Fragen zu Kardiermaschine
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Wie Veronik schreibt, es hat kaum jemand (niemand?) eine Kardiermaschinenherde. Und deshalb auch keine direkten Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe eine Louet Junior und ich hatte mal kurzzeitig eine alte grosse Louet mit grober Benadelung. Die habe ich dann gleich einer Freundin weitergegeben, weil sie für mich die Wolle nicht gründlich genug entwirrt hat. Ich würde eine grobe Louet höchstens statt zupfen verwenden, und dann noch mal mit einer feineren Benadelung "richtig" kardieren.
Aber welche von den feinen Kardiermaschinen die "beste" (in Anführungszeichen, weil's ja immer drauf ankommt, WAS man kardiert) ist, kann dir vermutlich niemand wirklich sagen. Ich dachte aber, mal irgendwo irgendwas über eine Kardiermaschine mit auswechselbaren Trommeln gelesen zu haben (Belag mehrmals von der Trommel runter und einen anderen drauf machen geht m. M. nach nicht - der Belag muss fest sitzen, bei der Louet ist er getackert) aber jetzt finde ich's nicht mehr.
Ciao, Klara
Aber welche von den feinen Kardiermaschinen die "beste" (in Anführungszeichen, weil's ja immer drauf ankommt, WAS man kardiert) ist, kann dir vermutlich niemand wirklich sagen. Ich dachte aber, mal irgendwo irgendwas über eine Kardiermaschine mit auswechselbaren Trommeln gelesen zu haben (Belag mehrmals von der Trommel runter und einen anderen drauf machen geht m. M. nach nicht - der Belag muss fest sitzen, bei der Louet ist er getackert) aber jetzt finde ich's nicht mehr.
Ciao, Klara
-
- Kammzug
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1230
Re: Fragen zu Kardiermaschine
ich hab' die große louet und so wie klara schreibt, entwirrt sie die wolle eher schlecht. vorzupfen ist meistens zu wenig, um ein schönes vlies zu bekommen. oft bürste ich die locken vor dem kardieren sogar mit der flickkarde. muss aber dazu sagen, dass ich (fast) knotenfreies vlies bevorzuge, weil mir sonst beim spinnen der spaß vergeht.
liebe grüße aus wien,
kimbajana
kimbajana
- Claudi
- Moderator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42285
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Hallo ihr,
zumindest Ersatzwalzen gibt es auch für die Ashford-Maschinchen. Ashford bietet genau wie Tom Walther auch Ersatzbeläge an. Deswegen war ich ja so verwundert, dass ein Austausch wohl alles andere als einfach ist, denn diese Beläge sind nicht grade günstig (ca. 100 Euro wenn ich mich recht erinnere).
Die Ersatzwalzen für Ashford kosten um die 200 Euro. Da würde ich dann eher 2 Maschinen kaufen, als mich mit umbauen plagen.
GLG,
Veronika
zumindest Ersatzwalzen gibt es auch für die Ashford-Maschinchen. Ashford bietet genau wie Tom Walther auch Ersatzbeläge an. Deswegen war ich ja so verwundert, dass ein Austausch wohl alles andere als einfach ist, denn diese Beläge sind nicht grade günstig (ca. 100 Euro wenn ich mich recht erinnere).
Die Ersatzwalzen für Ashford kosten um die 200 Euro. Da würde ich dann eher 2 Maschinen kaufen, als mich mit umbauen plagen.
GLG,
Veronika
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 61000
Ich habe die grobe Louet und die feine Ashford und brauche beide : für die Landschafswolle oder Mohair ist die Ashford zu schwach. Mohair gebe ich dann im zweiten Zug durch die Ashford wenn sie mal entknotet ist.
Ich mag aber die Ashford nicht, hatte regelmässig Probleme damit bei vielem Verbrauch : der Stiel und die Schrauben sind nicht geschützt und Haare wickeln sich hinein mit der Zeit. Auch der Riemen wird Locker und es funktionniert nicht mehr so gut.Ich habe den Riemen gewechselt und trotzdem gibt es wieder Probleme. Mit grossen Mengen habe ich die Zeit nicht immer zu beachten dass keine Faser in die Teile kommt.
Bei der Louet gibt es das Problem nicht, alles ist geschützt uns sie ist robuster.
Deshalb denke ich die Ashford gegen eine Strauch zu wechseln
Den Tricarder von Babe habe ich auch schon gesehen bei einer Bekannten. Finde ich interessant und geht für Grobes wie fûr Feines, aber der Mechanismus ist auch nicht so stabil und der Stiel auch offen und nicht geschützt.
Ich mag aber die Ashford nicht, hatte regelmässig Probleme damit bei vielem Verbrauch : der Stiel und die Schrauben sind nicht geschützt und Haare wickeln sich hinein mit der Zeit. Auch der Riemen wird Locker und es funktionniert nicht mehr so gut.Ich habe den Riemen gewechselt und trotzdem gibt es wieder Probleme. Mit grossen Mengen habe ich die Zeit nicht immer zu beachten dass keine Faser in die Teile kommt.
Bei der Louet gibt es das Problem nicht, alles ist geschützt uns sie ist robuster.
Deshalb denke ich die Ashford gegen eine Strauch zu wechseln
Den Tricarder von Babe habe ich auch schon gesehen bei einer Bekannten. Finde ich interessant und geht für Grobes wie fûr Feines, aber der Mechanismus ist auch nicht so stabil und der Stiel auch offen und nicht geschützt.
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
ja, das ist wirklich lästig beim Ashford, ich überlege jetzt schon seit geraumer Zeit, wie ich das Zeug bei den Schrauben wieder rauskrieg, da ich eigentlich Angst habe, dass das auf die Dauer nicht so ideal ist. Mit dem Riemen habe ich kein Problem - habe aber auch den Wild Karder und eben erst seit 3 Monaten, da wird es noch keine Probleme geben.Ich mag aber die Ashford nicht, hatte regelmässig Probleme damit bei vielem Verbrauch : der Stiel und die Schrauben sind nicht geschützt und Haare wickeln sich hinein mit der Zeit. Auch der Riemen wird Locker und es funktionniert nicht mehr so gut.Ich habe den Riemen gewechselt und trotzdem gibt es wieder Probleme. Mit grossen Mengen habe ich die Zeit nicht immer zu beachten dass keine Faser in die Teile kommt.
Ich habe leider keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, liebe Teerose, ich habe ihn mir bestellt bzw. schenken lassen

Ich habe mit meiner Alpaka kein Problem. Es wickeln sich keine langen Fasern um die kleine Trommel und und auch mit der Schafwolle habe ich eigentlich kein Problem - obwohl natürlich auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Allerdings ist der Wild Karder schmäler als der normale Ashford Karder. Das fängt mich langsam zu stören an. Aber man darf nicht so unzufrieden sein.

lg Adsharta
- Fiall
- Boucle
Über der Strauch hab ich auch schon geschmachtet. Aber die ist glatt doppelt so teuer... Ist sie ihr Geld denn wirklich wert, sprich doppelt so gut wie eine Ashford oder vergleichbare Maschinchen? Bei Wollinchen bekäm ich die ja. Wenn man das Teil bloß finanzieren könnte. *schnüff*
GLG,
Veronika
GLG,
Veronika
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Boucle
- Postleitzahl: 44670
Danke Claudi, ich dachte schon, ich hätte halluziniert
Dieser Fancy Kitten carder wäre einer, den ich ernsthaft in Betracht ziehen würde, wenn ich denn gerade auf der Suche wäre.
Veronika, Ersatzbeläge und Ersatzwalzen für andere Kardiermaschinen sind so wie Austauschmotor fürs Auto - den wechselt man ja auch nicht zwischen Stadt und Autobahn.

Veronika, Ersatzbeläge und Ersatzwalzen für andere Kardiermaschinen sind so wie Austauschmotor fürs Auto - den wechselt man ja auch nicht zwischen Stadt und Autobahn.
- Fiall
- Boucle
Lach Klara,
ich hab mir das grad bildlich vorgestellt (den Motorwechsel).
Bin froh, dass ich bzgl. Kardiermaschinen was dazu gelernt hab. Da diese Ersatzbeläge allgemein angeboten werden, bin ich davon ausgegangen, dass die sich, wie das meiste Spinnzubehör, relativ leicht tauschen lassen und hätte über die Extraausgabe heftig geflucht.
GLG,
Veronika
ich hab mir das grad bildlich vorgestellt (den Motorwechsel).
Bin froh, dass ich bzgl. Kardiermaschinen was dazu gelernt hab. Da diese Ersatzbeläge allgemein angeboten werden, bin ich davon ausgegangen, dass die sich, wie das meiste Spinnzubehör, relativ leicht tauschen lassen und hätte über die Extraausgabe heftig geflucht.
GLG,
Veronika
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 85435
zu den bürstenaufsätzen:
die billiglösung ist, eine schuhbürste zu nehmen udn sie ab und an beim kurbeln auf die große trommel zu halten
die billiglösung ist, eine schuhbürste zu nehmen udn sie ab und an beim kurbeln auf die große trommel zu halten

- Fiall
- Boucle
Hab irgendwo auch schon gelesen dass man so etwas mit ner Türleiste (die Dinger mit Bürsten dran) nachbauen kann.
GLG,
Veronika
GLG,
Veronika
GLG,
Veronika
Veronika
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hallohalli!
Nur, wenn sich jemand eine nigelnageneue Maschine ohne die Bürste für viel Geld leistet, ist es nicht das Nonplusultra, direkt Löcher für die Halterung der Bürste zu bohren. Daher mein Rat, bei Tom auch ruhig einmal gezielt anzufragen, ob er so eine Bürste anfertigen und direkt montieren könnte.
...das schrieb ich ja auch... ich kann es nur nicht mehr finden.Hab irgendwo auch schon gelesen dass man so etwas mit ner Türleiste (die Dinger mit Bürsten dran) nachbauen kann.

Nur, wenn sich jemand eine nigelnageneue Maschine ohne die Bürste für viel Geld leistet, ist es nicht das Nonplusultra, direkt Löcher für die Halterung der Bürste zu bohren. Daher mein Rat, bei Tom auch ruhig einmal gezielt anzufragen, ob er so eine Bürste anfertigen und direkt montieren könnte.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- Fiall
- Boucle
Hallo Claudia,
da ich mich nun doch so langsam auf den Karder von Tom einschieße, werde ich das definitiv tun!
da ich mich nun doch so langsam auf den Karder von Tom einschieße, werde ich das definitiv tun!
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Fiall, sag doch mal bescheid, wenn Du was von Tom Walther hörst. Das wäre für mich auch die Maschine der Wahl, die Infos interessieren mich also auch sehr. Danke schön!
Sanja
Edit: Ja, alles klar, wer lesen kann... Habe gerade den anderen Thread "wiedergefunden"....

Sanja
Edit: Ja, alles klar, wer lesen kann... Habe gerade den anderen Thread "wiedergefunden"....

- Fiall
- Boucle
Hallo Sanja,
weiß jetzt zwar nicht, was du überlesen hast, aber was "mein" Kardiertier betrifft, werd ich noch ein wenig warten müssen. Dürfte Sommer werden, sprich ich frag bei Tom erst an, wenn es akut wird.
Dann meld ich mich aber bestimmt hier wieder!
weiß jetzt zwar nicht, was du überlesen hast, aber was "mein" Kardiertier betrifft, werd ich noch ein wenig warten müssen. Dürfte Sommer werden, sprich ich frag bei Tom erst an, wenn es akut wird.
Dann meld ich mich aber bestimmt hier wieder!
GLG,
Veronika
Veronika