Seite 1 von 2

Alpakawolle färben

Verfasst: 09.10.2012, 16:08
von Nobi
Hallo,

ich hab letztens versucht Alpakawolle zu färben mit Sewo-Color und Topffärbung.
Es hat nicht geklappt. Die Alpakawolle hat die Farbe nicht angenommen. Beim Auswaschen ist die ganze Farbe verschwunden.

Nun habe ich es nochmal versucht und habe die Wolle im Strang gefärbt und in der Mikrowelle fixiert.
Nach kurzer Zeit knallte es als ob man Erbsen zu lange in der Mikrowelle warm macht.

Kann mir jemand weiterhelfen und jemand Erfahrungen mit Färben von Alpakawolle?

Viele Grüße
Nobi

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 09.10.2012, 16:21
von lilly 66
Die Scilla(Tel. in unserer Adressliste Spinngruppe) die hat letztens Alpaca gefärbt mit Sewo glaube ich. Ruf die mal an.

LG Lilly

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 09.10.2012, 16:31
von Sephrenia
Eigentlich lässt sich Alpaka wie Schafwolle färben, ist ja auch eine Proteinfaser. D.h. Säurefarben funktionieren genauso, sowohl im Topf als auch in der Mikrowelle. Allerdings werden die Farben in der Regel nicht ganz so intensiv angenommen wie auf Schafwolle. Wenn deine Färbung sich aber komplett rausgewaschen hat, war sie nicht richtig fixiert (genug Essig drin?). Das Knallen in der Mikrowelle könnte von der Folie kommen, Alpaka ist genauso mikrowellentauglich wie Schaf.

Was mir noch einfällt - welche Farbe war es denn? Es gab hier im Forum vor einiger Zeit mal eine Diskussion das manche Farben von SEWO nicht richtig halten, ich glaube das Karmin war ein Problem?

LG Kiki

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 09.10.2012, 17:22
von Scilla
hier bin ich, lach. Also ich hab im Topf gefärbt mit Ashford und etwas , ich denke man braucht bisschen mehr Farbe, meine war aber auch braun weiss meliert, da ist es eh schwierig zu sagen. Hab rosa-lila gemacht und das so wie immer. Als mir die Farbe gefiiel 5 min max. in der Micro, ich glaube das sind über 1000W. Da hat nichts geknallt. Ich leg die Wolle immer in eine Jenaer Glasform mit Deckel drauf.

LG Scilla

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 09.10.2012, 17:40
von Nobi
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es nochmal probieren.

Scilla, da ist ja toll, dass du diesen Beitrag gerade gelesen hast.

Viele Grüße Nobi

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 30.11.2012, 23:34
von Scilla
Bild
Alpaka

Hier mal ein Bild zu dem Thema, wie es sein und eigentlich auch nicht sein sollte.
Also die Färbung war Ashford Emerald im Topf, nur paar Brösel drauf, sah im Topf noch viel intensiver aus. Ich bin begeistert von der Farbe.
Und für Alle die immer denken Alpaka filzt nicht, hier der Gegenbeweis. Die verfilzung ist mir im Waschbecken bei warmen wasser und Wollwäsche passiert, ich hab einfach zu viel gewurschtelt, weil die weisse Wolle einfach nicht sauber werden wollte. 3 Seifengänge und immernochnicht so wie ich es wollte. Da flog es kurzer Hand in den Färbetopf und ich hab es noch sehr feucht gleich geknäult und nochmal gehaspelt. So geht das meiner Meinung nach am besten wieder auseinander. Jetzt ist es schönes fluffiges Garn.

Lg Scilla

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 03.12.2012, 14:19
von woolmouse
Meine Erfahrungen mit Alpaka und Säurefarbstoffen sind sehr gut. Ich habe schon sehr viel Alpaka mit Ashford gefärbt. Die Fasern habe die Farbe sehr gut angenommen und das Farbergebnis war entsprechend. Dabei habe ich die Farbe immer auf den nassen Kammzug mit einer Flasche aufgetragen und anschließend 2X4min in der Folie in der Mikrowelle fixiert. Oftmals blutete dann beim Ausspülen nichts mehr aus.

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 03.12.2012, 16:11
von Dornroesschen
Ich habe Alpaka mit Sewo-Grüntönen gefärbt. Nach dem Essigbad sehr gut ausgedrückt, auf Backpapier gelegt, mit der Farbe beträufelt und ca 1 Stunde im Backofen bei 90 Grad fixiert. Hat gut geklappt. Folien sind nicht nötig.

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 04.12.2012, 10:26
von maxundmohrle
Na scilla- die Erfahrunmg habe ich auch gemacht. Für eine Bekannte habe ich kleine Alpakamengen bunt gefärbt. Hatte nur Ostereierfarbe und musste schnell gehen. Also ins kochende Wasser... gut überstanden, abkühlen lassen gut überstanden und auswaschen naja doch noch zu schnell und rubbelig gewesen - schöner Filz geworden. Flöckchen gehen ab, wird mal Kinderwolle :)) mit Farbtupfer.

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 04.12.2012, 10:35
von woolmouse
So geht es natürlich auch. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. Für mich ist es interessant, zu hören, wie andere es machen.

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 04.12.2012, 10:43
von Lana-Lux
Hallo Nobi.

Ich färbe sehr viel Alpaka...ich lieeebe diese Faser einfach!
Von Ashford bis Ostereierfarbe... klappt immer problemlos.

Das Knallen kann von der Folie kommen... Wasser-heiß-Wasserdampf-Folie platzt...kabumm! :D
DON'T PANIK!

LG Silvia

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 04.12.2012, 11:56
von Scilla
Bei mir klappt das auch, bis auf heute... wollte Grün, Farbe war noch nicht satt genug, nahm die Grüne Dose.... und bisschen drauf gebröselt, AUWEIIIIIIIIIIII da war braunes Pulver drin, hab beim letzten Mal die Deckel verwechselt beim Aufträumen und bei den dunklen Farben fällt das nicht auf. Rettung war Überfärbung mit Schwarz.

brummelt Scilla

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 21.03.2013, 00:34
von Dithmarscherin
Ich habe gerade einen Färbeauftrag hängen.
Und zwar soll ich auf dieses Garn die Farben der Nr. 7 färben.

Bis jetzt habe ich im ersten Gang mit Ashford ein Babyblau. Das mitgebfärbte Probestück (Wolle/Seide) wurde Königsblau.
Habe überlegt, dass ich nochmal mit einem ganz dunklen Blau im zweiten Gang nachfärben. Ob das wohl das gewünschte Ergebnis bringt?

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 21.03.2013, 10:15
von anjulele
Alpaka filzt - super! Genau das hab ich gerade vor und war mir nicht sicher, ob es klappen würde. :))

Beim Wollschaf muss ich mich anmelden, wenn ich neugierig bin, was du da färben möchtest? :eek: Ich hab da zwar schon öfter bestellt, aber immer telefonisch.

LG
anjulele

Re: Alpakawolle färben

Verfasst: 21.03.2013, 11:00
von waltraudnymphensittich
Hallo Ditmarscherin,
wenn ich Deinen Link anklicke kommt nur die Anmeldung für´s Wollschaf.
Ich sehe deshalb auch nicht welche Qualität Du meinst.
Gruß
Waltraud