Rolag oder Locke färben?

Rund ums Färben von Fasern, Garnen und Stoffen

Moderator: Perisnom

Antworten
Leilani
Vlies
Vlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 86700

Rolag oder Locke färben?

Beitrag von Leilani » 13.06.2010, 08:53

Hallo ihr Lieben,

ich hab ja einige 100 Gramm Alpaka bekommen, u.a. fast weisses. Das braune kardier ich mit Handkarden und wasch es erst nach dem Spinnen.

Aber was mach ich mit dem fast weissen?? Ich möchte das eigentlich in lila einfärben, ich hab gestern ein paar Rolags produziert, aber wie färb ich die dann? Oder sollte ich die Rohwolle waschen und färben und dann erst kardieren?

Bin gespannt auf eure Tipps!

Lg
Sylvie

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Re: Rolag oder Locke färben??

Beitrag von Fiall » 13.06.2010, 08:56

Hallo Sylvie,

ich hab auch schon übers Waschen von Alpaka nachgedacht, weil das, was ich hier hab doch arg verschmutzt ist. Nach ausgiebiger Suche hier im Forum, hab ich davon aber auch schon wieder Abstand genommen. Wenn ich es richtig verstanden hab, lädt gewaschenes Alpaka sich statisch auf und kardieren ist keine Freude mehr.

Da du einfarbig färben möchtest, würde ich erst spinnen und dann färben. Ich frag mich aber auch, was ich machen sollte, wenn ich bunt färben wollte. Ob das mit schmutzigem Alpaka funktioniert?
GLG,

Veronika

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: Rolag oder Locke färben?

Beitrag von Greifenritter » 13.06.2010, 09:40

Bein einfarbig würde ich es machen wie Fiall schreibt: erst Spinnen, dann färben.

Nach dem kardieren würde ich nicht färben sondern davor (in der Locke). Sollte beim Färben was durcheinander kommen löst sich das beim Kardieren gleich wieder auf.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

EmiFR
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 42799

Beitrag von EmiFR » 13.06.2010, 10:26

Ich habe Alpaka-Rohwolle auch immer ungewaschen und unkardiert gefärbt. Wie Danny schon sagt, "aus der Locke". (oder heißt das IN der Locke? :l ). Ich hab dann erst das fertig versponnene Garn gewaschen. Dreck geht dann raus - nur Einstreu bleibt leider drinnen. Aber die kann man ja beim Kardieren noch aussortieren.

Und bunt wurde es dadurch, dass ich eben z. B. ein Häufchen in Farbe 1, ein Häufchen in Farbe 2 und ein Häufchen in Farbe 3 gefärbt habe. Dann auch jede Farbe für sich kardiert und beim Spinnen bestimmt, wie der Farbverlauf aussehen soll. Funktioniert ganz prima! Leider hab ich keine Fotos, weil ich viel fabriziere, was ich eben nicht fotografiere. ?(

Herzliche Grüße,
Emi

Lockenschaf
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 52511

Beitrag von Lockenschaf » 13.06.2010, 13:01

Hallo,
ich habe weißes Alpaka hier, das ich ungewaschen kardiert habe, dann versponnen und erst als Garn gewaschen.
Alpaka kämmen ist immer eine flusige Angelegenheit, es lädt sich auch ungewaschen auf.
Ich habe jetzt aber auch die kardierten Vliese (ich habe eine Kardiermaschine von Louet) mit Ashfordfarben bunt in der Mikrowelle gefärbt, das ging auch gut, ich habe auch schon teilweise versponnen (aber noch keine Fotos). Waschen werde ich auch hier erst wieder das Garn.
Die Farben sind gut geworden, der Schmutz scheint nicht zu stören und fettig wie Schafwolle ist die Alpakawolle ja nicht. Richtig dreckig ist meine auch nicht, aber nach dem Spinnen habe ich doch eine braune Stelle am Finger, da, wo das Alpaka immer drüberläuft.

LG
Gaby
Wollige Grüße
Gaby

Hier könnt Ihr mich finden:
Mein blog: http://woolshepherdess.blogspot.de/
Mein shop: http://woolshepherdess.etsy.com

Leilani
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 86700

Beitrag von Leilani » 13.06.2010, 17:13

Danke, ihr Lieben!! :)

Ich werd also die Locken färben und dann erst kardieren, weil ich evtl. braun und lila mischen will.

Lg
Sylvie

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von UTEnsilien » 13.06.2010, 18:50

Was bitte sind Rolags? Habe ich noch nie gehört. Könnt Ihr mich bitte diesbezüglich aufklären?

kimbajana
Kammzug
Kammzug
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1230

Beitrag von kimbajana » 13.06.2010, 18:55

bitte schön: rolags ;)
liebe grüße aus wien,
kimbajana

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von UTEnsilien » 13.06.2010, 19:11

Kimbajana vielen Dank. Jetzt weiß ich wie meine kardierten "Wollwürste" heißen :D

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 13.06.2010, 19:13

Rolags oder Zigarren je nach Wickelrichtung :-)))
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

kimbajana
Kammzug
Kammzug
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1230

Beitrag von kimbajana » 13.06.2010, 19:19

gerne! ja, als "wollwürste" kann man sie allerdings auch bezeichnen. :lol:
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Antworten

Zurück zu „Färben“