Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2610115

unterstützt von Webschule Pegasus

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2610115

unterstützt von Webschule Pegasus

Aktuelle Zeit: 21.07.2018, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seidenschal - Patrone
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 11:31 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 14.09.2010, 13:29
Beiträge: 353
Postleitzahl: 54426
Land: Deutschland
Ich habe die Anregung zu dem Schal aus: The handweaver's pattern directory von Anne Dixon. Es ist dort als Swedish Lace auf S. 191 aufgeführt. Ich habe es etwas verändert (die Gerstenkornblöcke gleich groß gemacht) und beim Einziehen festgestellt, dass sich dort ein Druckfehler eingeschlichen hat: die Grundleinwandbindung sollte zwischen den Blöcken immer fünf Fäden haben, hat hier aber einmal sechs. Als ich da merkte, hatte ich schon die Hälfte der 400 Kettfäden eingezogen, ärgerlich! Aber den Vorwurf, nicht mitgedacht und geprüft zu haben mach ich mir selbsr, nicht der Autorin.
Bild
Marled

_________________
Kleidermotte in historischen Textilien aus Leidenschaft!
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seidenschal - Patrone
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 12:05 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2010, 14:43
Beiträge: 787
Wohnort: Duisburg
Postleitzahl: 47137
Land: Deutschland
Gefällt mir sehr gut!

LG Ate

_________________
http://www.creative-weaving.blogspot.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seidenschal - Patrone
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 12:44 
Offline
Schafspelz
Schafspelz

Registriert: 30.04.2012, 09:21
Beiträge: 7
Land: Deutschland
huhu,

ich finde die Gerstenkornblöcke ganz toll hab sie aber bisher noch nicht gewebt wie sieht denn der Blatteinzug aus? ist das Richtig das ein Gerstenkorn mit 5 Kettfäden in ein Riet kommt und zwischen den Gerstenkörnern immer eins frei bleibt?

LG
Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seidenschal - Patrone
BeitragVerfasst: 19.02.2013, 15:22 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 14.09.2010, 13:29
Beiträge: 353
Postleitzahl: 54426
Land: Deutschland
Hallo Nicole!
Ich habe keine Riete frreigelassen, sondern das Blatt ganz normal doppelt gestochen. Die Flottierungen sind trotzdem schön zusammengerutscht!
Marled

_________________
Kleidermotte in historischen Textilien aus Leidenschaft!
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seidenschal - Patrone
BeitragVerfasst: 20.02.2013, 10:35 
Offline
Schafspelz
Schafspelz

Registriert: 30.04.2012, 09:21
Beiträge: 7
Land: Deutschland
Hallo Marled,

vielen dank für deine Antwort jetzt hab ich wieder was gelernt :-) das werde ich als nächstes versuchen sobald mein Webstuhl wieder frei ist

LG
Nicole


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de