Kaschmirpullunder färben?
Moderator: Perisnom
-
- Schafspelz
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 48465
Re: Kaschmirpullunder färben?
Ich würde mich hier gerne mal mit einer Frage anschließen, weil es thematisch passt:
Ich habe neulich eine ähnliche Idee gehabt, weil ich ein hellgraues Langarmshirt aus Merinowolle habe, das ich lieber etwas dunkler (bordeaux, Aubergine, Blautöne, Schwarz, bin da noch unentschieden) einfärben würde.
Was mich bisher davon abgehalten hat: Das Material ist 100% Merino, langsam erhitzen, langsam abkühlen sollte es also abkönnen.
Aber wie sieht es mit den Nähten aus? Kann ich mich darauf verlassen, dass die die Hitze auch überstehen? Wenn da Nähgarn aus Kunstfaser verwendet wurde, könnte das bei den Färbetemperaturen auch schnell mal kaputt gehen, oder hab ich da nen Denkfehler?
Ich habe neulich eine ähnliche Idee gehabt, weil ich ein hellgraues Langarmshirt aus Merinowolle habe, das ich lieber etwas dunkler (bordeaux, Aubergine, Blautöne, Schwarz, bin da noch unentschieden) einfärben würde.
Was mich bisher davon abgehalten hat: Das Material ist 100% Merino, langsam erhitzen, langsam abkühlen sollte es also abkönnen.
Aber wie sieht es mit den Nähten aus? Kann ich mich darauf verlassen, dass die die Hitze auch überstehen? Wenn da Nähgarn aus Kunstfaser verwendet wurde, könnte das bei den Färbetemperaturen auch schnell mal kaputt gehen, oder hab ich da nen Denkfehler?
-
- Kistenvlies
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 8042
Ich hätte mehr Angst davor, dass die Nähte die ursprüngliche Farbe behalten. Ist bei einen Kaschirpullundern auch so. Ich denke, reissen tun sie nicht. Die halten die Temperatur schon aus.
lG
Susanne
lG
Susanne
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Oh, deine Pullunder sind schön geworden 
@wuehlmaus: Normalerweise sind Nähgarne kochfest

@wuehlmaus: Normalerweise sind Nähgarne kochfest

-
- Schafspelz
- Postleitzahl: 48465
danke, gut zu wissen 
die sache mit der Farbe ist natürlich das nächste Problem. in dem Fall aber nicht ganz so schlimm, weil es sportwäsche ist, da könnte ich mit nicht gefärbten nähten leben.

die sache mit der Farbe ist natürlich das nächste Problem. in dem Fall aber nicht ganz so schlimm, weil es sportwäsche ist, da könnte ich mit nicht gefärbten nähten leben.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Mich würd die andersfarbige Naht nicht stören, auch nicht bei Oberbekleidung, die macht z.B. Jeans ja erst zu dem wie wir sie kennen.
Kann also durchaus schmückend sein. Viel Erfolg
Karin
Kann also durchaus schmückend sein. Viel Erfolg
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.