr leisten. Hier muss die Vernunft siegen.

Ich werde alles möglich machen, um am 7.10. vor Ort zu sein, Ulli :) mit Spinnrad und Kardiertier.

_________________
Viele Grüße
Petra, die Gartenliese


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 14:31 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2010, 14:19
Beiträge: 1479
Wohnort: Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 25486
Land: Deutschland
Das Thema Färben bringt wieder den Sicherheits-Aspekt auf den Tisch - das Thema heiße Färbetöpfe und Kinder hatten wir ja bei früheren Veranstaltungen schon ausgiebig diskutiert, Fazit: Wir sind nicht in der Lage, einen rund-um-die-Uhr-Wachtposten zu garantieren, der den Färbetopf keine Minute aus den Augen lässt! Da wir uns ja auch mal die Füße vertreten, Kaffee holen oder aufs Klo wollen, müssten wir wenigstens 2 Wachtposten im Wechsel zur Verfügung haben - bei 4 bis 6 "Aktiven" der Spinngruppe ist das nicht drin. Mit Verkaufsstand, Kardieren und Spinnen sind wir erfahrungsgemäß schon voll ausgelastet - und so ein Veranstaltungstag im Westküstenpark ist ganz schön lang...
Das Spinnen mit den Kindern ist eher als "Tret-Hilfe" zu verstehen, das Kind darf treten (u.U. mit unserer Unterstützung) und wir behalten "den Faden in der Hand", übernehmen also das Ausziehen der Wolle. Das hat sich als die zeitsparendste Variante erwiesen, denn zeitweise bilden sich an den Spinnrädern regelrechte Warteschlangen und die Kids sind ausserordentlich ungeduldig, ihre kardierte bunte Wolle in einen Faden zu verwandeln. Also wird auf die Schnelle ein bunter Single-Faden daraus gesponnen und auf ein Knäuelchen gewickelt - der Nächste bitte!
@ DocMarten: Ein Delft ist immerhin ganz schön robust, besser geignet als meine viel zu schnelle Ella! Die Kids sind nicht unbedingt "Langsamtreter"... Guck Dir den ganzen Betrieb einfach mal an, helfende Hände können wir IMMER gebrauchen! Es wird auf jeden Fall ein besonderer Tag, wie alle Westküstenpark-Veranstaltungen mit Beteiligung unserer Spinngruppe. Wenn Du in den Seiten der Ortsgruppe mal stöberst, bekommst Du einen guten Eindruck von den letzten Westküstenpark-Events!

Viele Grüße
Cornelia

_________________
Mehr über unseren Eurasier siehe http://www.churchill-vom-darrhof.de
Und mein noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 18:36 
Offline
Locke
Locke

Registriert: 09.08.2011, 07:58
Beiträge: 84
Wohnort: nahe Heide
Postleitzahl: 25746
Land: Deutschland
@Eurasierwolle nicht nur die Kids sind ungeduldig die Ältern sind teilweise noch schlimmer

@Weberin das Kardiertier und das Käferchen sind dabei

_________________

Wenn der Tank leer ist,
flieg ich auf meinem Besen heim.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 18:59 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:07
Beiträge: 1488
Wohnort: nahe Husum
Postleitzahl: 25878
Land: Deutschland
Am 7.10. sind ja Herbstferien, aber ich habe noch keine Ahnung, ob meine Kinder da bei meinen Eltern sind oder nicht. Und wenn ich sie mitbringen muß, bin ich nur eingeschränkt zu gebrauchen. Ich kann also nicht zusagen, muß das kurzfristig entscheiden.

_________________
LG

Astrid


Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 08.09.2012, 15:50 
Offline
Faden
Faden

Registriert: 31.05.2012, 10:03
Beiträge: 534
Wohnort: Flensburg
Postleitzahl: 24941
Land: Deutschland
also wenn ich irgendwie mitgenommen werden kann, komme ich gerne, dann bringe ich auch mein Spinnrad mit und ausreichend Wolle.
aber wer kommt bei Flensburg vorbei??? Woelfin????


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstfest 2012 - 7.10.2012
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 11:04 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:07
Beiträge: 1488
Wohnort: nahe Husum
Postleitzahl: 25878
Land: Deutschland
So, ich habe jetzt für den 7.10. frei beantragt und bekommen und meine Mutter ist zu Besuch und kann Kinder hüten.
Allerdings haben wir noch keinen Mais gehäckselt. Also, Daumen drücken, daß der noch im September abkommt und nicht gerade am 7.Oktober.

_________________
LG

Astrid


Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de