Patrone für Bekleidungsstoff Buch Erika Arndt

Hier ist Platz für Musterpatronen, Musterbriefe und komplette Anleitungen

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Benutzeravatar
Rani
Flocke
Flocke
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 09:32
Land: Schweiz
Postleitzahl: 9063
Wohnort: Stein

Patrone für Bekleidungsstoff Buch Erika Arndt

Beitrag von Rani » 11.10.2015, 13:53

Mir gefällt das Gewebe auf Seite 236 Abb. 370 aber ich habe die Patrone im Buch nirgends gefunden, vielleicht bin ich blind. Ich habe auch versucht die Patrone selbst zu zeichnen, schaff's aber nicht. Werden da gleich viele Kettfäden gehoben wie gesenkt, es steht da gleichseitig. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Besten Dank.
Rani

Blue
Andenzwirn
Andenzwirn
Beiträge: 1143
Registriert: 23.09.2010, 11:29
Land: Deutschland
Postleitzahl: 45665
Wohnort: Recklinghausen

Re: Patrone für Bekleidungsstoff Buch Erika Arndt

Beitrag von Blue » 11.10.2015, 19:52

Abbildung 371 zeigt die Patrone.

Benutzeravatar
Rani
Flocke
Flocke
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 09:32
Land: Schweiz
Postleitzahl: 9063
Wohnort: Stein

Re: Patrone für Bekleidungsstoff Buch Erika Arndt

Beitrag von Rani » 12.10.2015, 06:30

Die Abb. 371 ist die Patrone für Köper 2/2 mit 4 Schäften, aber bei der Abbildung ist es ein verlängerter Spitzeinzug über 6 Schäfte.

Benutzeravatar
babobu
Kammzug
Kammzug
Beiträge: 389
Registriert: 17.05.2010, 17:07
Land: Deutschland
Postleitzahl: 31303
Kontaktdaten:

Re: Patrone für Bekleidungsstoff Buch Erika Arndt

Beitrag von babobu » 12.10.2015, 09:24

Ich glaube 384 kommt dem nahe. Allerdings 4 Schäfte. Wenn du es "irgendwie" erweiterst? :-)

Benutzeravatar
Rani
Flocke
Flocke
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 09:32
Land: Schweiz
Postleitzahl: 9063
Wohnort: Stein

Re: Patrone für Bekleidungsstoff Buch Erika Arndt

Beitrag von Rani » 15.10.2015, 14:52

Ja, da werde ich mich mal dranmachen, dies zu erweitern. Besten Dank.

Benutzeravatar
schwizergarn
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Beiträge: 38
Registriert: 28.11.2014, 10:50
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8730
Wohnort: Uznach

Re: Patrone für Bekleidungsstoff Buch Erika Arndt

Beitrag von schwizergarn » 16.10.2015, 16:36

Hallo Rani
Gerne versuche ich Dir zu helfen. Ich dachte es kämen Tipps von kompetenterer Seite. Ich übernehme keine Gewähr für Richtigkeit ;) . Abbildung 371 zeigt die Patrone für die Schals. Auf Seite 128 Abbildung 185 findest Du den verlängerten Spitzeinzug über 8 Schäfte. Für 6 Schäfte sieht der gleich aus.
Ich habe Dir eine entsprechende Patrone gesucht. Wenn Du die Trittfolge 1-18 wiederholst bekommst Du die Dreiecklinie, Trittfolge 1-36 ergibt den Rombus und Trittfolge 19-36 ergibt die Dreicklinie auf dem Kopf stehend.
Spitzeinzug verlängert.jpg
Ich habe das ganze für 4 Schäfte eingezogen und bin so darauf gestossen. Wie gesagt ich übernehem keine Garantie, aber ich glaube fest daran. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und freue mich auf ein Feedback.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Christof
____________________________________________

Zeit ist Leben und Leben ist Zeit

Benutzeravatar
Rani
Flocke
Flocke
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 09:32
Land: Schweiz
Postleitzahl: 9063
Wohnort: Stein

Re: Patrone für Bekleidungsstoff Buch Erika Arndt

Beitrag von Rani » 01.11.2015, 12:33

Vielen Dank, ich hab deine Antwort erst heute gesehen. Ich denke auch es geht in die Richtung ist nicht genau dasselbe, ich bin nämlich in der Zwischenzeit auch auf sowas ähnliches gekommen. Da werden wir wohl nicht so falsch liegen ja!!!
Gruss Rani
Zuletzt geändert von Rani am 01.11.2015, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rani
Flocke
Flocke
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 09:32
Land: Schweiz
Postleitzahl: 9063
Wohnort: Stein

Re: Patrone für Bekleidungsstoff Buch Erika Arndt

Beitrag von Rani » 01.11.2015, 12:38

Jetzt habe ich noch eine Frage vergessen
Mit welchem Programm erstellst du die Patronen? Ich benutze DB-Weave, deines scheint ein anderes zu sein?
Gruss Rani

Benutzeravatar
schwizergarn
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Beiträge: 38
Registriert: 28.11.2014, 10:50
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8730
Wohnort: Uznach

Re: Patrone für Bekleidungsstoff Buch Erika Arndt

Beitrag von schwizergarn » 10.11.2015, 23:35

Sorry, habe erst heute gesehen, dass Du gefragt hast.
Die Patrone ist aus handweaving.net, als Bild gespeichert und kopiert.
Gruss
Christof
LG Christof
____________________________________________

Zeit ist Leben und Leben ist Zeit

Antworten

Zurück zu „Webbriefe, Patronen und Anleitungen“