Was ist ökologisch sinnvoller: Rohwolle ...
Moderator: Claudi
- anjulele
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 5494
Re: Was ist ökologisch sinnvoller: Rohwolle ...
Es gibt keine Kämmerei mehr, aber waschen und kardieren gibt es noch. Dafür gibts Thread, musst du mal schauen. Ich glaube, in Wollaufbereitung.
- Wurli
- Flocke
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 4182
Wer in der Nähe von Oberösterreich wohnt für den wäre ev Haslach was? https://manufaktur-haslach.at/de/
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Im großen Stil /industriell gibts in D nichts, das ist alles in kleinerem Rahmen.Sowohl die Naturfasermühle als auch der Wollschaarf usw...
Der Regensburger im Ötztal wäscht meines Wissens nur mit Soda ohne sonstige weitere Chemie.. die Wollwäscherei in Belgien dagegen arbeitet mit weiteren Mitteln
Letztlich kann das nur jeder für sich selber entscheiden, wir hinterlassen eh einen Fußabdruck, wegen meiner Wollwäscherei mach ich mir jedenfals keinen Kummer, da gibts ganz ! andere Sachen
Der Regensburger im Ötztal wäscht meines Wissens nur mit Soda ohne sonstige weitere Chemie.. die Wollwäscherei in Belgien dagegen arbeitet mit weiteren Mitteln
Letztlich kann das nur jeder für sich selber entscheiden, wir hinterlassen eh einen Fußabdruck, wegen meiner Wollwäscherei mach ich mir jedenfals keinen Kummer, da gibts ganz ! andere Sachen
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 48268
Jein. Es gibt wohl tatsächlich keine Firma mehr, die in Deutschland Kammzüge herstellt. Aber es gibt mehrere Firmen, die Kardenbänder machen, teils sogar für relative Kleinmengen, bei denen mann dann tatsächlich die Wolle der eigenen Schafe als Kardenband zurück bekommt. Manchmal muss man die Rohwolle vorher selbst (und sehr gründlich fettfrei) waschen, teils waschen die Firmen die Rohwolle gleich im Auftrag mit.
Wenn du die Firmen suchst, guck mal nach "Lohnkardierer".
Wenn du die Firmen suchst, guck mal nach "Lohnkardierer".