Alpakas werden nackisch gemacht

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Scilla
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 08237
Re: Alpakas werden nackisch gemacht

Beitrag von Scilla » 03.07.2012, 17:04

Ich würde jetzt nicht ganz so von total entspannt sprechen, weil sie sind sehr unterschiedlich im Charakter. Wir hatten welche dabei, da gabs keinen Mucks und Zucker und andere haben sich gewehrt, gemeckert und gesabbert und gespuckt. Ist halt auch wie bei den Menschen, soll auch welche geben die den Friseur nicht mögen. Es sind eben Fluchttiere und freiwillig geben sie die Wolle nunmal nicht her.

Wer entspannt ist, sind (oder sollten sein) die Menschen drumrum. Und so kannst du das auf das Tier übertragen.
Hier gibt es Helfer, die das Tier halten, je zwei an den Beinen, einer am Kopf und einer der die Wolle einsammelt.
Und so verhindert man, wenn man halt drauf achtet, das da keines aufstehen kann und flüchten will. Und die Ansprache und das Festhalten wirkt halt auch beruhigend.

Ja die Tiere hier sind sauber geschoren, was eben auch bedeutet, dass , nachdem das Vlies runter ist, nochmal drüber gegangen wird. So wird vermieden, dass man von Anfang an zu tief schneidet und das Tier verletzt. Klar geht da Wolle verloren. Aber hier geht es doch in erster Linie ums Tier und nicht um das letzte Gramm Wolle.

@anjulele, danke für deinen Beitrag, das wird Rigge gerne lesen. Sie gibt sich viel Mühe mit dem Kopf, das ist auch recht schwierig, mit der Schurmaschine, am Ende wird noch mit der Schere nachgeholfen. Es gibt ja welche, die sehen gar nichts mehr, nur noch Haar vor den Augen. Du musst dir mal Bärenköpfe ansehen, da wird jahrelang nichts richtig dran gemacht, das sieht dann aus wie Kopf auf vier Stelzen... furchtbar find ich das. Wenn nackig, dann richtig.

meint die Scilla
Liebe Grüße, die Scilla

jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/

So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 04519

Beitrag von maxundmohrle » 03.07.2012, 17:30

Klar geb ich dir recht- nicht jeses Tier gleicht dem anderen. Aber von den 11en die geschoren wurden, waren wirklich 10 ganz ruhig und einer -der dominante Hengst- ist ja so total Anti- dass er sich von seinem Halter nicht mal das Halfter hat anlegen lassen ! Das ist der gewesen, der Rigge letztes Jahr gebissen hat. Dieses Jahr hat er die ganze Zeit rumgerozt und einen besonders großen grünen Rotzer auf die Schermaschine :twisted: . Den Hengst hab ich nicht mitgerechnet. Nur danach wollte er nicht wieder weg vom Tisch! Der Halter sprach, dass er ihn nun wirklich kastrieren lassen will. Es wird Zeit, denn er kommt ja selber nicht mehr an das Tier ran.
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

schneeflocke
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 76185

Beitrag von schneeflocke » 03.07.2012, 17:57

Das sind so schöne und auch lustige Bilder. Vielen Dank dafür ! :D

Lana-Lux
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 4061

Beitrag von Lana-Lux » 01.10.2012, 11:03

Oh wie Süß! Und so ordentlich geschoren!
Hab da auch schon welche gesehen, die aussehen, als wäre der Rasenmäher drüber. :rolleyes:

LG Silvia
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

www.artibus-versari.blogspot.com
www.lana-lux.blogspot.com

BildBild

Hexe
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 21255

Beitrag von Hexe » 01.10.2012, 14:31

Frieren die Tiere nicht im Winter!
Die Wolle von Loretta finde ich toll!

Scilla
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08237

Beitrag von Scilla » 01.10.2012, 15:01

Da hat ja wieder jemand was aus der Versenkung hervorgeholt... freu :)

@ Hexe Die Alpakaschur findet immer wischen Ende April und maximal Juli statt, zum Einen damit es nicht mehr so kalt draußen ist, die Wolle aber genug Zeit hat wieder zu wachsen, wenns denn dann wieder im darauffolgenden Winter kalt wird... und zum Anderen damit die Tiere es im Sommer nicht so warm haben, wenn im Juli und August die Sonne scheint.
Ich denke damit sind alle Zeifel beseitigt.

Ja die Loretta hat ein ganz tolles Vlies, wobei ich jetzt so viel andere Rohwollen in den Fingern hatte, so eine Farbe wie bei der Nelly hab ich auch nicht mehr gefunden.

@ Rigge: schau dir noch mal genau die Nelly an... orange do you know??? :rolleyes:

Lg Scilla
Liebe Grüße, die Scilla

jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/

So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal

Hexe
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 21255

Beitrag von Hexe » 01.10.2012, 20:06

Danke für die Info!

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“