Färbepapier?

Rund ums Färben von Fasern, Garnen und Stoffen

Moderator: Perisnom

Antworten
CheshireCat
Locke
Locke
Färbepapier?

Beitrag von CheshireCat » 17.06.2008, 00:19

An Ostern habe ich von der AOK Ostereierfarben geschenkt bekommen. Ich dachte erst, das sind ganz normale Tablettenfarben. Heute wollte ich sie ausprobieren, und habe gemerkt, dass es Papierstückchen sind, so ähnlich wie Löschpapier, die Farbe abgeben, wenn man sie ins Wasser wirft. Es gibt in jeder Packung ein gelbes, ein rotes und ein blaues.

Und das Zeug ist wirklich genial, es lässt sich super dosieren und mischen. Es ist auch prima um die krassen Koolaid-Farben etwas abzudämpfen.

Ist das was ganz neues oder kannte nur ich das nicht und es ist alt und oll? Und falls es nichts ungewöhnliches ist, wo bekommt man mehr davon? Ich überlege schon, bei der AOK mal nachzufragen...

Hoffentlich ist das zeug auch einigermaßen haltbar...
Zuletzt geändert von CheshireCat am 17.06.2008, 04:23, insgesamt 1-mal geändert.
Spinning is so much cooler than not spinning!
http://authenticfiction.twoday.net
http://authenticfiction.etsy.com

Fazzo
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82327

Re: Färbepapier?

Beitrag von Fazzo » 17.06.2008, 02:30

Diese Blättchen gibt es schon laaaaaaaaange, allerdings auch nur zu Ostern und immer seltener....so meine Erfahrung.

LG Nicola
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 19.06.2008, 04:48

Also die hatte ich bisher noch nicht, immer nur Tabletten oder flüssige farben.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 19.06.2008, 05:20

Ich hatte schon Färbeblättchen und habe sie genauso verwendet wie Färbetabletten.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Spinnfee
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 01454

Beitrag von Spinnfee » 26.08.2008, 22:31

Die Blättchen halten sich eigentlich ziemlich lange, Du mußt sie nur trocken lagern.
Und am besten vor dem Einlegen der Wolle aus der Farblauge (wenn die Farbe raus ist aus den Dingern, werden sie ganz hell) rausnehmen, sonst kann es passieren, dass Du Flecke bekommst, wo die Wolle auf den Blättchen liegt.
Liebe Grüße von der Spinnfee

Antworten

Zurück zu „Färben“