Kaltbeize selber mixen... Sodafrage
Moderator: Perisnom
- Claudi
- Moderator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42285
Kaltbeize selber mixen... Sodafrage
Hei Ihrs!
Ich habe bei der Kräuterkommune das Rezept für die Kaltbeize gesehen.
Jetzt kommt mir bei der Zutat "31 g kalzinierte Soda (oder 84g Kristallsoda )" die Frage, ob eines davon so rein zufällig das "normale" Waschsoda aus dem Drogeriemarkt (z.B. das von Brauns-Heitmann) ist? Und wenn ja, welches der beiden?
Edit: Leider funktioniert der Link plötzlich nicht mehr...
Ich habe bei der Kräuterkommune das Rezept für die Kaltbeize gesehen.
Jetzt kommt mir bei der Zutat "31 g kalzinierte Soda (oder 84g Kristallsoda )" die Frage, ob eines davon so rein zufällig das "normale" Waschsoda aus dem Drogeriemarkt (z.B. das von Brauns-Heitmann) ist? Und wenn ja, welches der beiden?
Edit: Leider funktioniert der Link plötzlich nicht mehr...
Zuletzt geändert von Claudi am 06.05.2009, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Re: Kaltbeize selber mixen... Sodafrage
kalcinierte Soda ist Natriumcarbonat, Kristallsoda ist das gleiche mit Kristallwasser. Es sollte auf der Waschsoda-Verpackung wahrscheinlich draufstehen, um welche Form es sich handelt. Soda ist es auf jeden Fall, es kommt dann nur noch auf die Dosierung an. Ich vermute, es ist das wasserfreie, das man da kriegt.
Grüßlis,
frieda
Grüßlis,
frieda
- Claudi
- Moderator
Hei Frieda!
Ich habe gestern zwar schon bei der Firma Brauns-Heitmann angefragt, aber seit einiger Zeit bekomme ich auf Anfragen über Kontaktformulare keine Antworten mehr. Vielleicht schicke ich ja noch eine Mail dorthin...
Es steht dort nur: "Inhaltsstoff: Reine Soda (Natriumcarbonat)" Ich habe mir geradeeben eine Packung aus dem Schlecker mitgebracht.Es sollte auf der Waschsoda-Verpackung wahrscheinlich draufstehen, um welche Form es sich handelt.
Deswegen war ich ja auch darauf gekommen. Es ist vor allem leicht zu beschaffen, und nicht so teuer.Soda ist es auf jeden Fall
Das ist dann auch der Grund für meine Frage, denn die Menge ist ja doch sehr verschieden, je nachdem, welches Soda man hat.es kommt dann nur noch auf die Dosierung an.
Ich habe gestern zwar schon bei der Firma Brauns-Heitmann angefragt, aber seit einiger Zeit bekomme ich auf Anfragen über Kontaktformulare keine Antworten mehr. Vielleicht schicke ich ja noch eine Mail dorthin...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- frieda
- Andenzwirn
Die Wahrscheinlichkeit (und alles was ich auf die schnelle an Angaben gefunden habe) spricht dafür, daß es eher kristallwasserfrei ist. Nimm die geringere Dosis.
Grüßlis,
frieda
Grüßlis,
frieda
- Claudi
- Moderator
Hurrraaaa!
Ich habe jetzt die Information durch einen anderen Hersteller bekommen:
>> HOLSTE Wasch-Soda ist eine kalzinierte, d.h. wasserfreie Soda in Pulverform. Im Gegensatz zur früher üblichen wasserhaltigen Kristallsoda ist dieses Pulver weit stärker konzentriert, nämlich 2,6 mal, und verliert beim Lagern nicht an Gewicht.<<
Also tatsächlich die niedriegere Dosierung.
Ich habe jetzt die Information durch einen anderen Hersteller bekommen:
>> HOLSTE Wasch-Soda ist eine kalzinierte, d.h. wasserfreie Soda in Pulverform. Im Gegensatz zur früher üblichen wasserhaltigen Kristallsoda ist dieses Pulver weit stärker konzentriert, nämlich 2,6 mal, und verliert beim Lagern nicht an Gewicht.<<
Also tatsächlich die niedriegere Dosierung.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
-
- Locke
Ich hab die Kaltbeize auch vor ein paar wochen zusammengemischt und die Soda von Wollschaf genommen. Irgendwann hatte ich mich auch mal informiert, aber ich denke dass die normale soda die kalzinierte ist, und dass Kristallsoda Kristalle hat?
Viel Erfolg mit der Beize! Und zeig mal was daraus geworden ist
Ich habe inzwischen ca. 1kg mit der einfachen Menge gebeizt, das ergab so 5l. Jetzt habe ich bemerkt, dass dieses weiße Zeugs ausgefallen ist. Ich hab aber noch nicht wie beschrieben getestet, ob die Flüssigkeit sich beim Erhitzen trübt. Hat da jemand erfahrungswerte?
Viel Erfolg mit der Beize! Und zeig mal was daraus geworden ist

Ich habe inzwischen ca. 1kg mit der einfachen Menge gebeizt, das ergab so 5l. Jetzt habe ich bemerkt, dass dieses weiße Zeugs ausgefallen ist. Ich hab aber noch nicht wie beschrieben getestet, ob die Flüssigkeit sich beim Erhitzen trübt. Hat da jemand erfahrungswerte?
-
- Locke
- Postleitzahl: 24114
Jupp, flockt bei Temperaturen über 60°C aus - normale chemische Reaktion. Man sollte die gebeizte Wolle vor dem Färben durchspülen, sonst bleibt es bei nur einem Zug.
LG
Christine
LG
Christine
-
- Locke
Ich habe nach dem Beizen nicht gespült sondern die feuchte wolle direkt ins Färbebad gegeben. Meine letzte Zwiebelwolle in 3 Zügen ist recht gut geworden, eigentlich nicht anders wie die "normal" gebeizte von vor einem Jahr:

OOOOOH
Postet ihr mir mal das Rezept? Oder den Link nach da?
Kaltbeize reizt ich doch sehr!!!
Postet ihr mir mal das Rezept? Oder den Link nach da?
Kaltbeize reizt ich doch sehr!!!
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Beizlink:
https://www.kräuterkommune.de/viewtopic.php?t=415
Den link kann ich nicht komplett hier einfügen, also Text kopieren usw.
weiß nicht, warum das nicht geht
https://www.kräuterkommune.de/viewtopic ... =kaltbeize
Liebe Grüße
Karin,
die sich die Mischerei spart und die Beize lieber gleich bei Karin bestellt.
https://www.kräuterkommune.de/viewtopic.php?t=415
Den link kann ich nicht komplett hier einfügen, also Text kopieren usw.
weiß nicht, warum das nicht geht
https://www.kräuterkommune.de/viewtopic ... =kaltbeize
Liebe Grüße
Karin,
die sich die Mischerei spart und die Beize lieber gleich bei Karin bestellt.
- frieda
- Andenzwirn
Das kann nicht komplett eingefügt werden, weil da ein Umlaut drin ist. Der stört. So kann die Adresse bei mir auch gar nicht aufgelöst werden.
https://www.kraeuterkommune.de/viewtopi ... =kaltbeize
funktioniert aber. Und anscheinend ist deren Zertifikat trotzdem für http://www.kräuterkommune mit Umlaut ausgestellt, deshalb gibt das dann gleich noch eine Fehlermeldung.
Grüßlis,
frieda
https://www.kraeuterkommune.de/viewtopi ... =kaltbeize
funktioniert aber. Und anscheinend ist deren Zertifikat trotzdem für http://www.kräuterkommune mit Umlaut ausgestellt, deshalb gibt das dann gleich noch eine Fehlermeldung.
Grüßlis,
frieda
Zuletzt geändert von frieda am 12.05.2009, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
ui danke Frieda, wieder was dazugelernt
)
Karin

Karin
- Claudi
- Moderator
Hallihallo Ihrs!
Man lese und staune: geradeeben kam dann endlich die Antwortmail von der Firma Heitmann, daß es sich um kalzinierte Soda handelt.
@Karin:
Und zweitens ging es mir um's ausprobieren...
Man lese und staune: geradeeben kam dann endlich die Antwortmail von der Firma Heitmann, daß es sich um kalzinierte Soda handelt.
@Karin:
Ich hätte auch bestellt, aber erstens habe ich alle Zutaten hier und bei meiner Mutter in den Vorräten gefunden, und bevor ich Geld für Neues ausgebe, nehme ich, was ich nicht kaufen muß.die sich die Mischerei spart und die Beize lieber gleich bei Karin bestellt.

Und zweitens ging es mir um's ausprobieren...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
Die Links funktionieren bei mir gar nicht.
Würde mich trotzdem für die Kaltbeize interessieren, da mein NZ-Lamm mit Alaun ständig verfilzt und rauh wird.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Würde mich trotzdem für die Kaltbeize interessieren, da mein NZ-Lamm mit Alaun ständig verfilzt und rauh wird.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Alles liebe
Karin
Karin