Probleme mit Coburger Fuchsschaf
Moderator: Claudi
- Wollelocke
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 35099
Probleme mit Coburger Fuchsschaf
Ich habe gerade Lammwolle vom Fuchsschaf auf meinem Programm, habe es in der Regentonne gewaschen, an der Luft getrocknet und dann etwas kardiert. Nun wollte ich mich soeben daranbegeben, es zu verspinnen, aber es ist so weich, dass es mir ständig reißt. Also ich habe mit dem Verspinnen der Lammwolle ein bissi Probleme, liegt vielleicht noch daran, weil ich Neuling bin? Was meint Ihr dazu?
Grüßle Anja
Grüßle Anja
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist selbst im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
-
- Vlies
- Postleitzahl: 38170
Re: Coburger Fuchsschaf
Das würde mich auch brennend interessieren!
Ich hab' nämlich gerade Lammwolle vom Fuchsschaf angeboten bekommen
und weiß nicht, ob ich es nehmen soll.

Ich hab' nämlich gerade Lammwolle vom Fuchsschaf angeboten bekommen
und weiß nicht, ob ich es nehmen soll.
mehr von mir bei Ravelry:
http://www.ravelry.com/projects/SirodoriS
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“
Jean-Jacques Rousseau
http://www.ravelry.com/projects/SirodoriS
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“
Jean-Jacques Rousseau
-
- Faden
- Postleitzahl: 26121
Hast Du es ohne seifigen Zusatz gewaschen?
LG Gaby
LG Gaby
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Weich dass es reisst ist eher nicht zutreffend, kurz würde es evlt besser beschreiben.Wollelocke hat geschrieben:Ich habe gerade Lammwolle vom Fuchsschaf auf meinem Programm, habe es in der Regentonne gewaschen, an der Luft getrocknet und dann etwas kardiert. Nun wollte ich mich soeben daranbegeben, es zu verspinnen, aber es ist so weich, dass es mir ständig reißt. Also ich habe mit dem Verspinnen der Lammwolle ein bissi Probleme, liegt vielleicht noch daran, weil ich Neuling bin? Was meint Ihr dazu?
Grüßle Anja
Lammwolle lässt sich hervorragend spinnen, braucht aber Übung.
Und das ist eigentlich nicht Coburger Fuchs spezifisch.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Wollelocke
- Faden
Ich habe etwas Seife dazugegeben, einfach so "frei Schnauze".Gabys Wollecke hat geschrieben:Hast Du es ohne seifigen Zusatz gewaschen?
LG Gaby
Ich habe auch noch Rohwolle vom Schaf (auch Fuchsschaf, aber kein Lamm), da habe ich mir so gedacht, dass ich die nicht waschen werde, sondern einfach nur kadieren. Vielleicht klappt es ja dann besser, wenn ich die Lammwolle mit der Schafwolle zusammen nehme. Oder ich nehme Merinowolle zusammen mit der Lammwolle vom Fuchsschaf.shorty hat geschrieben: Weich dass es reisst ist eher nicht zutreffend, kurz würde es evlt besser beschreiben.
Lammwolle lässt sich hervorragend spinnen, braucht aber Übung.
Und das ist eigentlich nicht Coburger Fuchs spezifisch.
Karin
Karin, was ich nicht Coburger Fuchs spezifisch? Dass es sich gut verspinnen lässt?
Danke für Eure Hilfe,
LG Anja
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist selbst im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Probleme mit Coburger Fuchsschaf
Nein die gesammte Frage zu Lammwolle.
Das ist schlicht Übungssache.
Es passte weniger zum Faserlexikon-Coburger Fuchs, das ist ne allgemeine Frage, die ja nun wie es scheint auch abgetrennt wurde.
Lammwolle ist auch Schafwolle
Und ich würd auch nicht mischen.
Karin
Das ist schlicht Übungssache.
Es passte weniger zum Faserlexikon-Coburger Fuchs, das ist ne allgemeine Frage, die ja nun wie es scheint auch abgetrennt wurde.
Lammwolle ist auch Schafwolle

Und ich würd auch nicht mischen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Nee, bloß nicht mischen! Dafür ist die Lammwolle viel zu schade!
Spinnen von kurzer Wolle ist Übungssache und was noch dazu kommt, ist dein flügelgebremstes Rad. Das ist zu heftig im Einzug, wahrscheinlich reisst es dir schon den Faden aus der Hand bevor genug Drall drauf ist. Leg den Faden mal über mehrere Haken nach oben und zurück nach vorne. Da lässt du es auf die Spule laufen. So verringert sich der Einzug, es kann mehr Drall auf den Faden laufen.
Hier noch mal Sephrenias Foto dazu:
http://farm4.static.flickr.com/3226/282 ... e378e6.jpg
LG
anjulele
Spinnen von kurzer Wolle ist Übungssache und was noch dazu kommt, ist dein flügelgebremstes Rad. Das ist zu heftig im Einzug, wahrscheinlich reisst es dir schon den Faden aus der Hand bevor genug Drall drauf ist. Leg den Faden mal über mehrere Haken nach oben und zurück nach vorne. Da lässt du es auf die Spule laufen. So verringert sich der Einzug, es kann mehr Drall auf den Faden laufen.
Hier noch mal Sephrenias Foto dazu:
http://farm4.static.flickr.com/3226/282 ... e378e6.jpg
LG
anjulele
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08056
Ich hab Lammwolle mit den Handkarden kardiert und im langen Auszug gesponnen. Ging wunderbar. Dauert zwar lang wegen den Handkarden aber die Lamm wolle war es mir wert.
LG Lilly
LG Lilly
-
- Faden
- Postleitzahl: 96352
Ich habe sie auch im langen Auszug gesponnen. Ich habe sie pur verwendet weil ich das Material sehr schön finde.
Der lange Auszug macht wirklich Spass. Man muss nur etwas Mut haben und üben. Dabei heißt es die Nerven zu behalten , denn am Anfang reisst der Faden ziemlich oft. Aber plötzlich , wenn man denkt es klappt nie, funktioniert es.
lG Yetti
Der lange Auszug macht wirklich Spass. Man muss nur etwas Mut haben und üben. Dabei heißt es die Nerven zu behalten , denn am Anfang reisst der Faden ziemlich oft. Aber plötzlich , wenn man denkt es klappt nie, funktioniert es.
lG Yetti
- Wollelocke
- Faden
Oooooch knuffig! Ihr macht mir aber Mut! Danke! Gut, ich lasse es auch mit dem Mixen mit anderer Wolle. Lasse erst noch mal die Lammwolle liegen und üb´noch mit ner anderen weiter. Bei meinem ersten Spinnrad-Treff werd ich dann die Lammwolle mitnehmen und mal den schon "geschliffenen" Spinnerinnen über die Schulter schauen.
Es grüßt Euch ganz lieb
Anja
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Es grüßt Euch ganz lieb
Anja
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Es hilft auch, wenn die Spule nicht ganz leer ist, also eventuell den Spulenkern mit Papier umwickeln (oder eben eine schon angesponnene Spule nehmen). Wenn die Spule etwas voller ist, läßt der Zug nach.
- kalala
- Vorgarn
- Postleitzahl: 34119
Wollelocke: Die chancen stehen gut, dass wir beim nächsten Spinntreffen beide mit dieser Lammwolle auftauchen
Davon habe ich nämlich auch was gekauft... Bisher bin ich aber übers waschen noch nicht hinausgekommen. Aber da fällt uns schon was hübsches ein! 

Grüße von kalala