Vlies färben?
Moderator: Perisnom
- Isabellchen
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 88069
Hab grad festgestellt, dass ich immer noch vieeeel zu wenig Zwiebelschalen hab... Sind erst 55 g 

- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Mach Gulasch!
LG Katja

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- Isabellchen
- Vorgarn
Für ne ganze Fußballmannschaft? 

- stuart63
- Boucle
Also, als Wienerin, wo Ungarn die Heimat des Gulaschs ja nur ums Eck ist......
Zwiebel nimmt man ja Mengenmäßig immer gleich schwer wie Fleisch. Gulasch läßt sich wunderbar portionsweise einfrieren........ man kann es auch als Mitternachtsessen bei einer Party herrlich einbauen.
Man muss da schon Prioritäten setzen
was sind denn schon zwei Jahre Gulasch essen gegen eine schöne Zwiebelfärbung
LG Katja
Zwiebel nimmt man ja Mengenmäßig immer gleich schwer wie Fleisch. Gulasch läßt sich wunderbar portionsweise einfrieren........ man kann es auch als Mitternachtsessen bei einer Party herrlich einbauen.
Man muss da schon Prioritäten setzen

LG Katja
- Isabellchen
- Vorgarn
stuart63 hat geschrieben: Man muss da schon Prioritäten setzenwas sind denn schon zwei Jahre Gulasch essen gegen eine schöne Zwiebelfärbung
![]()
LG Katja

- michaela57
- Moderator
- Postleitzahl: 76448
Re: Vlies färben?
Wieviel brauchst du denn, habe glaube ich genügend.Isabellchen hat geschrieben:Hab grad festgestellt, dass ich immer noch vieeeel zu wenig Zwiebelschalen hab... Sind erst 55 g

Bei mir im Geschäft sammelt sogar die Kantine mit.

Viele Grüsse
Michaela
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
Michaela
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
- Isabellchen
- Vorgarn
Ist das ein Angebot?
Ich hab natürlich auch einigen Leuten gesagt, sie sollen sammeln, aber entweder, die haben mich nicht für voll genommen oder dann auch teilweise vergessen, dass sie sammeln sollen. Über den Hofladen verkaufen meine Freunde ja auch ihre Zwiebeln, ich glaub, da geh ich mal plündern - zumindest die äussersten Schalen

Ich hab natürlich auch einigen Leuten gesagt, sie sollen sammeln, aber entweder, die haben mich nicht für voll genommen oder dann auch teilweise vergessen, dass sie sammeln sollen. Über den Hofladen verkaufen meine Freunde ja auch ihre Zwiebeln, ich glaub, da geh ich mal plündern - zumindest die äussersten Schalen

- desch
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13351
Zwiebelsuppe
Ich würd dir ja auch mitsammeln, aber ich glaub, ich schaff net mal 50g pro Jahr
Ich würd dir ja auch mitsammeln, aber ich glaub, ich schaff net mal 50g pro Jahr
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei

-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Das gilt auch für den Niederrhein.stuart63 hat geschrieben:
Zwiebel nimmt man ja Mengenmäßig immer gleich schwer wie Fleisch.
Vielleicht magst du uns einfach alle zum Gulasch essen einladen

Ich verspinne übrigens gerade eine Zwiebelschalenfärbung von Regina - ich kann nur sagen, dass Gulasch essen sich wirklich lohnt

Liebe Grüße,
Anne
- Isabellchen
- Vorgarn
Ich seh schon, hier ist bei mir definitiv Handlungsbedarf
Mehr als 2-3 Zwiebeln pro Woche brauch ich nicht oft. Obwohl ich Zwiebeln lieeebe. Und auch bei uns kommt ins Gulasch Fleisch:Zwiebeln = 1:1. Zwiebelkuchen zur Erdbeerzeit fällt mir zugegebener Maßen schwer
Hier, wo ich wohne, wurde heute die Erdbeersaison mit heimischen Erdbeeren eröffnet. Die zieh ich den Zwiebeln im Moment rein kulinarisch vor. Aber ich komm schon noch an meine Zwiebelschalen

Hier, wo ich wohne, wurde heute die Erdbeersaison mit heimischen Erdbeeren eröffnet. Die zieh ich den Zwiebeln im Moment rein kulinarisch vor. Aber ich komm schon noch an meine Zwiebelschalen

- stuart63
- Boucle
Kann man den Erdbeeren zum Färben verwenden
ich meine man muss schließlich nach Alternativen suchen..........
Zeitungsartikel: "in ganz Deutschland ist aus ungeklärten Ursachen der Konsum von Zwiebeln drastisch gestiegen. Der Landwirtschaftsminister überlegt eine Untersuchung dieser Umstände um beim nächsten Mal gegen diese "Zwiebelattacke" besser gerüstet zu sein............"
LG Katja

Zeitungsartikel: "in ganz Deutschland ist aus ungeklärten Ursachen der Konsum von Zwiebeln drastisch gestiegen. Der Landwirtschaftsminister überlegt eine Untersuchung dieser Umstände um beim nächsten Mal gegen diese "Zwiebelattacke" besser gerüstet zu sein............"
LG Katja
- lavendelschaf
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 25938
Liebe Isabell,
sammelst du die normalen gelben Zwiebelschalen oder die roten? Ich habe jetzt einen Strang 100 g mit roten Zwiebelschalen, allerdings ist daraus ein Olivgrün geworden. Sehr schön! Aber man braucht wirklich Unmengen und die Dinger sind leicht wie Luft!
Lg Heike
sammelst du die normalen gelben Zwiebelschalen oder die roten? Ich habe jetzt einen Strang 100 g mit roten Zwiebelschalen, allerdings ist daraus ein Olivgrün geworden. Sehr schön! Aber man braucht wirklich Unmengen und die Dinger sind leicht wie Luft!
Lg Heike
- michaela57
- Moderator
- Postleitzahl: 76448
ja das sollte ein Angebot sein.Isabellchen hat geschrieben:Ist das ein Angebot?![]()
![]()
![]()

Mußt dich aber dann gedulden bis ich wieder aus Bochum zurück bin. Komme am 23. wieder nach Hause.
Wenn Dir das denn langt?
Viele Grüsse
Michaela
(Albert Schweitzer)
Michaela
(Albert Schweitzer)
- Isabellchen
- Vorgarn
Ich Dummerle hab gar nicht gemerkt, dass die Diskussion noch weiter gegangen ist... oh man!
Um Zwiebelschalenunterstützung würde ich mich natürlich sehr freuen!!!
Jetzt mal noch ne andere Frage: Habe heute ja von der Sauerlandwolle die Wolle zurück bekommen. Die ist noch deutlich fettig. Kann ich diese Wolle trotzdem mit Säurefarben färben? Bei Naturfarben hätte ich weniger Bedenken, weil ich da die Wolle ja ohnehin im Färbesud längere Zeit vor sich hin köcheln lasse... Wer hat da Erfahrungen?

Jetzt mal noch ne andere Frage: Habe heute ja von der Sauerlandwolle die Wolle zurück bekommen. Die ist noch deutlich fettig. Kann ich diese Wolle trotzdem mit Säurefarben färben? Bei Naturfarben hätte ich weniger Bedenken, weil ich da die Wolle ja ohnehin im Färbesud längere Zeit vor sich hin köcheln lasse... Wer hat da Erfahrungen?