Perlmutt, Gold und Silber?

Rund ums Färben von Fasern, Garnen und Stoffen

Moderator: Perisnom

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Re: Perlmutt, Gold und Silber?

Beitrag von Greifenritter » 01.09.2010, 15:34

was is den eine Angelina ???? bitte ??? ich hab gerade in einem Shop von einem Angelina gelesen und versteh nur Bahnhof????
Das hat ja noch keiner beantwortet.
Angelina ist eine Kunstfaser (v.a. zum Einkardieren) die je nach Typ metallisch glänzt oder irisiert. Nähereas dazu im faserlexikon unter Angelina

Metallische Effekte haben immer etwas mit einer glatten. regelrecht spiegelnden Oberfläche zu tun. Da ist Wolle denke ich eher ungeeignet, es sei denn man beschichtet sie, aber da verliert sie Ihre Eigenschaften total. Hochwertige Seide hat eine glatte Oberfläche, da stellt sich ein leuchtender, teilweise direkt Metallischer Effekt fast von selbst ein.
Wenn man die Optik von silber haben will ist denke ich ein heller Grauton gefragt, für Gold etwas ins gelb-oliv gehende.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Karoas
Flocke
Flocke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 55257
Re: Perlmutt, Gold und Silber?

Beitrag von Karoas » 01.09.2010, 23:13

Danke Danny für die Erklärung,mh das fehlt mir noch für meine Braune Wolle mh Rocclets hab ich und Perlen okay wen ich soweit bin sag ich euch bescheid.
also Mädls da platzt mir schon bisl der neid die sind schön kann mir das sehr gut in einem gemisch aus Alpaka Mohair Angora und/ oder Cashmer vorstellen *träum*

Antworten

Zurück zu „Färben“