Rostige Handkarden - was tun?

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
Merin
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Rostige Handkarden - was tun?

Beitrag von Merin » 18.06.2007, 23:32

Huhu,

ihr wisst es ja schon - ich hab mir Karden gekauft. Nur sind die rostig und bevor ich die ersten Versuche mache, wollte ich gern den Rost entfernen und weiterem vorbeugen. Nur wie? Drahtbürste und etwas Fett? Oder was oder wie? Bild
Interessiert an Heilpflanzen und alternativem Leben? Dann schaut doch mal in meinem Forum vorbei: http://www.kraeuterkommune.de

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: Rostige Handkarden - was tun?

Beitrag von Greifenritter » 19.06.2007, 12:56

Drahtbürste ist sicher gut, aber ob das fett nicht die Wolle verschmutzt?

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Sonatina
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 13585

Beitrag von Sonatina » 19.06.2007, 18:42

Hallo Merin,
eine Bekannte von mir hatte das mal. Es wird sich sicher auch bei dir nur um sogenannten Flugrost handeln. D. h. einfach alte Wolle nehmen die du vielleicht sowieso nicht verspinnen kannst, ich hoffe du hast sowas. Oder nimm einen etwas hochflorigen (Badezimmer) Teppich (weil waschbar) und versuchen den zu kämmen. Der Rost geht damit wunderbar ab.
Viele Grüße
Nicola

P.S. Und bloß nicht einfetten.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Spinning witch

Beitrag von Spinning witch » 21.06.2007, 15:01

genau: NICHT fetten.
Alte oder unschöne Wolle rein, wild rumkardieren und wenn die Wolle die rauskommt nicht mehr rostbraun ist, kannste auch besser Fasern damit verarbeiten ;-)

Merin
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Merin » 23.06.2007, 01:57

Das Problem dabei ist, dass mich mein Freund killt, wenn hier in der Wohnung Rost rumfliegt. Weil der ja ansteckend ist... und n bissel was aus Eisen gibt es hier schon.
Interessiert an Heilpflanzen und alternativem Leben? Dann schaut doch mal in meinem Forum vorbei: http://www.kraeuterkommune.de

Spinning witch

Beitrag von Spinning witch » 23.06.2007, 16:16

hmm............
ich kardiere halt draussen. Drinnen iss das eh zuviel sauerei und wenns unbedingt sein muss dann eben mal in der Waschküche. Krdier doch den anfang über der Badewanne. Dort kannstest schön raussaugen und hinterher sauber wegwischen und der Käse iss gegessen

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“