Wie lange bleibt Wolle im Dampfgarer beim Färben?

Rund ums Färben von Fasern, Garnen und Stoffen

Moderator: Perisnom

Bea
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 48720

Wie lange bleibt Wolle im Dampfgarer beim Färben?

Beitrag von Bea » 13.07.2011, 16:55

Hallo zusammen,

gerade habe ich in unserem Aldi einen Dampfgarer gesehen, der war gut runtergesetzt.

Bislang hab ich immer in der Mikrowelle gefärbt, das ging mit 2 x vier Minuten relativ schnell.

Wie lange lasst Ihr eure Wolle zum Färben im Dampfgarer?

Ich bin am überlegen, mir einen zuzulegen. Hmhmhm, hätte das gegenüber der Mikro einen Vorteil? Wenn ja, welchen?

Wäre für Tipps sehr dankbar.
lg
bea

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Re: Wie lange bleibt Wolle im Dampfgarer beim Färben?

Beitrag von anne » 13.07.2011, 17:12

Hallo Bea,

ich bin nicht gerade Färbeprofi, aber für den Fall, dass du dich wegen des Angebots schnell entscheiden musst, schreibe ich schon mal etwas dazu.

Ich lasse meine Wolle 45min drin - habe hier aber alles von 30min bis 2h gelesen. Mit der Mikrowelle kann in der Hinsicht nicht mithalten. Ich benutze den Dampfgarer, weil ich darin nichts anderes mache, als zu färben und ich mag keine Lebensmittel aus etwas nehmen, wo ich vorher gefärbt habe - machen aber auch einige anders.

Außerdem finde ich es praktisch, dass ich das anstellen und stehen lassen kann - ich finde es umständlicher und damit zeitraubender, wenn ich nach ein paar Minuten jeweils nachsehen musss.
Meiner hat drei Etagen und ich würde sagen, dass 200g pro Etage kein Problem sind - und damit ist es mehr, als ich in die Mikrowelle bekommen würde.

Abgesehen davon kann ich den Dampfgarer draußen betreiben, während meine Mikrowelle eingebaut ist.

Ich würde also zuschlagen :)

Schöne Grüße,

Anne

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 13.07.2011, 17:34

Schliesse ich mich voll und ganz Anne an ;-)
Irgendwo hatten wir das schon mal, grübel.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 13.07.2011, 17:41

Mikrowelle geht wirklich seeehr schnell, geradezu verführerisch schnell. Auskühlen muss die Wolle aber langsam, sonst gibt es womöglich Filzprobleme wegen Temperaturschock. Auch das Aufheizen der Wolle geht in der Mikrowelle ja in Rekordzeit - ich habe dadurch aber noch keine Probleme feststellen können.
Ich habe mir nach meinen ersten Versuchen in der Mikrowelle dann auch einen Dampfgarer zugelegt, alleine schon, um meinem Göga den Essigduft in der Küche zu ersparen - ich lasse den Dampfgarer (oder auch meinen Einkochtopf) auf der überdachten Terrasse vor sich hin duften :D ! Das Dampfgaren ist für die Fasern mit Sicherheit schonender, als die Ruck-Zuck-Mikrowelle, je nach Menge lasse ich meine Dampfmaschine eine 3/4 bis 1 Stunde laufen und lasse die in der Folie eingepackten Stränge im Gerät eine Weile auskühlen (meistens, wenn ich nicht schon die nächste Ladung vorbereitet habe). Der Wasserdampf muss eben genug Zeit haben, die Wollpäckchen durch und durch zu erhitzen, damit die Farbe in der Wolle auch hält.
Dampfgarer-Färbungen sollen noch schöner werden als in der Mikrowelle - ich habe noch keine direkten Vergleichsfärbungen gemacht, kann mir aber vorstellen, dass die Farbübergänge im Dampfgarer weicher und länger werden Ich denke, jede Methode (auch das Färben im Topf) hat seine Vorteile. Man muss sich "die Rosinen" eben für sich selber entdecken und rauspicken!

Bunte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 13.07.2011, 17:43

Ich hätte beides zur Verfügung und färbe seit ich Dampfgarer habe aus den von Dir genannten Gründen nur noch damit.
Ich finde , die Wolle wird schöner.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 13.07.2011, 18:03

Ich hab auch so nen Etagendampfgarer. Nutze den aber nur für Probefärbungen. Hier war vor kurzem schon mal das Thema und ich war verblüfft, dass es vielen gelingt bis zu 200g pro Etage zu färben. Zwar hab ich bei einem Test kürzlich knapp 600g in den Etagen untergebracht, nur konnte, wie bereits vermutet der Dampf nicht mehr zu den oberen Etagen durchdringen. Ich hab übrigens ein 7-Liter-Modell und färbe da auch ca. 1 Stunde.
GLG,

Veronika

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 13.07.2011, 18:14

Wie ordnest Du die Wolle an?
Karin

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 13.07.2011, 18:43

Um etwa 200g unterzubekommen, hab ich es schneckenförmig versucht. Die Wolle ist in Folie gewickelt, damit die Farbe nicht nach unten durchlaufen kann. Davor hab ich mit 1-Liter-Gefrierbeuteln gearbeitet. Das nutzt den Platz aber nicht wirklich optimal aus und die Mengen sind mir außer für Testfärbungen einfach zu gering.

Über Ticks und Tricks freu ich mich natürlich sehr! :)
GLG,

Veronika

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 13.07.2011, 18:45

Ich lege auch zur Schnecke, achte aber beim reinlegen darauf, dass immer noch genügend Löcher frei bleiben,wo der Dampf nach oben steigen kann.
Hab allerdings nur 2 Etagen.
Karin

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 13.07.2011, 18:56

Ah danke! Dann ist mein Teil definitiv ein Fehlkauf. 7 Liter klang üppig. Leider lassen sich die aber nur bedingt nutzen.
GLG,

Veronika

Bea
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von Bea » 13.07.2011, 20:12

Hallo zusammen,

ihr werdet es nicht glauben, vorhin um 17 uhr, als ich diesen thread hier geschrieben habe, waren bei Aldi noch 4 von den Dampfgarern vorhanden.
Aufgrund eurer Aussagen hab ich mir dann grad um halb 8 doch überlegt, einen zu kaufen.... und bin hin gefahren..... UND HABE DEN LETZTEN DAMPFGARER ERWISCHT!!!!!!!

jetzt bin ich froh, ihn zu haben, und werde morgen mal testen.....

vielen Dank für eure vielen Antworten...
lg
bea

Maya
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 55627

Beitrag von Maya » 14.07.2011, 12:15

Genau zu Dampfgarern wollte ich mal eine Frage stellen:
Wie ist das eigentlich mit dem Energieverbrauch? Ich meine letztens gelesen zu haben, dass der Dampfgarer nicht wesentlich weniger Watt hat als die Microwelle oder irre ich mich? Wenn der dann aber 1 Stunden läuft, die Micro aber nur 2x3 min. komme ich doch mit der Micro günstiger und umweltschonender weg. Oder hab ich mich da bei den Wattangaben des Dampfgarers evtl. verlesen...

liebe Grüße
Cathrin

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 14.07.2011, 12:41

Ich vermute ähnliches .
Ich färbe trotzdem im Dampfgarer, weil die Wolle schöner wird ;-)

Im Grunde muss man bei ner Berechung ja auch den Anschaffungspreis mit einrechnen.( sofern man das nicht nur ab und zu macht, und bereits ne Micro besitzt)
Wenn man viel färbt , möchte ich das jedenfals nicht in der "Ess" Micro machen.

Karin

freesie
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von freesie » 15.07.2011, 14:59

Hallo Bea,

gibt es schon erste Ergebnisse :P

Bea
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von Bea » 15.07.2011, 18:55

Hallo Heidi,

nöööööööööööööö, iiiiiiirgendwie kommt mir immer was dazwischen, ich muß mal sehen, ob ich es am WE schaffe......
wollte heute abend stricken, da klingelt es, und wir sind eingeladen bei den Nachbarn........

lg
bea

Antworten

Zurück zu „Färben“