Hm, ich gebe den anderen da schon recht. Zu faul zum suchen ist nicht o.k., denn da wälzt Du die Arbeit zu suchen einfach nur auf die anderen User ab. Sollten die einfach neu Antworten anstatt zu suchen machst Du den Mods unnötige Arbeit, die die Themen dann wieder zusammen führen müssen.
Also zukünftig bitte selbst suchen. Wenn Du wirklich nix findest ist es ja o.k., das kommt durchaus mal vor, wenn man den falschen Suchbegriff wählt und da ist Dir dann keiner böse, aber zumindest versuchen muß man es. (Siehe Forenregeln - die sind nicht optional sondern für jeden user verbindlich.
5. Form & Struktur
...
g. Mehrfachpostst vermeidet
Mehrfaches Posten des selben Themas oder Beitrages ist soweit es möglich ist zu vermeiden. Es gilt die Devise: Erst Lesen, dann posten. Nutzt dazu einfach die Suchfunktion.
Auch wenn ein Thema in mehrere Rubriken passt (ein Spinntreffen z.B. in die veranstaltende Ortsgruppe, unter Veranstaltungen und irgendwie auch unter Spinnen allgemein) bitte nur 1x posten und zwar in die am besten passende Rubrik (im Beispiel die Ortsgruppe wenn es die Mitglieder ansprechen soll oder "Veranstaltungen" wenn es für alle Forenteilnehmer interessant ist).
Nun zurück zum Thema, denn wir sollten hier über "natürliche" Superwash-Wollen diskutieren und nicht über Forenregeln etc.
Mit der Suche bekommt man diese Threads die eigentlich recht gut passen:
superwash
Superwash nach Hercosett-Verfahren
Superwash Kammzug?
Superwash? wie wurde das behandelt?
Ergebnis all dieser Threads: Superwash ist immer eine künstliche Veredelung der Fasern. Natürliches SUperwash gibt es leider nicht.
Wie die anderen aber schon schrieben gibt es weniger filzende Wollen (grobere Wollen filzen meist weniger al feinere, weiche mehr als härtere) ...
Welche Wollen besser oder schlechter Filzen kannst Du im Faserlexikon nachschlagen oder auch in div. Threads zu den passenden Spinnfasern für Socken (die sollen eben nicht so doll fiilzen).
Wenn man also superwash will wird man mit Chemie oder zumindest mechanischer bearbeitung der Wolle leben müssen. "Natürlich" ist das nicht. Für die meisten Zwecke geht es aber auch ohne superwash.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.