Unterschied: Kardiermaschine-Blending Hackle?
Moderator: Claudi
- Rosalindmoehi
- Flocke
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 90425
Re: Unterschied: Kardiermaschine-Blending Hackle?
Ach soooo, das mit den Schlaufen hinten ist normal.....Oh vielen Dank! Jetzt ist hier aber jemand erleichtert. Das sieht man überhaupt nicht im you tube Video. Ja, die Schlaufen sind nur hinten. Ich wollte aber gar keine (!) unterstrichen - haben.
Naja, ist jetzt nur ein Schreck gewesen und der Schreck ist schon längst eine schöne Blume geworden
https://picasaweb.google.com/lh/photo/w ... directlink
Trotzdem, jetzt brauche ich noch paar Stunden, bevor ich es wieder benutze
Danke Arachnida, ich hab mir deine Fotos angeschaut. Das sieht gut aus. Ich versuchs mal so nachzumachen.
Naja, ist jetzt nur ein Schreck gewesen und der Schreck ist schon längst eine schöne Blume geworden
https://picasaweb.google.com/lh/photo/w ... directlink
Trotzdem, jetzt brauche ich noch paar Stunden, bevor ich es wieder benutze
Danke Arachnida, ich hab mir deine Fotos angeschaut. Das sieht gut aus. Ich versuchs mal so nachzumachen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
so kann man auch mischen :
https://www.youtube.com/watch?v=Z-Ak-tb0rpo
https://www.youtube.com/watch?v=Z-Ak-tb0rpo
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 84405
Kann ich bestätigen. Habe ich hier so gemacht: http://hummelbrummel.blogspot.de/2015/1 ... mmzug.htmlshorty hat geschrieben:Also zu den Schlaufen ist ja schon geschrieben worden.
Dennoch möchte ich noch etwas hinzufügen...
Wenn das Ausgangsmaterial Kammzüge waren und man das Vlies sowohl von der Kardiermaschine als auch bei den Handkarden in der Faserrichtung rollt, sprich keine Rollags macht sondren Zigarren cigarets..
dann bleibt das im Grunde fast Kammzug.
Aus Kammzügen wird nur dann ein richtiges kreuz und quer Vlies , wenn man die Kammzüge nicht in Richtugn aufbringt und auch Stapellänge stark mischt..
ansonsten wird das Ergebnis auch beim Kardieren sehr kammzugähnlich...
Diese Kammzüglein unterscheiden sich abgesehen von der Farbe und der "Größe" kaum vom zugeführten Ausgangsmaterial. Sind höchstens noch ein bisschen schöner...
Ich spinne sie ganz normal im kurzen Auszug.
LG Hummelbrummel
-
- Faden
- Postleitzahl: 94065
hallo Spinnwinde,
wer viel Rohwolle zu verarbeiten hat, braucht eine Kardiermaschine. Viel Rohwolle heißt so 4 bis 5 Schafe im Jahr. Da macht es mit Handkarden keinen Spaß mehr. Mischbrett oder Mischkamm ersetzen die Maschine in keinem Fall. Es kommt immer drauf an, was man hauptsächlich machen will. Zum gelegentlichen Mischen fertigen Kammzugs oder unteschiedlicher Materialien für eine Melange braucht man keinesfalls eine Kardiermaschine. Ich finde, dass man sich mit den Handkarden gut behelfen kann. Ein langer Mischkamm ist m. E. nur für sehr homogene Farb- oder Materialmischungen erforderlich, da man sonst mehrmals kardieren müsste, wodurch das Material nicht besser wird.
Viel Erfolg!
wer viel Rohwolle zu verarbeiten hat, braucht eine Kardiermaschine. Viel Rohwolle heißt so 4 bis 5 Schafe im Jahr. Da macht es mit Handkarden keinen Spaß mehr. Mischbrett oder Mischkamm ersetzen die Maschine in keinem Fall. Es kommt immer drauf an, was man hauptsächlich machen will. Zum gelegentlichen Mischen fertigen Kammzugs oder unteschiedlicher Materialien für eine Melange braucht man keinesfalls eine Kardiermaschine. Ich finde, dass man sich mit den Handkarden gut behelfen kann. Ein langer Mischkamm ist m. E. nur für sehr homogene Farb- oder Materialmischungen erforderlich, da man sonst mehrmals kardieren müsste, wodurch das Material nicht besser wird.
Viel Erfolg!
- shorty
- Designergarn
Ich glaub ja Spinnwinde hat das für sich schon lange gelöst ,die Frage ist grob 3 Jahre alt 
Selber seh ich es so, Rohwollbearbeitung macht sehr viel Freude, für den der das mag und die Möglichkeiten hat.
Und obwohl ich Wolle waschen liebe und auch super viel kardiere ( hab mein Kardiermaschine schon Jahre ) kommt es auch ein wenig drauf an, wie denn die Roh Vliese der Schafe sind.
Jakobsschaf würd ich wohl selber kardieren, der Farben wegen
Merino in weiss von 5 Schafen würd ich konsequent wegschicken.. denn im Normalfall können industrielle Kardiermaschine einfach alleine aufgrund der Walzenmenge das viel besser als ich das je könnte...

Selber seh ich es so, Rohwollbearbeitung macht sehr viel Freude, für den der das mag und die Möglichkeiten hat.
Und obwohl ich Wolle waschen liebe und auch super viel kardiere ( hab mein Kardiermaschine schon Jahre ) kommt es auch ein wenig drauf an, wie denn die Roh Vliese der Schafe sind.
Jakobsschaf würd ich wohl selber kardieren, der Farben wegen
Merino in weiss von 5 Schafen würd ich konsequent wegschicken.. denn im Normalfall können industrielle Kardiermaschine einfach alleine aufgrund der Walzenmenge das viel besser als ich das je könnte...
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Faden
- Postleitzahl: 94065
Irgendwer muss den Thread ja wohl wiederbelebt haben und sich für das Thema interessieren, sonst käme er ja nicht als neuester Beitrag in der Übersicht.
Es tut mir leid, wenn ich nicht die richtige Anrede, sondern den ursprünglichen Threadersteller gewählt habe.
Übrigens bin ich auch trotz Motor froh, wenn ich nicht 5 weiße Merinos hintereinander kardieren muss!
Es tut mir leid, wenn ich nicht die richtige Anrede, sondern den ursprünglichen Threadersteller gewählt habe.
Übrigens bin ich auch trotz Motor froh, wenn ich nicht 5 weiße Merinos hintereinander kardieren muss!
- shorty
- Designergarn
kein Problem , musste nur schmunzeln :.....weil ich eben weiss wieviel Spinnwinde schon gekurbelt hat 
und es ist denke ich schon gut, dass man artverwandtes anhängt...

und es ist denke ich schon gut, dass man artverwandtes anhängt...