Hilfe, in Rohwolle sind Motten
Moderator: Claudi
-
- Schafspelz
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 21279
Hilfe, in Rohwolle sind Motten
Hallo ihr lieben Profis,
ich habe eine Frage. Ich habe Alpakawolle und Schafwolle als Rohwolle. So wie es jedoch aussieht sind in der Wolle schon Motten drin. Beim groben Vorsortieren der Alpakawolle kamen mir einige entgegen und ich habe einige leere "Hülsen" sowie noch Larven gefunden. Habe ich noch eine Chance die Wolle zu retten, oder kann ich sie nur noch entsorgen? Das wäre richtig Mist.
Vielleicht weiß einer von Euch ja einen Tip für mich? Vielen Dank schon mal im Vorraus.
wollige Grüße
ich habe eine Frage. Ich habe Alpakawolle und Schafwolle als Rohwolle. So wie es jedoch aussieht sind in der Wolle schon Motten drin. Beim groben Vorsortieren der Alpakawolle kamen mir einige entgegen und ich habe einige leere "Hülsen" sowie noch Larven gefunden. Habe ich noch eine Chance die Wolle zu retten, oder kann ich sie nur noch entsorgen? Das wäre richtig Mist.
Vielleicht weiß einer von Euch ja einen Tip für mich? Vielen Dank schon mal im Vorraus.
wollige Grüße
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
Rohwolle ist ja kein Problem. Einfach eine Weile in die Gefriertruhe, oder in die Sauna. Die gefressenen Löcher stören ja nicht, Wolle wird ja noch gewaschen und gekämmt.
-
- Vlies
- Postleitzahl: 51371
Re: Hilfe, in Rohwolle sind Motten
Mache in jedem Fall "Großrazzia" in sämtlichen Vorräten. Im Zweifelsfall bitte ein Plätzchen in der Kühltruhe reservieren und der Reihe nach durchfrieren. Immer die Schlimmsten zuerst...
Übe dich zusätzlich in der "Luftabwehr" der Flatterviecher, die kann man recht gut mitten in der Luft abklatschen. Das gibt dann keine "Fettflecken" an Wand und Mobiliar.
Übe dich zusätzlich in der "Luftabwehr" der Flatterviecher, die kann man recht gut mitten in der Luft abklatschen. Das gibt dann keine "Fettflecken" an Wand und Mobiliar.
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Re: Hilfe, in Rohwolle sind Motten
Statt in die Sauna kann die Wolle momentan auch in einem schwarzen Müllsack in die Sonne. Alternativ kann man die Wolle auch in der Sonne ausbreiten, das UV-Licht tötet Eier und Larven. Aber unbedingt nachts wieder reinholen, denn Motten sind Nachtfalter...