1 kg Wolle - gleicher Farbton in mehreren Färbegängen
Moderator: Perisnom
-
- Locke
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 29328
1 kg Wolle - gleicher Farbton in mehreren Färbegängen
Hallo Ihr Lieben,
könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich habe jetzt 1 kg Wolle versponnen und möchte die jetzt mit Sewo Color färben. Weil ich keinen sooo großen Topf habe, müsste ich das in zwei Durchgängen machen. Da ja nun jeder Strang irgendwie ein anderes Gewicht hat, werde ich es nicht schaffen, jeweils 500 g zu färben. Und nun weiß ich nicht wie ich es schaffe, den gleichen Farbton hinzubekommen. Habt Ihr da irgendwie eine Idee?
könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich habe jetzt 1 kg Wolle versponnen und möchte die jetzt mit Sewo Color färben. Weil ich keinen sooo großen Topf habe, müsste ich das in zwei Durchgängen machen. Da ja nun jeder Strang irgendwie ein anderes Gewicht hat, werde ich es nicht schaffen, jeweils 500 g zu färben. Und nun weiß ich nicht wie ich es schaffe, den gleichen Farbton hinzubekommen. Habt Ihr da irgendwie eine Idee?
Liebe Grüße,
Stine
Stine
-
- Dochtgarn
Wie wäre es mit einen Eimer da gehen 1 kg rein,ein wenig Essigwasser in den Eimer, Wolle rein, flüßige Farbe rüber kippen gut umrühren, das ganze in einen Bratschlauch und ab in den Ofen. Je mehr Essig im wasser ist um so schneller bindet die Farbe ab und es kann fleckig werden.
LG hanne
LG hanne
-
- Locke
Re: 1 kg Wolle
Wow, das ist auch eine gute Idee. Die Bratschläuche sind sozusagen Endlosschläuche, oder?
Das mit der Essigmenge wusste ich auch noch nicht. Könnte man dann nicht erst pures Wasser mit Farbe nehmen und erst dann Essig nachkippen? Nur mal so angedacht.
Ein bisschen fleckig wäre allerdings auch nicht sooo schlimm, wenn der Grundfarbton immer der gleiche ist. Das sieht dann ja vielleicht auch aus wie gewollt ... hoffentlich.
Das mit der Essigmenge wusste ich auch noch nicht. Könnte man dann nicht erst pures Wasser mit Farbe nehmen und erst dann Essig nachkippen? Nur mal so angedacht.
Ein bisschen fleckig wäre allerdings auch nicht sooo schlimm, wenn der Grundfarbton immer der gleiche ist. Das sieht dann ja vielleicht auch aus wie gewollt ... hoffentlich.
Liebe Grüße,
Stine
Stine
-
- Lacegarn
Die Farbe selber löst sich in Essigwasser besser..
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
-
- Locke
Ach so ... okay, dann werde ich das gleich am Wochenende mal testen.
Vielen Dank für die Tipps.
Vielen Dank für die Tipps.
Liebe Grüße,
Stine
Stine