@hubi
Hat wirklich so geklungen als ob Du einfach keinen Bock zum suchen gehabt hättest. War evtl. etwas unglücklich ausgedrückt, also Schwamm drüber, ist ja kein Beinbruch

Die Diskusion über die Suchfunktion ist ja durchaus konstruktiv und ich bau gerade dran rum, hatte also auch etwas gutes.
So, da das ganze mit "keine Lust zum suchen" wohl ein Mißverständnis war und die Diskusion ob es so eine Art "natürliche" Superwash-Wolle gibt durchaus neu und sinnvoll ist hab ich den Titel mal in diese Richtung geändert.
Nun aber

Klara hat absolut recht, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. bei mischwolligen Schafen ist zwar das Deckhaar oft grob, glatt und filzt nicht, aber die Unterwolle ist oft fein, flaumig und filzt wie die Hölle.
Ganz an den Rassen kann man es auch nicht festmachen. Natürlich filzt die Wolle eine Rasse tendenziel besser/ schlechter als die einer anderen, aber die Haarstruktur und damit auch die Filzeigenschaften sind stark durch Faktoren wie Klima, Haltungsbedingungen, Aktuelles Wetter, Gesundheit und Alter des Tieres und individuellen Anlagen geprägt. So kann man überraschend grobe Merino und zauberhaft weiche Skuddenwolle belommen, die dann entsprechend schlecht bzw. gut filzt.
"Natürliche" Superwash-Wollen sind also immer ein wenig Glücksspiel.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.