Wolle frisch vom Schaf

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Wolle frisch vom Schaf

Beitrag von ehemaliger User » 14.06.2010, 21:58

Aloha ihr Lieben,

mein Freund schrieb mir heute eine SMS von der Arbeit aus, dass er einen Kunden hätte, von dem er Wolle frisch vom Schaf bekommen würde. Er bekommt das, weil er auf Arbeit erzählt hat, dass seine Freundin "spinnt" und sonst niemand Verwendung dafür hätte. Aber bevor ich abschweife, nun zu meiner Frage:

Was muss ich denn mit dieser Wolle noch alles machen? Ich weiß wohl das sie gewaschen wird und somit vom größten Schmutz befreit wird, aber reicht das um damit irgendwas anstellen zu können? Muss die Wolle gekämmt werden? Wenn ja wie stell ich das an? Ich hab sowas überhaupt noch nie gemacht!

Hilfe ;)
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Wolle frisch vom Schaf

Beitrag von shorty » 14.06.2010, 22:06

Hallo Kalypta,
unter Suche( oben rechts) gibts da schon einiges zu finden
Wolle waschen,
Rohwolle
kardieren usw

Manche Wolle kann man auch roh verspinnen, kommt auf den Verschmutzungsgrad an

man kann die Wolle auch gewaschen und gezupft aus der Flocke spinnen

Wie gesagt, pauschal lässt sich das schwer sagen, hängt auch ein bißerl von Deinen Spinnfertigkeiten ab

Kämmen und kardieren sind im übrigen zwei verschiedene Arbeitsweisen mit unterschiedlichem Endprodukt

Kammzug= kämmen
kardieren = Vlies

kardieren kann man mit Handkarden, Kardiermaschine, bei kleinen Mengen evlt noch mit Hundekämmen oder an ne Kardiererei schicken

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 14.06.2010, 22:12

Ich bin ja Anfängerin auf dem Gebiet spinnen, von daher denke ich das man da noch nicht von Fertigkeiten reden kann.

Frage ist jetzt, wie finde ich das raus ob ich die Wolle so verspinnen kann oder ob ich sie kämmen oder kadieren muss?
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 14.06.2010, 22:14

versuchs doch einfach mit ner kleinen Probe, wie Du zurecht kommst

Manche tun sich mit Rohwolle schwer, manche leicht, das ist unterschiedlich

Liebe Grüße
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 15.06.2010, 07:02

Ich würde sie auf jeden Fall einmal waschen. Dazu gibt es eh jede Menge Threads.
Es kommt auch darauf an, wieviel Nachschnitt in der Wolle ist. Wenn das dann alles zusammenpappt, dann wird das Spinnen ohne Kardieren oder Kämmen vermutlich zur Tortur. Ich glaube halt, dass das Verspinnen von nur gewaschener Wolle für dich als Anfängerin vermutlich ziemlich demotivierend ist. Aber probiere es mal. Ungewaschene Wolle verspinnen wäre nichts für mich, dass wäre mir eindeutig zu fett und zu dreckig.
lg Adsharta

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“