Wie lange bleibt Wolle im Dampfgarer beim Färben?

Rund ums Färben von Fasern, Garnen und Stoffen

Moderator: Perisnom

Bea
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 48720

Wie lange bleibt Wolle im Dampfgarer beim Färben?

Beitrag von Bea » 13.07.2011, 16:55

Hallo zusammen,

gerade habe ich in unserem Aldi einen Dampfgarer gesehen, der war gut runtergesetzt.

Bislang hab ich immer in der Mikrowelle gefärbt, das ging mit 2 x vier Minuten relativ schnell.

Wie lange lasst Ihr eure Wolle zum Färben im Dampfgarer?

Ich bin am überlegen, mir einen zuzulegen. Hmhmhm, hätte das gegenüber der Mikro einen Vorteil? Wenn ja, welchen?

Wäre für Tipps sehr dankbar.
lg
bea

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Re: Wie lange bleibt Wolle im Dampfgarer beim Färben?

Beitrag von anne » 13.07.2011, 17:12

Hallo Bea,

ich bin nicht gerade Färbeprofi, aber für den Fall, dass du dich wegen des Angebots schnell entscheiden musst, schreibe ich schon mal etwas dazu.

Ich lasse meine Wolle 45min drin - habe hier aber alles von 30min bis 2h gelesen. Mit der Mikrowelle kann in der Hinsicht nicht mithalten. Ich benutze den Dampfgarer, weil ich darin nichts anderes mache, als zu färben und ich mag keine Lebensmittel aus etwas nehmen, wo ich vorher gefärbt habe - machen aber auch einige anders.

Außerdem finde ich es praktisch, dass ich das anstellen und stehen lassen kann - ich finde es umständlicher und damit zeitraubender, wenn ich nach ein paar Minuten jeweils nachsehen musss.
Meiner hat drei Etagen und ich würde sagen, dass 200g pro Etage kein Problem sind - und damit ist es mehr, als ich in die Mikrowelle bekommen würde.

Abgesehen davon kann ich den Dampfgarer draußen betreiben, während meine Mikrowelle eingebaut ist.

Ich würde also zuschlagen :)

Schöne Grüße,

Anne

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 13.07.2011, 17:34

Schliesse ich mich voll und ganz Anne an ;-)
Irgendwo hatten wir das schon mal, grübel.
Karin