Rat / Hilfe beim Rohwollsortieren

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
Bea
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 48720

Rat / Hilfe beim Rohwollsortieren

Beitrag von Bea » 24.07.2010, 09:15

Guten morgen zusammen,

ich habe Schwarzkopfvliese bekommen, und möchte sie jetzt waschen....

leider weiß ich jetzt nicht sooo genau, welches "Gute" wolle ist, und welche nicht.
Könntet ihr bitte mal aufs Foto schauen, um mir zu sagen, welche Stellen ich von diesem Vlies weg werfen sollte, und welche nicht?
Wenn ich mir das Vlies so ansehe, sehe ich wohl, wo die Beine sein müßten. Beine und Bauch soll ja nicht so gut sein. Für mich als Anfänger sieht es aber alles nach "schöner weicher Wolle aus", und daher bin ich etwas unsicher.
Was davon würdet ihr abmachen, und entsorgen?! Oder ist das alles schon "gute Wolle"?
Bild

Bild

Danke für eure Hilfe
lg
bea

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Ich bräuchte mal euren Rat / Hilfe

Beitrag von shorty » 24.07.2010, 09:33

Also letztlich kann man schon auch Bauchwolle verarbeiten, sie ist halt meist kürzer , oft etwas filzig und stärker verdreckt als Rücken und Flanken

Sieht man auch auf Deinem Bild
Ich würde Bauch und Beine auf alle Fälle mal trennen vom oberen Rumpfteil und wenn Du´s verwenden willst separat einweichen
Sind doch stärker verschmutzt.
Alles was stark eingestroht ist, oder sehr schmutzig ( Köttel, total verklebt oder filzig) sortiere ich gnadenlos aus. Es gibt genug Nachschub :-)))
Es bleibt auch dann noch genug Wolle zum Verarbeiten

Wenn Du das Vlies so schön im ganzen hast, auch mal umdrehen und an der Schnittkante evlt Nachschnitt wegsammeln, geht nie mehr so gut wie in diesem Zustand

Karin

Hab den Titel mal aussagekräftiger gestaltet
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“