Also - ich hab mein versponnenes Alpaka einfach mit flüssigem Wollwaschmittel laaange eingeweicht - dann kommt der Staub beim Ausdrücken auch gut raus. Es war nicht sooo dreckig, aber graue Finger hab ich beim Spinnen schon bekommen. Einen anderen Strang hatte ich mit Baby-Shampoo gewaschen, aber nicht eingeweicht, der ist nur halb so sauber geworden wie der eingeweichte. Also: ruhig ein paar Stunden oder auch einen Tag in der Brühe liegen lassen, dann wird's schon.
Kardieren hab ich einmal mit Hundebürsten probiert, fand es aber nicht empfehlenswert, weil die Haare dann noch elektrischer geworden sind als beim vorsichtigen Auskämmen der Spitzen und Schnittkanten.
Am besten wärs wohl, wenn man die Wolle
vor dem Abschneiden waschen würde, aber ich weiß nicht, ob die Alpakas davon begeistert wären

- hab den Film mit den Schafböcken gesehen, denen hat das ja gar nicht gefallen...
@ rigge : Gallseife ist ein probates Mittel gegen Fett- und andere Flecken, aber soweit ich weiß nicht auf pflanzlicher, sondern auf der Basis von Rindergalle

... was aber natürlich nichts an der Tatsache ändert, dass sie natürlichen Ursprungs, biologisch abbaubar und sehr waschkräftig ist.
Mischief managed...