heute haben wir zum ersten Mal ein Vlies von einer unserer Jährlinge (Alice) so richtig gewaschen. Beim ersten Durchgang in der Badewanne bei ca. 35 Grad haben wir Soda hinzugefügt. Wir haben alles eine kurze Weile ziehen und einweichen lassen (ca. 15 Minuten). Danach haben wir eine Wäsche mit einem Wollwaschmittel gemacht. Auch haben wir alles ca. 15 Minuten einweichen lassen. Danach haben wir einen Spülgang mit Zitronensäure gemacht. Zwischen den einzelnen Gängen haben wir die Wolle in einem extra Schleudergerät geschleudert. Zum Schluss gab es natürlich auch einen Schleudergang. Wir haben jetzt die ganze Wolle auf einen Wäscheständer mit engmaschigem Draht darunter zum Trocknen ausgelegt.
Das Ergebnis ist umwerfend. Ich hoffe wir können ein Bild von der Wolle morgen machen. Da gibt es keinerlei Filz. Ok VM ist noch rauszuholen, aber die Wolle ist umwerfend fluffig und schön geworden. Ich denke, sie ist so ok, dass das die neue Kardiermaschine damit gefüttert werden kann sobald sie hier ist.
Jetzt werde ich richtig hibbelig. Das Zeug ist so gut, dass ich versucht bin, es so zu verspinnen. Es ist schlichtweg toll geworden. Ok ich werde aber geduldig warten bis unsere Kardiermaschine da ist.
Das wird eine Geduldsprobe, da mir die Wolle zum Spinnen ausgegangen ist.

Liebe Grüße
Claudia