Backpulver zum Faerben?

Rund ums Färben von Fasern, Garnen und Stoffen

Moderator: Perisnom

Antworten
shlilan
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Schweiz
Postleitzahl: 5082

Backpulver zum Faerben?

Beitrag von shlilan » 06.03.2010, 18:20

Hallo Zusammen.
Ich habe diese Woche meine erste Wolle mit Naturfarben gefaerbt.Gezeigt bekommen habe ich es von einer sehr netten englischen Dame,die mir ausserdem die Tagetes,Alaun usw. zur Verfuegung stellte.
Sie benutzt neben dem Alaun auch noch ein Pulver namens "cream of Tartar".Zu deutsch ist dies wohl Weinstein (noch nie davon gehoert :O ).Meine Frage ist nun ob man dies braucht?Benutzt ihr was aehnliches(z.B.Backpulver?) Ich bin im Moment gerade in England und koennte mir etwas von diesem cream of Tartar besorgen,will jedoch nicht auf Drogenschmuggel verdaechtigt werden am Flughafen.... :)
Habt ihr irgendwelche Tipps fuer mich?
Vielen Dank und ein schoenes Wochenende
Lg Shlilan

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Backpulver zum Faerben?

Beitrag von shorty » 06.03.2010, 18:24

Für bestimmte Färbungen braucht man das .
Bekommt man hier aber ganz ohne Probleme in Shops die eben Färbemittel haben. Verschiedenen Färberezepte beinhalten auch Soda .
Einführen brauchts du die Sachen allerdings nicht, wenn ich Deine Frage dahingehend richitg verstanden habe. Kriegt man hier alles auch

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

doka
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 27751

Beitrag von doka » 06.03.2010, 21:22

Hallo Shlilan,

Weinstein bekommst du eigentlich in jedem Reformhaus.

Liebe Grüße, Dörte

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 06.03.2010, 21:58

Hallöchen!

Klaro bekommst Du Weinstein in der Apotheke zu entsprechenden Preisen. Mitunter muß man aber ewas suchen, denn nicht immer haben es alle vorrätig. Und bestellen tun es einige auch nur ungern, weil sie meistens größere Mengen abnehmen müssen, und befürchten, es nicht verkaufen zu können.
In den Shops mit den Naturfarben gibt es das auch. Wenn Du sowieso dort einkaufst, ist das Mitbestellen lohnend.
Falls Du aber nicht beabsichtigst, zu bestellen, würde ich es mir mitnehmen. So ein original verschlossenes Döschen dürfte am Flughafen auch keine Probleme machen. Ich würde es im Handgepäck transportieren, so zeigst du, daß Du nichts zu verbergen hast.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Frankreich
Postleitzahl: 61000

Beitrag von marie-claire » 06.03.2010, 23:20

Weinstein kommt es nicht vom Weinsatz an den Fassrändern? Wenn es das ist habe ich eine ganze Menge : mein Bruder ist Weinbauer im Elsass und sein Nachbar wirft dieser Satz in ein Loch an der Grenze des Grundstückes. Ich habe alles geholt. Es sieht aus wie Steine, rosagrau, ist nicht so verfeinert wie das weisse Pulver.
Ich weiss aber nicht ob es beim Färben etwas bringt, man muss es eh mit einem Hammer verkleinern.
Schade dass wir so weit voneinander wohnen, ich hätte euch gern geteilt.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 07.03.2010, 11:44

Ob Du Weinstein verwendest oder nicht hat Einfluß drauf wie die Farbe am Ende aussehen wird.
Ohne gibt es andere Farbtöne.

Gibt es übrigens auch in div. Onlineshops mit Färbedrogen.

Backpulver ist da glaub ich nicht wirklich tauglich. Habe nirgendwo was drüber gelesen und es auch noch nicht ausprobiert ob das überhaupt irgendeine Wirkung hätte.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 07.03.2010, 13:41

Ich hab grad mal auf mein Backpulver aus dem Bioladen geguckt. Da steht auch Cream of Tartar drauf. Sollte also funzen. Ist Backpulver aus Reinweinstein ohne Phosphat.
GLG,

Veronika

shlilan
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Schweiz
Postleitzahl: 5082

Beitrag von shlilan » 08.03.2010, 15:45

ok lieben Dank fuer die vielen Antworten.Ich werd jetzt doch so zwei Doeschen mitnehmen,dann muss ich nicht lange suchen in der Schweiz.
Vielen Dank,Liebe Gruesse

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 08.03.2010, 17:53

Soweit ich weiß hat Backpulver eine andere Zusammensetzung und wird auch gerne in die Waschmaschine getan, um wieder weiße Wäsche zu bekommen. Hat wohl eine Bleichfunktion also in dem Sinn zum Färben wahrscheinlich nicht geeignet, eher kontraproduktiv.
lg Adsharta

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 08.03.2010, 18:00

Heips!

Ich kenne diese Verwirrung bei den Backtreibmitteln auch... vor allem Rezepte aus dem englischen Sprachraum machen einen am Anfang total kirre...
Cream of Tartar ist halt nicht "unser" Backpulver. ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Antworten

Zurück zu „Färben“