Cashmere + ?

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
Mamutsch
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 96479

Cashmere + ?

Beitrag von Mamutsch » 14.10.2010, 11:10

Das ist die Frage. Ich habe hier 500 gr. Cashmere zum Verspinnen und bin mir nicht sicher, ob ich noch eine andere Faser dazu kardieren soll. Nicht dass dann das fertige Werk ausleiert oder es beim Kardieren evtl. Knötchen gibt.

Wenn noch jemand eine Antwort darauf weiß, wie sich Cashmere beim Färben verhält, bin ich fast wunschlos glücklich.
Gruß Mamutsch

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Re: Cashmere + ?

Beitrag von quilty » 14.10.2010, 11:17

Tanja hat gerade ihr selbstgefärbtes und nun toll versponnenes Garn gepostet - das musst Du unbedingt anschauen :)
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 14.10.2010, 11:54

Ich würde eine Edelfaser wie Cashmere wenn überhaupt nur mit einer weiteren Edelfaser mischen.
Ehrlich gesagt, finde ich es meist am schönsten Pur.
Was auch sehr schön aussieht, ist wenn der zweite Zwirnfaden z.B. aus Seide ist, ist aber dann wie gesagt nicht gemischt

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Tanja
Faden
Faden
Postleitzahl: 96138

Beitrag von Tanja » 14.10.2010, 12:06

Ich weiß halt aber nicht, wie sich ungefärbtes Kaschmir so spinnt. Meins ging problemlos, keine Knötchen. Ich habs mit sich selbst verzwirnt, aber so wird es nicht für einen Schal reichen. Als Kette will ich einen türkisen Faden nehmen, ich hab noch so Konengarn hier. Ich vermute, es ist eine BW-Viskosemischung mit dezentem Schimmer. Seide wär auch schön, hab ich aber grad nicht da. Ich würde nichts dazukardieren, höchstens zwirnen.

Färben lässt sich Kaschmir genauso wie Wolle. Vielleicht etwas länger einweichen, weil es das Wasser nicht so aufnimmt. Ich hab mit SeWo gefärbt.
Liebe Grüße
Tanja

Ich stricke mit Brother 842 mit KR 850 und nähe/sticke mit einer Brother Innovis 950.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 14.10.2010, 12:08

Oder nen Tropfen Spüli, verringert die Wasserspannung, auch für Angora usw anwendbar ;-)

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

fiberarts
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 91438

Beitrag von fiberarts » 14.10.2010, 14:29

Cashmere can mit Wolle genausogut wie Seide verarbeited werden. Ich habe gerade in einer meiner Bücher nachgelesen. Ist Geschmacksache finde ich. Färben kann man Cashmere wie Tanja schreibt. Ich selber habe noch nicht die Gelegenheit gehabt.

L.G. Claudia
Happy Spinning

Mamutsch
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Mamutsch » 14.10.2010, 16:49

Wenn ich jetzt Cashmere mit sich selbst verzwirne, wie ist dann die Stabilität? Besteht dann auch die Gefahr des Ausleierns, wie bei Alpaka?
Gruß Mamutsch

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 14.10.2010, 23:18

mein kaschmir war weich und seidig,, also ich würde gutes kardenband maulbeerseide dazunemehmen, dann beim färben gibt es tolle farbnuancen. gruß wiebke

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 15.10.2010, 01:07

ich würde es so dünn wie möglich ausspinnen und mit sich selbst verzwirnen. Zum einen ist es einfach *sabber* auf der Haut, zum anderen aus praktischen Gründen: es ist so kurz wie flauschig- leicht. Wenn man das mit Seide mischt, wird die Angelegenheit gleich wieder viel schwerer, dabei ist es grade so wundervoll aus 500g Kaschmir 2 Pullis zaubern zu können! Also wenn mischen, dann mit etwas anderem sehr leichtem. Yak? Kamel? Beide Sorten hätten den Vorteil auch relativ kurzstapelig zu sein, das erleichtert die Handhabung.

Die andere Möglichkeit ist mit Industrie- Kaschmir zu verzwirnen. Zumindest mein gekauftes Kaschmir vom Colourmart leiert nicht. Ab und an (so wie jetzt) haben die auch singles im Angebot, die zum zwirnen und Farbmischen bestens geeignet sind*
Und noch eine Beobachtung bei gekauftem Kaschmir aus obiger Quelle: ich habe einmal einen Pulli aus tight spun yarn und einen aus soft spun yarn gemacht. Der aus tight spun yarn (also das doller gezwirnte) pillt wesentlich weniger = kaum bis gar nicht.

*man hat zwar die Möglichkeit, die singles zwirnen zu lassen, das hat aber bei meiner letzten Bestellung nur sehr unzureichend geklappt. Es war zwar zweifach "gezwirnt", aber es war wesentlich zu wenig Drall drauf.

Mamutsch
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Mamutsch » 15.10.2010, 11:27

Na, da gehe ich noch mal in mich. Aber ich tendiere inzwischen zum Verspinnen pur. Danke für die Tipps.
Gruß Mamutsch

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 08.12.2010, 07:15

ich würde sehr sehr feine merinowolle dazunehmen,
und diesen faden dann hauchdünn ausspinnen.

so bietet die hamburger wollfabrik ja fertige garnmischungen mit kaschmir an,die ich zu schals verwebt habe und die gut beide eigenschaften vereinigten, das hauchdünne federleichte, das elastische .

und wenn du mehr glanz möchtest, maulbeerseide in winzigen mengen einkardieren.. sieht gefärbt sehr edel aus,weil andere farbnuance und viel glanz ,gruß wiebke

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“