Hilfe, in Rohwolle sind Motten

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
rotfarbenekoenigin
Schafspelz
Schafspelz
Land: Deutschland
Postleitzahl: 21279

Hilfe, in Rohwolle sind Motten

Beitrag von rotfarbenekoenigin » 18.07.2022, 15:27

Hallo ihr lieben Profis,

ich habe eine Frage. Ich habe Alpakawolle und Schafwolle als Rohwolle. So wie es jedoch aussieht sind in der Wolle schon Motten drin. Beim groben Vorsortieren der Alpakawolle kamen mir einige entgegen und ich habe einige leere "Hülsen" sowie noch Larven gefunden. Habe ich noch eine Chance die Wolle zu retten, oder kann ich sie nur noch entsorgen? Das wäre richtig Mist.

Vielleicht weiß einer von Euch ja einen Tip für mich? Vielen Dank schon mal im Vorraus.

wollige Grüße

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199
Re: Hilfe, in Rohwolle sind Motten

Beitrag von faserrausch » 18.07.2022, 16:07

Rohwolle ist ja kein Problem. Einfach eine Weile in die Gefriertruhe, oder in die Sauna. Die gefressenen Löcher stören ja nicht, Wolle wird ja noch gewaschen und gekämmt.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

Glaskocher
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 51371

Beitrag von Glaskocher » 18.07.2022, 22:20

Mache in jedem Fall "Großrazzia" in sämtlichen Vorräten. Im Zweifelsfall bitte ein Plätzchen in der Kühltruhe reservieren und der Reihe nach durchfrieren. Immer die Schlimmsten zuerst...

Übe dich zusätzlich in der "Luftabwehr" der Flatterviecher, die kann man recht gut mitten in der Luft abklatschen. Das gibt dann keine "Fettflecken" an Wand und Mobiliar.

Tulipan
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 83395

Beitrag von Tulipan » 19.07.2022, 13:31

Statt in die Sauna kann die Wolle momentan auch in einem schwarzen Müllsack in die Sonne. Alternativ kann man die Wolle auch in der Sonne ausbreiten, das UV-Licht tötet Eier und Larven. Aber unbedingt nachts wieder reinholen, denn Motten sind Nachtfalter...

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“