Meine Pflanzenfärbungen
Moderator: Perisnom
-
Frau-Dorfleben
- Rohwolle

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 01825
Meine Pflanzenfärbungen
Hallo in die Runde, ich habe die letzten Monate hier eifrig gelesen und möchte euch jetzt mal zeigen, was ich bisher gefärbt habe. Die gefärbten Garne verkaufe ich im Moment über unseren Hofladen und auf einigen Märkten. Im nächsten Jahr würde ich das gerne noch weiter ausbauen.
Gefärbt mit Aronia-Beeren, ohne Beize Avocadokerne und Schalen ohne Beize Orleansaat - im letzen Zug mit einem Rest Cochenille gemischt, Kaltbeize Kurkuma ohne Beize Schwarze Hagebutten ohne Beize Indigo Birkenblätter, Kaltbeize Cochenille, Alaunbeize
Gefärbt mit Aronia-Beeren, ohne Beize Avocadokerne und Schalen ohne Beize Orleansaat - im letzen Zug mit einem Rest Cochenille gemischt, Kaltbeize Kurkuma ohne Beize Schwarze Hagebutten ohne Beize Indigo Birkenblätter, Kaltbeize Cochenille, Alaunbeize
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Re: Meine Pflanzenfärbungen
Das sind schöne Garne, für mich als Blaufan sind natürlich die Indigofärbungen am schönsten

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
Frau-Dorfleben
- Rohwolle

Danke
- mir gefallen die Indigo-Färbungen auch sehr. Allerdings sind sie deutlich heller geworden, als ich im nassen Zustand erwartet hatte. Aber Übung macht den Meister.
-
-Kerstin-
- Dochtgarn

- Postleitzahl: 01744
Toll gemacht, Danke für das Zeiger und vor allem benennen. Ich liebe auch Indigo, aber das Kurkuma und die Birkenblätter haben schon auch das gewisse etwas. Weiterhin solche Erfolge und wir freuen uns immer über erklärte Bilder 
-
-Kerstin-
- Dochtgarn

Ich habe jetzt erst entdeckt das du aus unserer Ecke kommst, schade das du im Bereich Vorstellung, dich nicht geäußert hast.Frau-Dorfleben hat geschrieben: ↑27.03.2026, 10:39Danke- mir gefallen die Indigo-Färbungen auch sehr. Allerdings sind sie deutlich heller geworden, als ich im nassen Zustand erwartet hatte. Aber Übung macht den Meister.
-
Frau-Dorfleben
- Rohwolle

Das hab ich doch gleich mal nachgeholt 
-
-Kerstin-
- Dochtgarn

- Woll-littles
- Faden

- Postleitzahl: 58540
Sehr schön deine Färbungen mein Favorit ist die Kurkumafärbung . . . und auf Birke warte ich gerade, noch zu kalt im Sauerland . . .Frau-Dorfleben hat geschrieben: ↑27.03.2026, 09:14Hallo in die Runde, ich habe die letzten Monate hier eifrig gelesen und möchte euch jetzt mal zeigen, was ich bisher gefärbt habe. Die gefärbten Garne verkaufe ich im Moment über unseren Hofladen und auf einigen Märkten. Im nächsten Jahr würde ich das gerne noch weiter ausbauen.
Gefärbt mit Aronia-Beeren, ohne Beize
IMG_4777.jpg
Avocadokerne und Schalen ohne Beize
IMG_4782.jpg
Orleansaat - im letzen Zug mit einem Rest Cochenille gemischt, Kaltbeize
IMG_5182.jpg
Kurkuma ohne Beize
IMG_4857.jpg
Schwarze Hagebutten ohne Beize
IMG_4796.jpg
Indigo
IMG_5381.jpeg
Birkenblätter, Kaltbeize
IMG_5383.jpeg
Cochenille, Alaunbeize
IMG_5375.jpegIMG_5383.jpeg
-
Frau-Dorfleben
- Rohwolle

Auf frische Birkenblätter muss ich auch noch eine Weile warten - die hier waren getrocknet.
Liebe Grüße
Alexandra
Liebe Grüße
Alexandra
-
Hekate
- Rohwolle

- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 4845
Die Farben gefallen mir ausnehmend gut
LG