Seite 1 von 1

Kammzug kardieren nach dem Färben?

Verfasst: 14.12.2009, 10:40
von Laurana
Hallo!

Ich hab einen Kammzug mit Zwiebelschalen gefärbt. Leider ist das gute Stück ziemlich verfilzt. OK ich habs mit auseinanderziehen soweit gebracht das es wieder spinnbar ist...aber guter Gott...nach 50g tut mir die Hand vom Ausziehen so weh, das ich aufhören muss weil ich angst hab sonst noch eine Sehnenscheidenentzündung zu bekommen.

Wie macht Ihr das? Kardiert Ihr Eure Kammzüge nach dem färben?

Re: Kammzug kardieren nach dem Färben?

Verfasst: 14.12.2009, 11:17
von Perisnom
Ich habe noch keinen Kammzug kardiert. Beim Färben mit Naturfarben passe ich immer höllisch auf, daß die Wolle nicht zu sehr bewegt wird und keine Temperaturschocks erleidet. Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich wahrscheinlich tatsächlich den Kammzug abschnittsweise nochmal kardieren. Allerdings - wie gesagt: ausprobiert habe ich es noch nicht und kann Dir deshalb nicht sagen, wie das Ergebnis sein wird.
Viel Erfolg! :))

Re: Kammzug kardieren nach dem Färben?

Verfasst: 14.12.2009, 11:34
von Laurana
Danke Marion,

ich hab den Kammzug extra zum Zopf gehäkelt vor dem Färben, damit weniger passiert, bewegt ist er so gut wie gar nicht geworden, und ich hab extra nur mit 6% gebeizt (und das gleich in der Flotte) damit jaaa nix passiert....*seufz* Und Temperaturschock...nein...schön brav beachtet...die Stränge waren ja auch ok (leicht angefilzt aber ok)...nur der Kammzug ...

Re: Kammzug kardieren nach dem Färben?

Verfasst: 14.12.2009, 11:44
von Greifenritter
Lose Fasern neigen viel mehr zum Filzen beim Färben als Garnstränge. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich beize trotzdem immer ganz normal vor, binde die Kammzüge nur locker zu Strängen wenn ich färbe und achte drauf sie beim Beizen und färben wenig zu bewegen und die Temperatur immer gaaanz langsam zu verändern. Gerne verwende ich kaltbeize, die ich selbst ansetze, da ist keine Hitze im Spiel.
Trotzdem filzt durchaus mal was. Ich habe bisher nie einen Kammzug kardiert sondern ihn immer aufgezupgft, aber nicht direkt beim Spinnen, sondern bevor ich überhaupt mit dem Spinnen anfange.

CU
Danny

Re: Kammzug kardieren nach dem Färben?

Verfasst: 14.12.2009, 12:21
von Laurana
Ok, dann werd ich mich wohl oder übel durchkämpfen müssen *seufz*

Re: Kammzug kardieren nach dem Färben?

Verfasst: 14.12.2009, 14:29
von Fazzo
Ich würde kardieren, habe ich letztens mit meinen pflanzengefärbten Kammzügen auch gemacht, da ich die Farben untereinander mischen wollte.
Schlechter wird er auf gar keinen Fall ;)

Re: Kammzug kardieren nach dem Färben?

Verfasst: 14.12.2009, 18:27
von zwmaus
Ist mir letztens auch passiert. Ich hab sie durchkardiert: perfekt !