Extra Gerät zum Färben?
Moderator: Perisnom
-
- Mehrstufenzwirn
Extra Gerät zum Färben?
Hallo,
habe noch nicht gefärbt, würde es aber gerne mal machen - Ashford Säurefarben hab ich schon.
Wie haltet ihr Färber/innen das: habt ihr Mikrowelle/Dampfgarer NUR fürs Färben?
Wenn Dampfgarer: reicht da einer, bei dem man nur die Zeit (nicht Temperatur) einstellen kann? Und wie lange muss man darin fixieren?
Herzlichen Dank schon im voraus für Antworten, liebe Grüße,
Eli
habe noch nicht gefärbt, würde es aber gerne mal machen - Ashford Säurefarben hab ich schon.
Wie haltet ihr Färber/innen das: habt ihr Mikrowelle/Dampfgarer NUR fürs Färben?
Wenn Dampfgarer: reicht da einer, bei dem man nur die Zeit (nicht Temperatur) einstellen kann? Und wie lange muss man darin fixieren?
Herzlichen Dank schon im voraus für Antworten, liebe Grüße,
Eli
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Extra Gerät zum Färben?
Ich finde einer reicht, allerdings benutze ich meinen nur fürs Färben.
Alles andere finde ich Gesundheitlich nicht so toll.
Gerade beim Dampf ist es ja so, dass die Stoffe einen anderen "Aggregatszustand" bekommen. ich nehme auch die Färbetöpfe nicht zum kochen
Dauer Dampfgarer 1 Stunde, Temperatur muss man nicht einstellen können
Liebe Grüße
karin
Alles andere finde ich Gesundheitlich nicht so toll.
Gerade beim Dampf ist es ja so, dass die Stoffe einen anderen "Aggregatszustand" bekommen. ich nehme auch die Färbetöpfe nicht zum kochen
Dauer Dampfgarer 1 Stunde, Temperatur muss man nicht einstellen können
Liebe Grüße
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 0
Hallo.
Also ich habe ja noch nicht so viel gefärbt, aber ich habe einen normalen Kochtopf benutzt. Klappte prima. Hinterher gut ausgewaschen und nochmal in die Spülmaschine.
Ich denke wenn man es nicht täglich oder sehr häufig, will heissen mehrmals wöchentlich macht, kann ich mir nicht so grosse gesundheitliche Probleme vorstellen.(?)
Es sei denn es sind emalierte Töpfe oder beschichtete wo sich eventuell die Emalie/ Beschichtung löst (nur so ein Gedanke)
LG Sandra
Also ich habe ja noch nicht so viel gefärbt, aber ich habe einen normalen Kochtopf benutzt. Klappte prima. Hinterher gut ausgewaschen und nochmal in die Spülmaschine.
Ich denke wenn man es nicht täglich oder sehr häufig, will heissen mehrmals wöchentlich macht, kann ich mir nicht so grosse gesundheitliche Probleme vorstellen.(?)

Es sei denn es sind emalierte Töpfe oder beschichtete wo sich eventuell die Emalie/ Beschichtung löst (nur so ein Gedanke)

LG Sandra
LG von Sandra (aus Norwegen)
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
Che Guevara
http://ulljente.blogspot.com/
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
Che Guevara
http://ulljente.blogspot.com/
-
- Lacegarn
Ich nehme die Mikrowelle für beides.
Die Farben setzen gesundheitlich nichts bedenkliches frei (Essiggestank mal abgesehen
).
Die Pigmente verdampfen nicht (Ich denke die 2000°C oder mehr schafft die Mikrowelle nicht
), Wasserdampf wird auch beim Kochen frei, die Säuren sind in der Verdünnung harmlos, Deine Lunge ist saurer...da bin ich Chemiker...
Färben im Topf, sorry Becherglas tue ich zur Freude meines Chefs im Labor..
, nach 6 Jahren fragt er nicht mal mehr
Und die Trockenschränke sind auch irre praktisch
Aber im Edelstahltopf halte ich auch ein anschließendes Verwenden in der Küche für unbedenklich, da hätte ich keine Hemmungen. Emalie ist leicht mal verfärbt, da großporig, Kupfer kann wegen des Essigs anlaufen, kann auch die Färbung stören...
Die Farben setzen gesundheitlich nichts bedenkliches frei (Essiggestank mal abgesehen

Die Pigmente verdampfen nicht (Ich denke die 2000°C oder mehr schafft die Mikrowelle nicht

Färben im Topf, sorry Becherglas tue ich zur Freude meines Chefs im Labor..

Und die Trockenschränke sind auch irre praktisch

Aber im Edelstahltopf halte ich auch ein anschließendes Verwenden in der Küche für unbedenklich, da hätte ich keine Hemmungen. Emalie ist leicht mal verfärbt, da großporig, Kupfer kann wegen des Essigs anlaufen, kann auch die Färbung stören...
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
______________|||_ |||
-
- Mehrstufenzwirn
Danke für eure Antworten - das ging ja superschnell
!
Da werd ich wohl den Dampfgarer dauerhaft zweckentfremden
- und bei Bedarf ein neues Gerät anschaffen!
Liebe Grüße,
Eli

Da werd ich wohl den Dampfgarer dauerhaft zweckentfremden

Liebe Grüße,
Eli
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Mit Ausnahme von Lebensmittelfarben würd ich das ehrlich gesagt trotzdem nicht machen, und ich bin da nun nicht gerade übervorsichtig. Ein Flohmarkttopf kostet nicht mal 5 Euro.
Superpraktisch sind auch für größere Mengen elektrische Einkochtöpfe, gibts ja auch gebraucht manchmal recht günstig.Da ist man dann auch unabhängig von der Küche. Gerade die Säurefaben sind hochfein staubig, normalerweise sollte man diese z.B. nur mit Maske anrühren, was ich auch nicht mache.
Aber als Hinweis trotzdem.
Liebe Grüße
karin
Superpraktisch sind auch für größere Mengen elektrische Einkochtöpfe, gibts ja auch gebraucht manchmal recht günstig.Da ist man dann auch unabhängig von der Küche. Gerade die Säurefaben sind hochfein staubig, normalerweise sollte man diese z.B. nur mit Maske anrühren, was ich auch nicht mache.
Aber als Hinweis trotzdem.
Liebe Grüße
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Also ich hab auch extra Färbegeschirr... wobei ich normal meinen backofen nehm (hab keine mirkowelle)... aber den topf würd ich jetzt nicht mehr zum essen verwenden...
katrin

-
- Dochtgarn
Meinen Dampfgarer habe ich extra fürs Färben angeschafft.
Ich bin jetzt auch nicht so pingelig, aber Essen möchte ich darin doch nicht machen. Es läuft ja auch ab und zu mal etwas gefärbtes Wasser durch die Schalen - irgendwie nicht so hygienisch.
Ich finde die Anschaffung eines Dampfgarers lohnt sich, soo teuer sind die ja auch nicht.
Ich bin jetzt auch nicht so pingelig, aber Essen möchte ich darin doch nicht machen. Es läuft ja auch ab und zu mal etwas gefärbtes Wasser durch die Schalen - irgendwie nicht so hygienisch.
Ich finde die Anschaffung eines Dampfgarers lohnt sich, soo teuer sind die ja auch nicht.
Gspinnerte Grüße
Melanie
Melanie
-
- Lacegarn
Also, was man so in Geschirrspülmittel oder Zahnpaster findet ist schlimmer ....
Die Pigmente sind alle Schwermetallfrei..billiges Besteck macht da schon mehr Kummer, oder Wasserkocher...brbrbrbr
Die Pigmente sind alle Schwermetallfrei..billiges Besteck macht da schon mehr Kummer, oder Wasserkocher...brbrbrbr
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
______________|||_ |||
______________|||_ |||
- Mamutsch
- Kammzug
- Postleitzahl: 96479
Ich nehme auch lieber extra Färbegschirr. Eine großer Kochtopf, ein Damfpgarer dreistöckig, und ein Einkochtopf und das war`s dann schon. Mikrowelle besitze ich keine.
Bei meinem Dampfgarer kann ich keine Temperatur einstellen, nur die Zeit. Ich "dampfgare" die Wolle 1 Stunde und lass dann die Wolle auskühlen.
Bei meinem Dampfgarer kann ich keine Temperatur einstellen, nur die Zeit. Ich "dampfgare" die Wolle 1 Stunde und lass dann die Wolle auskühlen.
Gruß Mamutsch
-
- Dochtgarn
Beim Edelstahlkochtopf sehe ich auch nicht so das Problem, der wird ja wieder richtig sauber. Und dass es gefährlich ist, das Pulver einzuatmen, hat nicht den Grund, dass es giftig ist, sondern dass es grundsätzlich gefährlich ist, Pulver einzuatmen. Genau genommen sollte man auch einen Mundschutz tragen, wenn man Mehl in den Backteig schüttet und rührt. 

-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Bei mir fliegt einfach alles in die Spülmaschine. So langsam sammeln sich extra Färbewerkzeuge an, mal ein alter Löffel hier, ein paar alte Schraubgläser für Farblösung. Inzwischen auch ein extra großer Topf, nicht weil ich nicht mehr im Nudeltopf färben wollte, sonder schlicht, er ist zu klein. Ansonsten hab ich wenig Probleme, Dinge quer beet zu verwenden.
Nur mein Mann muß halt aufpassen und fragt gelegentlich "Ist das zum Essen?" Meistens nein... färbenden Fasern, Webstücke, Garne, gerne auch mal Seife, Abendessen ist es selten
Nur mein Mann muß halt aufpassen und fragt gelegentlich "Ist das zum Essen?" Meistens nein... färbenden Fasern, Webstücke, Garne, gerne auch mal Seife, Abendessen ist es selten

-
- Dochtgarn
Ich hab meinem Schatz auch neulich den großen Topf in die Hand gedrückt mit den Worten: Da, ist wieder frei für das Rübenmus, ist eh fast die gleiche Farbe und dann wird er wenigstens wieder richtig sauber 
Trotzdem bin ich jetzt auf Flohmärkten und Auktionshäusern auf der Suche nach einem gebrauchten älteren Einkochautomaten. Da muss ich dann nicht mehr so aufpassen und kann auch draußen gut färben.

Trotzdem bin ich jetzt auf Flohmärkten und Auktionshäusern auf der Suche nach einem gebrauchten älteren Einkochautomaten. Da muss ich dann nicht mehr so aufpassen und kann auch draußen gut färben.
-
- Mehrstufenzwirn
Hallo,
danke euch noch mal für eure Antworten!
Glück muss man haben
- heute gab's bei uns bei einer Lebensmittelkette Dampfgarer günstig - jetzt hab ich einen neuen für die Küche und den 'alten' zum Färben!
Liebe Grüße,
Eli
danke euch noch mal für eure Antworten!
Glück muss man haben

Liebe Grüße,
Eli
- bonnily
- Vorgarn
- Postleitzahl: 38543
woooo gab es den denn günstig???